Mc19, heli, hilfe bei gaslimit

Hey. Bemühe mich jetzt schon ewig darum herauszufinden wie ich bei meinem sender in verbindung mit meinen beiden flugphasen ein gaslimit programmieren kann.
Ich benutze den rechten linearschieber zuz motorsteuerung (eheli).
Den schieber habe ich auf geber 5 und geber 5 gibt mir auf ch5 das signal wo am empfänger auch der regler dran ist. Funktioniert super so. Allerdings muss ich bei phase 1 (schwebe) immer beim wechsel in normal die drehzahl am schieber verändern. Kann ich nicht bspw einen maximalausschlag an dem kanal in verbindung mit der jeweiligen flugphase setzen? Steige nicht durch. Der gaslimit ist auf ch12 und serie auf ch6. Ist aber beides empfängerseitig leer. Weiß da jemand bescheid? Und nicht steinigen falls es keine lösung gibt oder schon 1000 mal gefragt wurde. Suchfunktion war leider erfolglos.
 

Rolf-k

User
benutzt du sein Regler, als Regler oder als Steller?
aber egal wie, die Garupner anleitung ist in der regel sehr gut, stur danach vorgehen und es klappt dan schon.
bei Graupner kommt der Regler auf Kanal 6, siehe Seite 35.
 
Regler mit gov. Ist ein roxxy der super regelt. Im 600er efl pro. :-)
Ja aber er ist auf 5. Geht es so nicht? Müsst haufen umbauen wenn es ned geht....
 

Rolf-k

User
in dem fall kannst du ihn einfach auf ein freien kanal legen und ihn mit einem schalter einschalten.
in den Flugfpasen einfach entsprechend unterschiedliche % werte einstellen und gut ist's.
das mit dem schieberegler ist einfach nur schlecht, dafür hat man ja die Flugpasen.
 
Warum schlecht? Ich kenne mehrere piloten die das so machen. Einer davon teampilot henseleit.....
Ich will quasi mit dem schalter die flugphasen schalten und mit dem schieber den regler öffnen. Und der schalter soll die öffnung begrenzen mit dem % wert. So meine ich.
 

Rolf-k

User
den sinn verstehe ich nicht.
wozu das Gas auf den schieberegler legen?
ein guter Regler hat ein sanftanlauf.
für den normahlen Schwebeflug, sellt man die flugphasen so ein das man z.b 1800u.M. am kopf hat.
für den Kunstflug, z.b. 2300u.m.
also braucht man 2 Schalter, einen für die flugphasen in dem fall ein 3stufenschalter und einen für die
Autorotation.
 
Stell doch einfach bei den gebereinstellungen den weg in + richtung für den schieber je nach flugphase unterschiedlich ein?
Oder, stell in den gebereinstellungen den weg für + so ein, dass du damit deine minimale drehzahl hast die du benötigst und bei den freien mischern programmierst du einfach einen gewissen mischanteil für gas je nach flugphase dazu.
Das gaslimit hat eine ganz andere funktion als für was du es da verwenden willst und wird eigentlich nur bei einem verbrenner heli benutzt.
So funktioniert das zumindest bei der mc24, bei der mc22 sollte das zumindest mal ähnlich sein...
 
Danke. Das ist doch was. Hab auf gaslimit getippt weil ich ja das gas limitieren will (in phase 1)
Ich verstehe den sinn ebenfalls nicht einen schalter zu verwenden. Hab ich immer ne feste drehzahl. Will ich aber nicht. In der normalen flugPhase will ich frei bewegen können. Angenommen ich schwebe am boden rum oder mach low rpm kunstflug oder rundflug. Dann hab ich immer die fest eingestellte.

@viper. Thx for help. Werde mich gleich mal hinsetzen
 
Also, in de gebereinstellungen zeigt er mir keinen flugphasenzustand. D.h ich kann schon umschalten aber die einstellungen sind phasenübergreifend. Gmrl was nun :-(
 
Ok, dachte er schaltet die gebereinstellungen mit weil er ja bei autorotation auch zwei verschiedene hat.
Gut, dann stell mit der gebereinstellung die maximale mindestdrehzahl ein die du haben willst.
Dann programmierst du einen freien mischer mit S-> auf deinen gaskanal der immer eingeschalten ist. Als zumischwert nimmst du den wert um wieviel die drehzahl höher sein soll. Den brauchst du dann nur mehr so einstellen dass er je nach flugphase ein oder ausgeschalten ist. (Heisst bei der mc24 mix/phase oder so ähnlich. Wird bei der 22er ziemlich gleich sein.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt sonst frag nochmal nach dann beschreib ichs genauer.

Der gaslimiter ist ein übergeordneter limiter zum "herunterziehen" mit einem schieberegler so dass man z.b. einen verbrennerheli den man mit V Kurve fliegt auch starten kann ohne dass er gleich auf volle drehzahl läuft ;) eigentlich recht geniale funktion wenn man weiss wie man sie richtig anwendet.
 
Konnt noch ned probieren. Nur am arbeiten der nick :-( ich berichte wies gelaufen ist.
Ich glaube aber dass ich mir ne mc24 holen werde. Bei der gehts auf jeden fall. Da jetzt jeder die jeti sender kauft geben viele ihre 24er her. Und hey, mit jeti ausgestattet immernoch ein top sender. (auch meine mc19 aber die funktionen sind schon sehr eingeschränkt).
Danke erstmal für deine hilfe.
Ps: ich hätt auch gern nen jeti sender aber a spielt die regierung ned mit und b hab ich keine kohle. Die helis fressen mich auf. Dauernd was anderes neues :-)
Pps: danke für eure super hilfe!!!
 
Regler mit gov. Ist ein roxxy der super regelt. Im 600er efl pro. :-)
Ja aber er ist auf 5. Geht es so nicht? Müsst haufen umbauen wenn es ned geht....

Du brauchst nichts umbauen .
Der Gas-kanal liegt auf Ausgang 6 bei Graupner , Du hast den Regler auf Ausgang 5.
Also warum tauscht Du dann nicht die Ausgänge 5 mit 6 dann hast du den Gas kanal auf
Ausgang 5.
Grundeinstellungen.Mod->Empfängerausgang->.....dann
Servo 5 auf Ausgang 6 und
Servo 6 auf Ausgang 5

Danach hast Du den Gaskanal auf EmpfängerAusgang 5, und kannst damit den Gas-limiter
nutzen.

Gruß Thomas
 
Warum du den Regler auf Kanal 5 gelegt hast versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, aber mit der freien Zuordnung des Empfängerkanals sollte man das auch in den Griff kriegen... Regler / Motorgehört bei Graupner beim Heli auf 6, wenn mans, aus welchem Grund auch immer, anders eingebaut hat "bereinigt" man das mit der Empfängerausgangsbelegung.

Die MC24 ist eine traumhafte Anlage, aber was kann sie denn wirklich mehr als deine MC19? Und welche Funktionen davon brauchst du wirklich? Mehr Prestige hat sie auf jeden Fall, aber auch wirklich für dich mehr Nutzen? Auch die MC19 ist eine super Anlage... Das "Problem" was du aktuell hast, hättest du bei der MC24 genauso...
 
Hey. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen es tu versuchen. Hat geklappt. Regler hab ich deshalb auf kanal 5 weil er mir bei 6 ja aufm potchknüppel gas beimischt. Aber war einfach es zu entfernen. Einfach k1 gas auf 0%.
Mit dem freien mischer hab ich programmiert. Klappt soweit super. In phase 1 habe ich bei geber 5 auf 0 stellun in der servoanzeige -105%. In phase 1 geber 5 vollausschlag begrenzt auf +20% (alles servoanzeigen werte) wenn ich nun auf phase 2 schalte geht der servoausschlag auf +96%. Super. Aaaaber: wenn ich nun geber 5 in phase 2!!! Auf aus stelle habe ich immernoch drehzahl (-28% in der servoanzeige)
Wie soll ich den wert in freier mischer einstellen dass er mir nur den wert ab 0% geber (mittelstellung) anhebt um das was ich mit schalter 1 beimische? Bissl kompliziert sry.
Ich schalte die flugphase um, er mischt gas bei. Wenn ich nun in der phase lande geht das gas nicht aus ausser ich schalte wieder auf phase 1 zurück.
Bin aber stolz auf mich. Habs selbst programmiert (mit anleitung)
Übrigens kann ich besser fliegen als proggen. Das hab ich bisher erst bei diesem heli selbst gemacht. Seine
Vorgänger wurden programmiert.

Danke nochmal für die super hilfe. Zumindest klappt es jetzt wie ich es will (fast)
 
Is logisch, in Phase zwei ist ja noch nach wie vor der phantommischer aktiv der dir die zumischung für die höhere drehzahl macht.
In phase zwei kannst du somit mit dem schieberegler nicht mehr den motor abstellen, geht dann nur mehr über die flugphase autorotation.
Abhilfe: entweder damit leben, oder einen geberschalter auf dem schieber definieren der dir ab einer gewissen stellung beim runterziehen den mischer wieder ausschaltet.

Wenn wir gerade dabei sind: dein regler gehört unbedingt auf kanal 6, oder zumindest die programmierung in der fernsteuerung dafür, denn in der flugphase autorotation werden normalerweise alle mischer und geberstellungen für kanal 6 abgekoppelt und es wird ein fixer, voreingestellter wert ausgegeben. Nur so kann sichergestellt werden dass dann unabhängig von andere einstellungen der motor auch wirklich ausgeht.
Zumindest ists bei der 24er so, sollte bei der 19er ähnlich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten