Flugakku sicher befestigen, aber wie....?

Hallo liebe Elektrofluggemeinde,

gestern war der erste Rolluot meiner neuen SU 29 :) mit 1500mm Spanne und 6s. Dies ist der erste Flieger in dieser "Größe" den ich elektrisch betreibe (vorher waren's maximal 3s oder Maschinen >2m mit Verbrenner), dewegen bin ich in dieser Liga noch recht neu.

Bei den ersten Rollversuchen ist mir aufgefallen das der 6s Akku mit beachtlichen 800g im Modell nicht so leicht an Ort und Stelle zu halten ist. Bisher habe ich dies bei meinen kleineren Fliegern immer mit einem im Modell verklebten Klettstreifen und einem passenden Gegenstück am Akku gelöst. Ebenso nun bei der SU, dies ist doch nicht wirklich optimal, um ehrlich zu sein sehr unbefriedigend, auch mit einem zusätzlichen Klettkabelbinder.

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion bemüht, jedoch mit dürftigen, weit gestreuten Ergebnissen, deshalb dieser Thread um Lösungen für dieses Problem zusammentragen zu können, um auch zukünfigen "Umsteigern" und eben auch mir den Weg zu ebenen.

Deshalb postet bitte ordentlich, ich würde mich für viele Tipps, Anregungen und Fotos freuen.

Das große Problem ist, so denke ich, das Akkus von verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Maße haben, so das die Akkuaufnahme oder Halterung relativ schnell variabel sein muss. Ab besten ohne viel lose rumfliegendes Zubehör da ich gerne mit so wenig wie möglich Schnickschnack auf den Flugplatz fahre (um so mehr man braucht, um so mehr kann ICH vergessen;)).

Im Anhang noch ein Bild von meinem neuen Fliegrle und ein Bild vom Innenleben.

mfg Robert
 

Anhänge

  • _SC03683klein.jpg
    _SC03683klein.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 364
  • DSC03689klein.jpg
    DSC03689klein.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 393
Moin,

Mach doch einfach nen vorderen und hintern Anschlag, so das der Akku nicht verrutschen kann, dann noch dein Klettkabelbinder und der Akku sitzt fest.

Gruß.
 
Wenn Du unten ein Klettband wie auf dem Foto und am Akku das Gegenstück hast (ich verklebe die immer mit Sekundenkleber, sonst halten Sie beim Abziehen oft nicht stark genug) und dann den Akku mit Klettverachluss sicherst, wobei auch am Akku oben ein Klett sein sollte kann eigentlich nichts verrutschen.

Bei mir halten so auch 6S 5000er Akkus sicher.
 

PlanB

User
Die Akkufixierung sieht bei mir eigentlich immer gleich aus. Styropor Abstandshalter begrenzen den Akku in alle Richtungen, sodass zur Fixierung nur ein Klettband notwendig ist. Die Halter werden mit Schneidedraht geschnitten (notfalls mit dem Messer) und mit UHU Por eingeklebt. Das lässt sich alles leicht wieder ändern, bis der endgültige Schwerpunkt gefunden ist.

Akkubefestigung.jpg

Auf dem Bild sieht man worauf besonders zu achten ist, der Luftstrom darf nicht vergessen werden! Das wäre bei der Extra hier vollkommen suboptimal gelöst, wenn die Akkus nicht kalt bleiben würden.
Wäre ein thermische Problem aufgetreten hätte ich die seitlichen Styrostreifen schmaler geschnitten und durch härteren Schaum (EPP o. EPO) ersetzt.
 
Hallo Robert,

so wie Du das im Moment hast, ist es doch perfekt, so mache ich das bei meiner YAK 55 auch.
Klettstreifen einmal auf dem Holzboden und einmal an der Unterseite des Lipo. Da kann man auch bei unterschiedlichen Akku Dimensionen versetzen bis der Schwerpunkt stimmt.
Dann noch ein Klettverband der den Lipo auf den Holzboden drückt. Da kann eigentlich nichts mehr verrutschen, ist mir bei meinem 6S 3200 jedenfalls noch nicht passiert.

Gruß
Stefan
 
Hallo liebe Elektrofluggemeinde,

Bei den ersten Rollversuchen ist mir aufgefallen das der 6s Akku mit beachtlichen 800g im Modell nicht so leicht an Ort und Stelle zu halten ist. Bisher habe ich dies bei meinen kleineren Fliegern immer mit einem im Modell verklebten Klettstreifen und einem passenden Gegenstück am Akku gelöst. Ebenso nun bei der SU, dies ist doch nicht wirklich optimal, um ehrlich zu sein sehr unbefriedigend, auch mit einem zusätzlichen Klettkabelbinder.

Also ich hab exakt die gleiche Befestigung in meiner Su29 wie du am Foto zeigst. Am Akku das Gegenstück vom Klettband und den Klettkabelbinder damit der Akku am Brett gehalten wird. Da verrutscht nichts, das hält bombig.

Lg
Philip
 
mm okey.. ich werds nochmal testen, war mir so an sich zu unsicher und zu wackelig.

Die Idee von GerhardP, ein kleines Stück Klett auf der Oberseite des Akkus, um den Klettkabelbinder zu fixieren, hatte ich ebanfalls schon, ging bis dato aber nicht da der Klettbinder nur auf der Aussenseite mit einer Klettoberfläche versehen war.
Habe bei meinem Vater aber noch andere Klettbinder in der Bastelkiste gefunden und gemopst, damit werde ichs mal testen.


mfg Robert
 
Wenn es um das Verhindern der horizontalen Verschiebung geht, so haben sich bei mir Stücke von Antirutschmatten bewährt, wie man sie unter Teppiche legt. Eins davon auf das Akkubrett, noch eins auf die Akkuunterseite. Damit vermeidet man auch das Losreißen vom Bodenklett (siehe Eingangspost) beim Entfernen des Akkus. Zum vertikalen Festhalten von schwereren Akkus, Life4S in meinem Fall, benutze ich zwei Klettgurte, in etwa an den Enden des Akkus. Bildbeispiel, hier leider nur mit lächerlich kleinem Empfängerakku:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274863-Baubericht-SPARROW-MK1-nach-VTH-Bauplan-Holzbau-Styrofl%C3%BCgel?p=2509283&viewfull=1#post2509283

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hallo

Wo ist denn da dein problem?
Ich würde den akku wechseln 800g kannst du damit 20 minuten fliegen oder was.
Mein akku mit 441 gramm sitzt genau vorne am spannt des motors eine friemelsarbeit aber naja fliegt wie ne 1 meine 3kg schwere oma.

Mfg.: Dominik
 
Hallo,
ich klebe auf meinen Akku mit ein paar Tropfen Sekunde einen 1mm dicken GFK - Streifen, um die ganze Einheit kommt dann nochmal Schrumpfschlauch, damit der GFK -Streifen auch sicher hält.
der Streifen ist so lang, dass er an beiden Enden des Akkus ca. 1,5 cm übersteht An einem Ende des Streifen ein 3mm Loch, da wird mit einer M3 Schraube der Akku im Modell festgeschraubt. die andere Seite ist in einer Art Nut eingeführt, gebaut aus 4mm Sperrholz und an passender Position auf der Akkurutsche aufgeklebt. Akkuwechsel in Sekundenschnelle durch Lösen nur einer Schraube, und hält bombenfest!!!
Zum besseren Verständnis noch ein Foto...
Gruß, Klaus

IMG_0375-001.JPG
 
Hallo,

in engen Fliegern hält der Akku eng im Rumpf umschlossen. Ich mache sonst auch gerne einen Schacht ("Schlafsack") mit Deckel nach vorne oder hinten mit Schnappverschluß. Da kommt kein Akku heraus.

Klettverschlüsse halten nicht so lange und müssen regelmäßig ersetzt werden.

Gernot
 

Knut

User
Hallo Robert,

so wie auf Deinem Bild, mache ich es schon seit Jahren. Da rutscht überhaupt nichts raus. Das Stück Klett oben bringt überhaupt nichts. Am Zurband fehlt die ja das Gegenstück. Einziger Vorteil, Du kannst den Akku aus versehen auch mal verkehrt rum reinbauen. Mir ist das schon passiert. Allerdings hatte ich dann unten keinen Kletteverschluss drauf. Der befand sich dann oben. Der Akku ist dann Rausgerutscht und hat den Schwerpunkt übel verschoben.
Auch gescheites selbstklebendes Klettband hält auf dem Akku einwandfrei. Für das Holz nehme ich kein Selbstklebendes, sondern Normales und klebe das mit Kontaktkleber fest.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten