Welche Luftschraube?

Hallo,

Ich fliege einen Hochdecker mit Clark-Y Profil. Angetrieben von einen Axi 2820/12 mit10 3300 Zellen und einer 11X4,7 Luftschraube. Der Hochdecker (Beaver) macht bei jeder Landung auf Gras kopfstand und jedesmal geht eine APC Prop kaputt. Was könte ich für eine Klapplatte nehmen.

Für Antworten bedanke ich mich Voraus.

Udo
 
Hallo Udo,

ich fliege selber auch AXI 2820/12, jedoch mit 12 Zellen in einer 2m Elektro-Fox und Klappluftschraube Aeronaut Classic Carbon 10x7. Motor dreht dann ca. 10.500 u/min. Ist aufgrund des dünnen Profils sicherlich bedingt vergleichbar mit dem dicken Clark Y, dennoch wundert mich deine geringe Steigung von 4,5". Habe früher selber Trainer-Modell geflogen mit Clark Y, hatte am 4-Takter bei ca. 9.000 u/min einen 7 Zoll Propeller.
Ich kann Dir aufgrund der positiven Erfahrungen nur raten, nimm Aeronaut Classic Carbon (nicht CAM Carbon), ich würde von der Größe zu 11x6,5 tendieren, bei Modellgewicht ca. 2 - 2,5 kg. Nimm dann gleich den Set kpl. mit Präzisionsspinner, der Motor wird es dir vom Rundlauf her danken

Gruß
Michael
 
Ich würde den 11x4,7 toll für nen Segler halten, aber für ein Motorflieger würd ich zu kleiner mit mehr Steigung tendieren. Schau die mal die "verbogenen" Mittelstücke von Aeronaut an. die gibt es -5°, -2.5°, 0°, 2.5° und 5°. Damit kannst du gut mit der Steigung experimentieren. Mehr als 10" würd ich dir auf jedenfall nicht empfehlen. Ich benutze den gleichen Motor, allerdings für Segler. Der Motor 2820/10 bzw. 08 ist sicherlich auch aufgrund der höheren Drehzal besser für ein Motorflugzeug geeignet. Niedrig drehenden Motoren brauchen halt eine große Latte und das macht Probleme mit der Bodenfreiheit. Kleine Latten mit großer Steigung machen halt Probleme mit dem Schub, dafür bringen sie Geschwindigkeit.

Gruß
Michael
 
Welche Luftschraube

Welche Luftschraube

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Beispiele. Ich werde mir die Luftschraube von Aeronaut besorgen. Den Motor habe ich ca. vor 2 Jahren bei Reissenauer gekaut. Für diesen Motor und Modell hat er mir die 10X4,7 Luftschraube empfohlen.

Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten