Vorteile/Nachteile der Twinstar 2 Günnis?

Hallo,
wer kann mir helfen?

Frage 1:
Die Maße der Orginal-Propeller sind 5x4,4: Ist das okay für
die Originalmotoren an 2xLipo/4000mAh ?

Frage 2:
Was wären brauchbare Alternativen? Was bringen die?

Gruß Gero
 

X-Wing

User
Dadurch dass du statt 7-8 Nicd/Nimh Zellen (7-10 Volt) 2S Lipo (6-8,4 Volt) hast drehen die Motoren nen Stück weniger - Also weniger Leistungsaufnahme / abgabe.

Folgen:

- Weniger Schub (vermutlich nicht genug ?)
- Weniger Hitzeentwicklung
- Bei erhöhung der Leistung durch größeren Propeller schlechteren Wirkungsgrad

Also die 2S und 4000mAh passen schon zusammen - normal werden die 400er oder 480er Motörchen mit mehr Spannung und Gesamtleistung betrieben - das bedeutet auch mehr Hitzeentwicklung.
Durch die längere Laufzeit die die hohe Kapazität mit sich bringt (immerhin ca. 1,3 mal soviel Kapazität wie mit Nixx) könnten die Motoren bei gleicher Leistung und Hitzeentwicklung überhitzen und schnell verschleissen.
Da du aber 1-2 Volt weniger Spannung hast geht auch die Leistung zurück und so dürfte es keine Probleme geben.

Ich weis ja nicht wieviel Gewicht du durch die Lipos einsparst, aber das "Minus" an Motorleistung könntest du eventuell auch an Gewichtsersparniss durch die Akkus rausholen, ich glaube zwar nicht dass das reicht, aber du wirst insgesamt auf jeden Fall nen leichteren Flieger bekommen der vermutlich windanfälliger ist aber dafür noch langsamer fliegt und seehr gutmütige Abrisseigenschaften haben sollte und auch stabiler bei schlechten Landungen ist, weil er weniger aufprallende Energie hat.

- Alles Theorie, geflogen bin ich den Twinstar 2 noch nicht, aber das waren meine Gedanken dazu -
 
Re-Re: Twinstar 2 - Günnis

Re-Re: Twinstar 2 - Günnis

:) Hallo Ingo, hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Ingo: Meine Lipos wiegen mit Regler (30A) ca. 190 g. Das macht doch schon was aus gegenüber 7-8 NiMH-Zellen!
An Jürgen: Die KoKam wären wohl teurer geworden -meine LiPo haben mich inkl. Regler ca. 90 Euro gekostet. Übrigens: Der Links ist super!

Gruß
Gero
 

Rudi48

User
LiPo Antrieb leicht und preiswert

LiPo Antrieb leicht und preiswert

Hallo ts2user,

ich betreibe den Twinstar 2 mit Original-Motoren (mit Statorring, bringt circa 5% besseren Wirkungsgrad) mit 2 Stück GWS 1300 mAh LiPo Akkus (zusammen 120g), mit dem LiPo tauglichen Regler (22g) sind das circa 144g. Gekostet hat das ganze 60,90 EUR bei www.rc-letmathe.de :) . Wer sich ein Bild machen möchte, bei www.rudisflugis.de ist der Einbau abgebildet. Der Schwerpunkt stimmt, wenn die Akkus im Akkufach ganz vorne plaziert werden. Dahinter sollte man gegen verrutschen ein Styropor- oder EPP-Block per Klettband am Boden festkletten.
Die Akkus können problemlos über ein Weichenkabel parallel geschaltet werden. Die Motoren ziehen bei Vollast 9 und 9,5 A (Exemplarstreuung).

Grüße von Rudi
 
Re-xxx: Twinstar und Günnis

Re-xxx: Twinstar und Günnis

Hallo Rudi,
als Anfänger (bzw. Wiederanfänger nach ca. 20 Jahren Pause) bin ich im Moment eher auf die theoretischen Ausführungen aus dem Netz angewiesen. Da wundern mich zum wiederholten Male die Aussagen über Stromstärken bei 400er-Motoren. Die Angaben liegen da zwischen 5 A (was elektrisch ja nur knapp über 35 Watt wären) und ca. 8-10 A, was eher einer im Netz gefundenen "Faustregel" für 400er entspricht, die ca. 1 Watt pro Gramm Motorgewicht angibt.
Das kann ich mit meinen Physikkenntnissen nicht in Einklang bringen!

Außerdem würde mir ein brauchbarer Zusammenhang zwischen Propellerdurchmesser (wenn wir von der Steigung einfach mal absehen) und Drehzahl/Wirkungsgrad/Stromstärke in meine Vorüberlegungen weiterhelfen.

Übrigens: In einem Anfall von Wahnsinn (?) habe ich eine 3s / 4000 mAh gekauft. Kann man das mit dem Originalmotoren verantworten (eventl. mit Servowegbegrenzung (mc10)?)

Viele Frage hat immer noch ...
Gero
 

Jerry4

User
Rudi48 schrieb:
ich betreibe den Twinstar 2 mit Original-Motoren (mit Statorring, bringt circa 5% besseren Wirkungsgrad) mit 2 Stück GWS 1300 mAh LiPo Akkus (zusammen 120g), mit dem LiPo tauglichen Regler (22g) sind das circa 144g. Gekostet hat das ganze 60,90 EUR bei www.rc-letmathe.de :) .

Welcher Regler war das genau und wie hast du die beiden Lipos verbunden?

Welcher lipotaugliche Regler eignet sich, wenn man später auf 2 450er Turbo und 3s aufrüsten will? Er sollte auch mit 7-8 Zellen NiMh und den 400ertern verwendbar sein.
 
ts2user schrieb:
...
Übrigens: In einem Anfall von Wahnsinn (?) habe ich eine 3s / 4000 mAh gekauft. Kann man das mit dem Originalmotoren verantworten (eventl. mit Servowegbegrenzung (mc10)?)

Viele Frage hat immer noch ...
Gero

Hallo Gero,

Servowegbegrenzung hilft hier nicht weiter, denn auch im Teillastbereich liegt die volle Spannung an den Motoren an. Der Regler reduziert nicht die Spannung, sondern "zerhackt" nur den Strom mehr oder weniger (und wird dabei auch noch gut warm ;)). Bei drei Zellen hat auch das BEC Schwerstarbeit zu leisten.

:) Jürgen
 
ReRe - Twinstar ...

ReRe - Twinstar ...

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Reaktion. Das BEC-Problem ist mir bekannt. Da viele Maschinen aber mit mehr als 2s fliegen, muss es aber doch Lösungen für diese Konstellation geben. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Zu der recht hohen Spannung: Haben die 400er/6V eine Chance oder müsste für diesen Fall auf 400er/7,2V bzw. 480er/7,2V gewechselt werden?

Gruß
Gero
 

Dix

User
Also Deine 6V haben eine Chance, wenn Du gefühlvoll mit dem Gas umgehst und ihnen ausreichende Abkühlpausen gönnst. Gute Kühlluftführung ist obligatorisch.
 

Rudi48

User
Regler für LiPo Akkus

Regler für LiPo Akkus

Hallo Jerry4,

> Welcher Regler war das genau und wie hast du die beiden Lipos verbunden?
> Welcher lipotaugliche Regler eignet sich, wenn man später auf 2 450er
> Turbo und 3s aufrüsten will? Er sollte auch mit 7-8 Zellen NiMh und den
> 400ertern verwendbar sein.
Es war ein alter Regler mit BEC und Bremse. Aber bei 2 Zellen LiPo in Reihe muss der Regler noch nicht LiPo fähig sein, da die untere Spannungsgrenze bei 2 mal LiPo Akku bei 5,5 V liegt. Da macht auch spätestens die BEC Schaltung (+5V für Empfänger und Rudermaschine) nicht mehr mit. Erst ab 3 Zellen LiPo Akku in Reihe braucht man einen speziellen Regler, der LiPo geeignet ist. Ebenso sollte der Regler eine Bremse haben, am besten schaltbar. Bei dem Strom sollten 25A reichen. Ich habe mir gerade bei www.modellbau-letmathe.de einen 25A LiPo geeigneten Regler für 25,90 EUR gekauft, ausprobiert aber noch nicht im Flug betrieben.
Die Akkus sollten nur im Flugbetrieb parallel geschaltet werden. Das macht man mit einem Y-Kabel. Bei meinen GWS 1300 mAH 7,4V Akkus sind als Anschluss BEC Stecker vorhanden. Ich habe mir 2 Gegenstücke mit Kabel (Silikonisolation) gekauft und am freien Ende den Stecker für den Regler angecrimpt (bei mir Tamiya).
Gruß von Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten