1m Pylon - Kaufberatung

Carsti

User
Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp für einen 1m Voll-Gfk Pylon, der mit 2200mAH/ 3s zu fliegen ist? Im Prinzip gefällt mir der FVK Sunracer, aber für Landungen auf meiner Wildwiese sind mE die Balsaflächen zu empfindlich.

Die meisten Flieger die ich gefunden habe, wie Voodoo usw sind mir ein wenig zu klein, bzw meine Akkus zu groß. Der Flieger sollte auch weitgehend vorgefertig sein, da ich gerade lieber fliege als baue.

Grüßle

Carsten
 
Wie wäre es mit dem Flash von Valenta? Gibts zum Beispiel bei Stauffenbiel. Der hat eine Spannweite von knapp über 1meter, reichlich platz im Rumpf für deinen 3s 2200er Akku und sieht auch noch ziemlich gut aus finde ich. Und ist ein Voll-GFK Modell. Wie es mit dem landen auf der Wildwiese ist kann ich dir allerdings nichts zu sagen, ich lande meine Pylons lieber auf der kurz getrimmten Vereinspiste.

Was ich dir allerdings noch sagen kann, mit 3s Antrieb wird so ein Modell noch nicht wirklich richtig schnell, es sei denn du gehst mit dem Strom richtig hoch. Ein potenter Antrieb für nen Pylon der 1-M-Klasse wäre was in Richtung Mega 16/25/2 aber da kommt erst mit 4 bzw. 5 Zellen richtig Dampf. Ich würde mich bei der Suche also nicht unbedingt von den Akkus die du bereits hast einschränken lassen, das grenzt deine Möglichkeiten nämlich schon extrem ein.
 
Wie wäre es mit dem Flash von Valenta? Gibts zum Beispiel bei Stauffenbiel. Der hat eine Spannweite von knapp über 1meter, reichlich platz im Rumpf für deinen 3s 2200er Akku und sieht auch noch ziemlich gut aus finde ich. Und ist ein Voll-GFK Modell. Wie es mit dem landen auf der Wildwiese ist kann ich dir allerdings nichts zu sagen, ich lande meine Pylons lieber auf der kurz getrimmten Vereinspiste.

Was ich dir allerdings noch sagen kann, mit 3s Antrieb wird so ein Modell noch nicht wirklich richtig schnell, es sei denn du gehst mit dem Strom richtig hoch. Ein potenter Antrieb für nen Pylon der 1-M-Klasse wäre was in Richtung Mega 16/25/2 aber da kommt erst mit 4 bzw. 5 Zellen richtig Dampf. Ich würde mich bei der Suche also nicht unbedingt von den Akkus die du bereits hast einschränken lassen, das grenzt deine Möglichkeiten nämlich schon extrem ein.

Oder Du baust wie Andreas und ich nen Pylontrainer ;) Die sind robust, halten Landungen locker aus .. uuuund du krigst nen 6s Antrieb rein xD Da kannste deine 2 2200er hintereinander rein klemmen ;)

Die Frage ist meistens wie viel will man ausgeben, es gibt sehr sehr viele, schau dir doch mal die Stratair Viper an, oder den Demon, auch von Hobbyshop Seele der Coolplayer ist super. Ist alles eine Frage des Preises ^^

Grüße

Andrej
 

Farkas

User
Hi,


http://www.hobbyshopseele.de/
ist schon eine gute Adresse,nur bleibt einem eine"Baueigeninitiative"nicht
erspart.
Was ja nichts schlimmes ist.....vorallem fliegt der Pylon Trainer schon sagenhaft gut.
Wobei es beim Gerhard auch mal fertige Flächen zu kaufen gab....müsste man
halt anfragen.

Dann gäbs aktuell noch denLP1.1,der laut deiner Anfage genau in dein Beuteschema
passen müsste?-1m Spanne,nur nicht aus GFK,sondern CFK.
Nur das Kreuzleitwerk könnte vieleicht Landeprobleme auf deiner Wildwiese
mit sich bringen?

http://www.hjk-speedwings.de/epages...ps/62907075/Products/"LP1.1 93 Carbon Gewebe"

Dann gäbs noch den Pyro,wobei meines Wissens 2200 Lipos schon nicht mehr passen?

http://www.stratair.com/Produktdetail.aspx?ArtId=694

Oder den Sokol,wobei die Spanne etwas geringer ausfällt,bin ihn aber auch meist mit
2200 3S (SLS) geflogen,was gewichtsmäsig und auch platztechnisch kein Problem darstellt.
Aussedem mit landefreundlichem T-Leitwerk.

http://www.girmodell.de/sokol/sokol.html


Was die Stabelität des FVK Sunracer Fläche angeht so ist das Balsa ja nur der Stützstoff und
aussenrum ist Gewebe auflameniert.

Den Flash von Valenta würde ich heutzutage niemand mehr empfehlen,der ist schon
etwas in die Jahre gekommen und braucht viel Gewicht in der Schnauze,da mal für
schwere Bürstenmotore konstruiert.
Und dann noch diese Berichte über gerne mal brechende Flächen.....


Gruss,Andi.
 
sunracer

sunracer

hallo carsten,

balsa fläche beim sunracer ?
ja, aber die ist mit gfk-beschichtet und hält wirklich so einiges aus.
meine entscheidung war auch auf den sunracer gefallen, da in den
akku-schacht meine 2200ér lipos von sls und robbe exakt hinein -
passen und er noch langsamer als mein voodoo zu landen ist.
der bauaufwand beschränkt sich nur auf das löcher bohren für
den motor und das einkleben der servos. selbst mit einem standard
motor wie dem mega geht der racer mächtig voran.

ich bin nach wie vor von dem sunracer begeistert !

grüße,
joey
 
Servus

Also aus eingener Erfahrung würde ich dir auf jeden Fall zum Sunracer raten. Ich bin schon Sunracer, Flash, und Viper F5D geflogen. Beim Flash hat es mir die Querruder aus der Fläche gerissen beim Anstechen war aber alles Spielfrei. Ich hab im Sunracer einen Het 2 W 20 verbaut, einen YGE 60 und einen 2s 2200er SLS 45 C. Mit dem Landen ist der nicht empfindlich. Egal ob Wiese, Acker Startbahn (leider getroffen) oder Tief gemähter Rasen. Aussegeln lassen und hinsetzten stellt kein großes Problem da, nur überziehen ist scheisse, dann sackt er durch. Der Flash ist da deutlich " Zickiger" gewesen von der Landegeschwindigkeit den konnte man nicht wirklich langsam machen gegenüber dem Sunracer.
Mittlerweile bin ich bei einer Viper F5D mit 4s gelandet zu der würde ich dir auch raten, aber du willst ja einen Meter, nicht 1,3 Mtr und ist auch eine andere Preisklasse. Den Sunracer habe ich aber immer noch in Betrieb und macht auch immer noch Spaß denn 250 km/h sind etwas ruhiger zu Fliegen als die Viper mit 330 km/h und beim Regler gibts nur Vollgas oder kein Gas.
Das Balsa ist beim Sunracer nur der Stützstoff der Tragfläche. Aber die sind Bocksteif und robust.

Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P1080035.jpg
    comp_P1080035.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 109
  • comp_P2230014.jpg
    comp_P2230014.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 185

dmkoe

User
Servus,

ich habe zwar auch einen Sunracer, der verstaubt aber unvollendet im Regal: Es ist wahnsinnig schwer, vernünftige 3s-Akkus in der abnehmbaren Schnauze sowie den Regler unterzubringen. Dann kommt noch die Pfriemelei beim Zusammenbau bzw. beim Einstecken dazu. Andere Flieger wie z.B. die oben genannten oder Avionik sind da wesentlich komfortabler zu "bearbeiten" und haben auch mehr Platz. Binnen max. 30 sek. sind diese Flieger abflugbereit.
Daher kann ich persönlich den Sunracer nur bedingt empfehlen.

MfG

Jochen
 

Carsti

User
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Sache mit den Flächen des Sunracer ist ja nun geklärt - da hatte ich die Produktbeschreiben wohl falsch interpretiert. Bleibt der Nasenkonus und die Frage ob meine 40C Hobbyking (104x27x35) reinpassen. Einen richtig flachen 60A Regler habe ich leider auch nicht. Könnte also Probleme geben.

Interessant - obwohl nur 75cm Spannweite - finde ich auch den Sokol den Andi erwähnt hat. Meine Erfahrung mit etwas schnelleren Fliegern bechränkt sich allderdings auf einen MiniHawk und ich befürchte, dass ein mit einem 200g Akku ausgerüsteter 75cm Pylon nicht mehr so easy zu landen ist. Auch ist der vermutlich noch schneller nicht mehr zu sehen, als ein 1m Flieger.

Da ich also Neuling in diesem Bereich bin möchte ich auch keinen zu teuren Flieger kaufen. Sunracer wäre noch ok und bauen (Pylontrainer) kommt zur Zeit definitiv nicht in Frage.

@ Andi: Passen "dicke" 11.5mm Servos in die Flächen und den Rumpf?

@ Jochen: Interesse den Flieger zu verkaufen, damit er nicht noch weiter verstaubt?

Gruß

Carsten
 

dmkoe

User
@ Jochen: Interesse den Flieger zu verkaufen, damit er nicht noch weiter verstaubt?

Gruß

Carsten

Verkaufen ?? Iiich ? Nö, was ich mal habe, das geb´ ich nur ungern her...
Weiss gar nicht, warum mich meine Frau einen -hüstel- "RC-Messie" nennt...

Ne, aber im Ernst, in den kälteren Monaten möchte ich den Rumpf ein wenig aufräumen, die Schnauze direkt verkleben, alles nach dem Absatz der Schnauze wegdremmeln und unten eine Akkuklappe einbauen. Dann klappts auch mit den Akkus.

MfG

Jochen
 
Interessant - obwohl nur 75cm Spannweite - finde ich auch den Sokol den Andi erwähnt hat. Meine Erfahrung mit etwas schnelleren Fliegern bechränkt sich allderdings auf einen MiniHawk und ich befürchte, dass ein mit einem 200g Akku ausgerüsteter 75cm Pylon nicht mehr so easy zu landen ist. Auch ist der vermutlich noch schneller nicht mehr zu sehen, als ein 1m Flieger.

Also wenn du nen Minihawk hast ... mit dem richtigen setup krigste den auch auf 300 Sachen .. ;) ( so machts ein Vereinskollege von mir)

Grüße

Andrej
 

Carsti

User
Also wenn du nen Minihawk hast ... mit dem richtigen setup krigste den auch auf 300 Sachen .. ( so machts ein Vereinskollege von mir)

Ich schrieb nur dass ich Erfahrung mit einem Minihawk habe. Leider ist er inzwischen im Modellbauhimmel. Bin bei viel Wind zu langsam geflogen ... und zu tief :o

Gruß

Carsten
 

max-1969

User
Stiletto Pylon

Stiletto Pylon

Mein Vorschlag ist ein Stiletto Pylon. Liegt zwar kostenmäßig über dem Flash, ist allerdings auch eine neuere Entwicklung.

Ich habe ein verunfalltes Modell erworben und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der EWD fliegt der Stiletto jetzt recht gut.

Aktuelle Motorisierung mit einem Mega 16/15/3 mit 40A Regler, APC 4.75x5.5 und 3S 2200 20C. Stromaufnahme am Stand liegt dabei bei ca. 36A (mit den relativ schlechten 20C Akkus) und die Geschwindigtkeit ist schon relativ flott.

Ich habe aber auch schon einen 16/25/2 zuhause, den ich mit den 3S und einer APC 5.5x6.25 testen will. Sollte dabei nochmals etwas Geschwindigkeit zulegen. Ich hoffe ich komme dann mit meinem 40A Regler noch aus.

Anderer Vorschlag ist der allseits beliebte Turn Left ARF ... sicher auch eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, der mini-hawk steckt mir auch in der nase.
da könnte man 2x 3s2200 in reihe schalten ;-)


tip zum sunracer:

ich würde eher zu dem roten tendieren. wir haben
beide finish´s und der blaue ist manchmal bei be-
wölkung etwas schwerer zu sehen...

gruß
joey
 
bei youtube gibt es ein video mit 2x3s lipo...sollte also irgendwie passen :cool:

ich habe in meinem sunracer 3x ds281 von graupner. das hat eine tiefe von
11mm. der plazt dafür ist recht knapp, aber 0,5mm mehr sollten auch noch
gehen. die aufnahme für ein querruderservo mußte ich aussparen und das
servo somit tiefer setzen.
 
achso, der mini-hawk steckt mir auch in der nase.
da könnte man 2x 3s2200 in reihe schalten ;-)


tip zum sunracer:

ich würde eher zu dem roten tendieren. wir haben
beide finish´s und der blaue ist manchmal bei be-
wölkung etwas schwerer zu sehen...

gruß
joey

Da wird der zu schwer, und ich glaube nicht dass du die bis hinten druchkrigst. Und wenn dann wirds schwer den Sp zu erreichen ^^

Mein Kollege fliegt mit nem Het 2w20 und 4s an 4,7x4,7 ;)

Grüße

Andrej
 
stimmt wird eng. gibt anscheinend 2 mini hawks.
ich hatte den mit 1,3m spw. von staufenbiel ge-
meint. durch die große 7x9 er apc macht der
auch richtig zucht und dürfte durch die größe
auch noch gut bei dämmerung zu fliegen sein.
 
stimmt wird eng. gibt anscheinend 2 mini hawks.
ich hatte den mit 1,3m spw. von staufenbiel ge-
meint. durch die große 7x9 er apc macht der
auch richtig zucht und dürfte durch die größe
auch noch gut bei dämmerung zu fliegen sein.

Es gibt den Minihawk und den Hawk F5B , das wars ;)
Und 6s für den Minihawk sind schon fast zuviel.

Die 7x9 ist scheiße, dann lieber 7x8 oder gleich 7x10. Wobei du das beim Minihawk garnicht brauchst. Da bricht dir die Latte bei jedem Flug, und da die kleinen Motoren die in den Minihawk passen alle um die 3,2 -4 mm Wellen haben werden die auch schnell verbiegen oder brechen. => lieber ne kleinere Latte mit höheren Drehzahlen.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten