Vision F3J von MiBo

Jan

Moderator
Die Vision von MiBo ist ein interessantes Modell. Guckt Euch vor allem mal diese PDF-Datei mal an.

Vision.jpg
Quelle: http://www.mibomodeli.si/show.asp?ID=100

Mich würde interessieren, ob die Serienprodukte, die ich als Normalo erwerben kann, tatsächlich so leicht werden, wie von den Jungs behauptet. Ich zitiere mal:

Airplane specifications and versions:
Wingspan: 3155 mm
Fuselage length: 1599 mm
Wingarea: 63,27 dm2
Airfoil: HQW 2,5/8 -> tips 2,5/9 3,0/10.
Aspect ratio: 15,82
Mean aerodynamic chord: 19,98 cm

- Standard F3J:
Carbon D-box centre section, UD Carbon D-box outer panels. Pro-Chrome tube pushrods. 350g ballast possible
Weight: approx. 1850 to 1950g

- Extreme Light:
UD Carbon D-box centre section, Glass outer panels. Carbon pushrods. This model is for weak conditions only. No ballast.
Weight: approx. 1700g to 1750g

- Full Carbon F3J:
Full Carbon 85g/dm wings. Tube for 500g ballast already installed. Pro-Chrome tube pushrods.
Weight: approx. 2100g to 2150g
 

Thommy

User †
Hallo Jan,
warum sollte das Gewicht nicht erreicht werden ? Da habe ich keine bedenken. Die Frage ist vielmehr, wie sinnvoll ist es für Nicht-F3J-Wettbewerbspiloten auf das Gewicht zu schielen ?
Oder hat ein 2kg-Modell eventuell auch Nachteile gegenüber einem 3.5kg Modell?

Gruß
Thommy
 
Man hat mir erzählt, vor allem die Slowenen fliegen sehr leichte Visions. Die sind aber scheinbar auch gut mit dem Hersteller befreundet. Der Voll-Kohle Vision von einem Kollegen von mir wog 2250 Gramm. Wirklich zuverlässige Aussagen sind aber schwierig, weil das Modell noch ziemlich neu ist und noch nicht so viele Flieger gebaut sind. Jedenfalls in dem Pilotenkreis, den ich persönlich kenne.
 

Jan

Moderator
Thommy schrieb:
Hallo Jan,
warum sollte das Gewicht nicht erreicht werden ? Da habe ich keine bedenken.
Anscheinend sprechen hier alle über Leergewichte. ;) Nach meinen bekanntlich äußerst bescheidenen Kenntnissen ( :rolleyes: ) kann es nicht so ganz einfach sein, einen wettbewerbsgeeigneten (=windenfesten) Flieger bei bezahlbaren Preisen auf die oben zitierten Gewichte zu bringen. Aber da lasse ich mich leicht belehren... ;)

Thommy schrieb:
Die Frage ist vielmehr, wie sinnvoll ist es für Nicht-F3J-Wettbewerbspiloten auf das Gewicht zu schielen? Oder hat ein 2kg-Modell eventuell auch Nachteile gegenüber einem 3.5kg Modell?
Mich ängstigt die Vorstellung, nach dem Hochstart beim Saufen der Erste zu sein, der zu seinem Fliegerchen läuft. :D
Etwas ernsthafter: Leicht fliegt gut. Und damit kann ich etwas besser verdecken, dass ich nicht fliegen kann. :D
Noch etwas ernsthafter: Wer sagt, dass nicht sogar ich Lust habe, ab und zu einen Wettbewerb zu fliegen? Irgendwer muss doch den Letzten machen... :D
 

Thommy

User †
Hallo,
Mich ängstigt die Vorstellung, nach dem Hochstart beim Saufen der Erste zu sein, der zu seinem Fliegerchen läuft. :D
Etwas ernsthafter: Leicht fliegt gut. Und damit kann ich etwas besser verdecken, dass ich nicht fliegen kann. :D
Noch etwas ernsthafter: Wer sagt, dass nicht sogar ich Lust habe, ab und zu einen Wettbewerb zu fliegen? Irgendwer muss doch den Letzten machen... :D
Also dass Modelle mit dem Fluggewicht möglich sind, zeigen verschiedene.
Die Frage ist allerdings in wieweit es sinnvoll ist im Alltag auf reinrassige Wettbewerbsmodelle zu setzen, da diese oft in mancher Hinsicht etwas empfindlicher sind als andere Modelle.
Hinzukommt dass Du zum Beispiel am Hang kaum bis keine Vorteile von dem geringeren Gewicht hast, im Gegenteil , beim Gleiten sogar Nachteile in Kauf nehmen mußt.
Dein Problem beim Wettbewerb wird aber sein, dass Du mit einem leichten oder schweren Modell deutlich unter den Cracks aus dem Hochstart kommen wirst, und die Jungs dann auch noch besser landen.
Es ist eine Illusion, dass das Modell bei solchen Zeitflugwettbewerben entscheidet. Entscheidend ist der Pilot, wenn Du nicht gerade so eine Bleiente mit 2.9m, fast drei Kilo und dann noch uraltem Profil hast.
Gewonnen werden solche Wettbewerbe seltenst über die Zeit , sondern meistens über die Landung ;)

Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
@Thommy,
jetzt habe ich Dich verstanden. :)

Deine Argumente sind nachvollziehbar.

Trotzdem interessiere ich mich für ein leichtes Modell. Ein Fluggewicht bei dieser Größe von 2,3 bis 2,4 kg wäre erfreulich. Stabil, aber keine Bleiente. Leicht genug, aber nicht zu filigran.

Ich bin ziemlich beeindruckt, wie groß sich ein Gewichtsunterschied von 2,5 zu 3,0 bei ein und dem gleichen Modell auswirkt. Das macht - auch am Hang - schlicht und einfach einen erheblichen Höhenunterschied.

Thema Landen
Da hast Du auch Recht. Muss ich noch üben. Es gibt böse Zungen, die behaupten, dass ich nicht gerne landen würde. ;)

Du kriegst eine Mail von mir.
 
Hallo Karim,

modellbobby schrieb:
Kauf das Teil direkt beim Hersteller

nanmodels!

is billiger

bei nanmodels.com finde ich nur den Xperience Pro, nicht aber den Vision. Aber auch der Xperience Pro scheint nicht uninteressant zu sein. Gut finde ich die größere Spannweite von 334 cm. Aber wie sieht es mit dem Profil HN354 aus? Welche Charakteristika besitzt es?

Auch der Preis ist in Ordnung. Bei Nanmodels 540,-EUR + MwSt.

Um noch einmal auf den Hersteller Mibo zurückzukommen. Ich habe den Verdacht, dass auch der Soarmaster und der Soaring Star daher kommen. Jedenfalls steht in dem Rumpf "Made in Slovenia".

Gruß
Gerald
 
Soarmaster Compact und Vision verfügen über die identischen Auftriebshilfen. Mit unterschiedlichen Rümpfen gibt es dann verschiedene Produktlinien und Vertreiber.

Jörn Meyer
 
Thommy schrieb:
Es ist eine Illusion, dass das Modell bei solchen Zeitflugwettbewerben entscheidet.

Uiuiui...

Bei Wettbewerben muss man oft auch mal morgens um 9:00 Uhr ran, wenn einfach genau gar keine Thermik ist. Dann entscheidet fast nur (!) das Modell darüber, ob Du 1000 Punkte oder 800 bekommst. Entscheidend ist natürlich auch, ob Du beim Einstellen die richtige Klappenstellung gefunden hast und wieviel Du steuerst. Aber das Eigensinken zweier aerodynamisch gleicher Flieger wird bei dem leichteren geringer sein. Und genau das entscheidet Vorrunden von Wettbewerben. Nicht alle, aber manche.
Am Hang ist ein leichter Flieger natürlich ne Lachnummer. Der steht einfach nur im Wind beim Versuch nicht rückwärts zu fliegen, während Flieger mit doppelter Flächenbelastung nur am heizen sind.


Die Gewichte, die weiter oben angegeben sind sind übrigens Abfluggewichte. Der Flieger ist so klein, wenn das Leergewichte wären müsste er betonhart gebaut sein.
 

Thommy

User †
Hi Michel,
ich bestreite nicht, dass bei Piloten mit ähnlichen fliegerischen Fähigkeiten, derjenige mit dem Modell das das geringste sinken hat, die Zeit am ehesten hält. Aber nur, wenn er die gleiche oder bessere Hochstarthöhe hat.
Ein eher ungeübter Pilot wie Jan, wird aber auch mit einem superleichten Modell im Wettbewerb kaum Chancen haben. Die anderen sind ja auch mit guten Modellen unterwegs.
Und bevor Jan an der F3J-WM teilnimmt, wird er wohl an den üblichen 3:20 oder 6 min Wettbewerben teilnehmen, und da ist das von Dir beschriebene Szenario heute eher selten, da die Modelle und Piloten immer besser geworden sind, die Reglements aber die gleichen wie zu Zeiten vom Derschug Brillant oder MPX Alpha oder MPX Flamingo sind.

Mir ging es darum gegen die weitverbreitete Logik anzugehen, dass ein besseres Modell automatisch einen besseren Piloten ausmacht.

Damit aber kein falscher Verdacht aufkommt, die Modelle Vision und Experience sind hervorragende Modelle und sicher sogar dynamischer als viele frühere Floater. Zum Heizen sind sie eher nicht geeignet, so auch die Aussage von Mibo, mit denen ich ja bekanntermaßen seit Jahren gute Verbindungen habe.

Gruß
Thommy
 
Hallo Jörn,

Jörn Meyer schrieb:
Soarmaster Compact und Vision verfügen über die identischen Auftriebshilfen.

Sind die "Auftriebshilfen" (starkes Wort!) tatsächlich die gleichen? Aus dem Graupner-Katalog geht leider nicht hervor, ob die Wölbklappen unten angeschlagen sind und eine Dichtlippe besitzen. Der Soarmaster Compact auf der Katalog-Abbildung besitzt jedenfalls keine Ruderhörner auf der Oberseite, so dass ich eher auf die einfache Ausführung mit Spalt auf der Tragflächenunterseite tippe.

Eigentlich schade, dass Graupner keine Seglerversion des Models anbietet.

Gruß
Gerald
 

Oli L.

User
Moin ,
ich mag auch mal was dazu sagen :p

Das der Soraster Compact und der Vision so ähnlich sehen liegt daran das
die Flieger aus der gleichen schmiede kommen.
Wer es noch nicht wusste aber Graupner hat kaum eigene Modell.
Graupner Bl Motoren werden zum Teil auch von Hacker gebaut.
Aber das ist ja soweit nicht schlimm !!!!

Zum Vision :
Geiler flieger ohne wenn und aber Billig und super Auslegung, das doofe ist der geht auch noch wie die Sau.

An dem Modell in der hinsicht "Obenbleiben" gibt es keine Mängel !!!!!!!!!!!!!!!
Ob früh ob spät das is dem Ding egal !!!!
Bin auf der EM Mibo´s Vision geflogen (Hersteller)
Einen mit 1830 g Flugfertig !!!!!!!!!
Ich muss erlich sagen selbst die 230g SAL sahen da schon doof aus !!!!!!!!!!!!!
Jetzt kommen wir aber mal zu den nachteilen : (leider) :cry:

Der Flieger ist nichts aber auch nichts zum heizen.......er hat zwar ein annahend F3b Profil was ihn auch gehen läst aber das Gewicht gepaart mit wiederstand läst ihn nicht schnell werden !!!!!!
Also der Flieger würde ich mir nicht für den Hang kaufen einfach weil er schon zu weich dafür ist (bei viel Wind natürlich) zum Fliegen in der Ebene ein absoluter Hammer !!

MFG Oli
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
<OffToppic>
Thommy schrieb:
... Ein eher ungeübter Pilot wie Jan...

Gruß
Thommy
Hi Thommy,

ich war je heute mit Jan und Udo fliegen und für einen "eher ungeübten" Piloten waren die landungen extrem gut ;)

Anbei ein Bild der 1. Landung des Tages...
IMG_2983_s.jpg

Die 2. Landung war noch besser (da hat aber Jan ein Bild gemacht)...

Ich frage mich ob es gestattet ist in einem öffentlichen Forum so abwertende kommentare über einen kollegen (offensichtlich) zu unrecht abzugeben :eek:
MFG Tobi

</OffToppic>
 

Thommy

User †
Hallo,
<offtopic>
freut mich, das mein Kommentar Jan zu solchen Höchstleistungen antreibt.
Sowas nennt man Psychologie ;)

Allerdings sind erfahrungsgemäß Training und Wetbewerb 2 Paar Stiefel.

Soabld Jan ein Pokalfliegen gewonnen hat, werde ich von meiner Aussage mindestens 10 cm abrücken. :D
duck und wech
Thommy

PS: wie war denn die Zeit ?

PPS: Offensichtlich scheint Jan dem Modell den Rücken zuzudrehen, diese Verhaltensweise ist bei geübten Piloten auch eher unüblich. :p
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Zeit bewegt sich bei Jan derzeit +/- 5 sek.

Landen mit rücken zum Modell - fliegen mit verbunden Augen...
... machst Du das etwa anders ? Udo hat gesagt SO macht man ein Training...

Wir werden klarheit beim nächsten Albtreffen schaffen...
ab dann darf der bessere über den unterlegenen ablästern ;)
... und nich vorher ...
 

Jan

Moderator
Landung im Rückenflug wäre ja mal was Neues.
Kannst Du das etwa auch, Thommy? ;) :D

Schlage vor, wir machen mal einen Wechsel zurück zum Thema...
 

Udo Fiebig

User †
Übungsflüge

Übungsflüge

Thommy schrieb:
Ein eher ungeübter Pilot wie Jan, .......

Was dem ach so charmanten Thommy offensichtlich noch niemand verraten hatte (jetzt tu ich's) :
Jan's Modellfliegerkarriere begann vor nun ca. 30 Jahren !!!

Daher kommt: ... eher ungeübt ... :D :D :D

Wieviele Jahre muss er jetzt noch üben, um von Thommy in die 'Gemeinschaft der geübten Piloten' eingestuft zu werden? :D

Heute waren seine absolvierten Übungen beeindruckend gut.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten