Stahdraht 1,5 und 2 mm, GFK Stange

Leider gibt es bei uns kein Modellbaugeschäft mehr in der Nähe.
Habe jetzt Probleme den entsprechenden Draht für meine Ruderanlenkungen zu bekommen.
Im Toom Baumarkt gibt es leider diese kleinen Durchmesser nicht.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich Stahldraht oder GFK Stangen mit 1,5 oder 2 mm Druchmesser bekomme?
Die Versandkosten sollten nicht die Materialkosten übersteigen ;-)

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn es nicht zu lang sein muß gehen auch Fahradspeichen die gibt es schon mit 2 oder 2,5mm Gewinde.


Gruß Bernd
 
Im Metallwarenhandel werden sie Dir kaum 1 oder 2 Meter verkaufen---ein ganzer Ring (geht nach Kilo) ist zu teuer. Meist braucht man
ja noch mehr Artikel vom Modellbau-Zubehörhandel, der Versand im Großbrief düfte erschwinglich sein---angesicht der allgemeinen
Hobby-Kosten :cry:----oder?
 
In einen Großbrief bekommst du aber max. 1mm Draht, vielleicht noch 1,5mm aufgerollt rein. Der nimmt aber dann dauerhaft die Krümmung an.
1mm Kohlestäbe kann man auf 18cm Durchmesser aufrollen. 1,5mm Kohle brauchen schon 26cm. Darüber geht nix mehr.
Aber welcher Händler nimmt das Risiko eines Bruchs beim Transport oder schon beim Verpacken auf sich... ich kenne keinen.

2mm wird immer Stangenversand sein müssen, egal ob Kohle oder Stahl. Da entstehen automatisch Paketkosten.

Daher Stangenware immer bevorraten. Ich sehe zu daß mir die Stäbe nicht ausgehen und ich sie immer bei größeren Sachen mitbestelle.

Claus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn es nicht zu lang sein muß gehen auch Fahradspeichen die gibt es schon mit 2 oder 2,5mm Gewinde.
Gruß Bernd


Fahradspeichen sind sehr weich ! - und mögen Druckbelastungen nicht so sehr.

Im Metallwarenhandel werden sie Dir kaum 1 oder 2 Meter verkaufen---ein ganzer Ring (geht nach Kilo)

Federstahldraht und Silberstahl bis D= 5mm ist oft in 1m Stücke dort vorrätig!
- und wenn man dort hin geht, kann man diese ja auch gleich in gewünschter Länge zuschneiden lassen.


Wenn du deinen Wohnort nicht verheimlichen würdest, könnte man dir evtl. gezielter helfen. ;)


Wie Wahr ! :)

Gruß
Andreas
 
Dann nennt mir doch einen Händler im Großraum Aalen / Crailsheim

wie heisst das Zauberwort ?

oder müssen wir jetzt .. Danke das wir dir helfen dürfen
e073.gif
sagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten