Art Hobby Serenity EV vs. Evolution EV beide Electro

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem alltagstauglichen Elekroflieger und bin nach mittlerer Überlegungsdauer und diverser Ausschlußkriterien bei Art hobby und den beiden oben genannten Fliegern hängen geblieben. Einsatz sollte sowohl in der Ebene als auch am Hang zum vortesten bzw. Spaßfliegen sein.
Beide Kandidaten erfüllen meiner Einschätzung nach die von mir geforderten Aufgaben. Da die Spannweite etc. alles gleich ist und hier im Forum nur wenig zu lesen ist mal meine Frage da ich noch ein wenig unsicher bin. Das MH 32 des Evolution ist ein bekanntes Profil und meines erachtens sehr allroundfähig. Leider sagt mir das Profil des Serenity nichts.

Wer kann mir einige Stichpunkte pro Evolution bzw. pro Serenity nennen? Ebenso die jeweils verwendeten Antriebskomponenten.
Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung.

Danke im voraus

Ralf
 
Hallo,

habe den Evolution mit einem Pichler Boost25, Aeronaut 10x6 und 3S 2200mAh. Reichlich Power, geht senkrecht mit vollem Akku, wenn auch so nicht geplant. Servos alle Turnigy MG90S.
Abfluggewicht exakt 1200gr ohne Bleizugabe. Die Flächen sind komplett mit Bespannpapier mittels Treppenlack auf Wasserbasisi beklebt. Anschliessend 2 Anstriche mit dem gleichen Lack. Die Oberfläche ist so ziemlich hart und geeignet für Hangbetrieb. Alle Ruder / Klappen mit Silikon.

Der Flieger geht fantastisch bei schwachen Wetterlagen und geht auch noch gut bis 4bft am Hang. Wichtig ist die Programmierung von Flugphasen bei denen QR, Wölbklappen und HR jeweils gefahren werden. Komplett positiv gewölbt (QR und Klappen) steigt er super langsam wie ein Ballon. Komplett negativ wird er richtig schnell.
Bei Mitnahme der Klappen mit den QRn und Snapflap geht er recht zackig um die Ecke.

Durch Turbulatoren an den Aussenflächen oben bei 30% ist das Überziehverhalten super gutmütig.

Alles in Allem ein prima Allrounder, empfehlenswert. Lediglich die Steckungshülsen in der Fläche schlagen recht schnell aus, das Balsa in dem die GfK-Rohre eingeklebt sind ist zu weich.

Es ist natürlich kein Voll-Gfk Modell, das setzt entsprechenden Flugstil voraus. Bis jetzt jedoch noch keine Flatterprobleme bei härterer Gangart.

Gruss
Mike
 
Servus

Fliege die Serenity seit 3 Jahren. Habe mich für die Entschieden, da mir der Verkäufer auf dem Stand in Friedrichshafen mitgeteilt hat, dass das Profil der Serenity ein ehemaliges F3B Profil ist, das für die F3B nicht genug Durchzug hatte. Im Senkrechten Struzflug aus ca. 200 Mtr kommt es mit einem Space grade noch so mit, sobald man aber abfängt geht der Space davon wegen fehlendem Durchzugs. Meine wiegt 1250g, Hab die Flächen mit Art Hobby lack eingelassen. Habe einen 3s Antrieb drin mit 2200mah SLS akkus. Den Heckausleger habe ich um ca. 10cm gekürzt gegenüber dem Plan, da ich sonst vorne mehr Blei gebraucht hätte ist dadurch deutlich wendiger geworden. Langsamflugeingenschaften sind Top. Mit gesetzten Wk´s kann man fast auf der Stelle in die Thermik einkreisen (ca. 10mtr Durchmesser). Als Servos habe ich Hyperion AMB 11 auf allen Funktionen verbaut. Die Anlenkungen sind bei mir von oben ausgeführt, da am Hang dann die Servos nicht so stark beansprucht werden.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2260018.jpg
    comp_P2260018.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 108
  • comp_P2260019.jpg
    comp_P2260019.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo Mike und Christian,
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Mike: Das mit den Flugphasen ist ja bekannt beim MH32 und stellt für mich kein Problem dar.


Habt Ihr die beiden mal im Vergleich fliegen sehen bzw. jemand anderes noch? Aktuell bin ich immer noch in einer Pad-Situation jedoch mit leichter Tendenz zum Evolution da Profil bekannt.

Über weitere Antworten von glücklichen Besitzern wäre ich dankbar.


Viele Grüße

Ralf
 
Hallo ich bins nochmals,
kann mir jemand für den Serenity eine Antriebsempfehlung geben?
Ziel preiswerter Direktantrieb mit ausreichend Power für 45°. Vielleicht weiß ja jemand einen.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten