Sbach 2.20 m von Staufie ,Expo?

Hallo mal ne Einstellungsfrage,wieviel Expo habt Ihr ca .bei Eurer Sbach eingestellt? Ich bin Hobbypilot und fliege ganz normalen Rundflug mit Kunstflugeinlagen.Von meinem Vereinskollegen habe ich meine Einstellung übernommen ,mit der komme ich aber nicht zurecht .Der fliegt schon länger und hat 70% Expo damit komme ich nicht klar .Meine Fernbedienung ist eine DX10 und Motor ein DLE 55 .ich denke mal ich muss weniger Expo einstellen ,oder was sind Eure Erfahrungen ? Gruß Jens
 
Hallo,
also ich habe bei meiner Sbach von RC Pilot 2200MM auf dem Höhenruder 50% Expo, auf dem Seitenruder 60% Expo und auf den Querrudern 30% Expo. (Anlage MPX Royal Pro 16) Meine Sbach fliegt allerdings elektrisch mit einem Hacker Q80-8 M. Ich verstelle das Expo immer sofort nach einem Flug, wenn ich damit nicht zurecht komme. Allerdings habe ich bei der Sbach die Einstellungen so von Anfang an programmiert und seitdem auch nicht mehr verändert.

Viele Grüsse

Klaus
 

Zisko

User
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Fliegst du 3D-Ausschläge von 45 Grad und mehr? Dann bist du mit 60-80% gut unterwegs. Falls du Ausschläge für normalen Kunstflug hast (Höhenruder 15 Grad, Querruder 30 Grad), dann liegst du mit 20 - 40% richtig. Taste dich mal ran und nimm 10%-weise das Expo zurück, falls dir der Flieger zu indirekt ist.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten