Lift Off xxs, Antrieb???

Hi Freunde!

Bin auf der Suche nach einem Brushless-Antrieb für meinen Lift-Off xxs.

In der engeren Auswahl ist ein Kontronik Fun 400-42 mit 4,2:1 Getriebe (Drive-Set 200) oder ein Simprop Magic-drive 30-46.

Gibts da große Unterschiede? So wie ich das sehe, fällt die Kontronik-Lösung etwas preisgünstiger aus.

Akku ist ein vorhandener CP 1300 (8 Zellen).

Geht´s dann künftig senkrecht? Oder zumindest annähernd?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

das kommt drauf an ob Du ihn als Hotliner oder als Pylonfliger nutzen willst. Ich habe einen Fun 480-33 mit 8 Zellen in Betrieb. Er ist als Pylon ausgelegt und geht nätürlich auch senkrecht.

Viele Grüße
Steffen
 
ja, bei dieser frage hänge ich mich gleich an, habe aus meine E-Segler einen LRP 550BB 7-8 über ... ist der tauglich für den xxs?
lg claus
 

Snoopy

User
Ich wollte mir auch mal nen XXS zulegen, allerdings wird es mit 8xCP1300 (inline) sehr eng, mein Pack ging nur mit Gewalt rein, da hab ichs dann gelassen.

Der Magic Drive (ist ein Hacker Antrieb) dreht noch etwas höher als der Fun400-42. Wobei der Drive200 für senkrecht locker reichen sollte. Das Kontronik Getriebe mag ich lieber als das Maxxon.
Ich persönlich würde ihn allerdings eher als Pylon fliegen, macht mir persönlich jedenfalls mehr Spaß.
Als Kompromis könnte man einen Antrieb nehmen, der eine 6x6" Latte dreht, dann könnte man heizen und trotzdem noch segeln.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Weiß gar nicht was ihr habt,

Hacker B 40 9L mit 4,4:1, Kontronik smile 40-6-12, 10 x 2/3 p&m (1300er). Allerdings die Zellen nicht inline sondern liegend hintereinander.

Und ganz hinten noch den R 700 drinnen. Hat alles gepaßt und geht seeeehr senkrecht :D
 
Fliege den xxs mit dem Drive 200 Set an 8xRC1200. INline gehen die Akkus NICHT rein, zumindest nicht bei mir, dafür aber hintereinander. Modell wiegt 915g. Fliege zur Zeit mit 11x8 LS, das Modell geht Senkrecht, allerdings nicht endlos. Werde mal ne 12x9 LS probieren. Fliegerisch ist der xxs kein typischer Hotliner, d.h. einmal über den PLatz gestochen dann hochziehen und mit der restlichen Fahrt noch ne PLatzrunde drehen und wieder aufwärts steigen. Durch das MH32 Profil verliert er seeehr schnell die Fahrt. Bei mir liegt der Strom momentan bei ca. 28A, wodurch etwa 7+X Steigflüge drinn sind. Da mein SChwerpunkt weit hinten liegt, Segelt er verhältnismäßig gut, doch wehe er wird zu langsam. Als Pylonmodell bei Dauer(voll)gas ist das Modell bestimmt besser geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten