Wer fliegt den Dancer von FVK???

Hallo!

Einfache Frage: Wer von Euch fliegt den Dancer von FVK und mit welcher Antriebskonfiguration (Motor, Akku, Prop,.....)

Da er doch erhebliche äußerliche Ähnlichkeit mit dem Carneval von Conzelmann hat, käme er aufgrund des günstigeren Preises für mich als Elo-Funflyer an erster Stelle.

Vielen Dank schon mal auf Eure Antworten.....

Ronny
 
Der Carneval ist maßlos teuer. Die paar Sperrholzbrettchen für den Motorträger kosten 20 € extra !!
Eine Alternative:
>>Dancer<<
Der ist deutlich billiger und mit Motorträger. Eine echt gut durchdachte Konstruktion.
Mit 8 Zellen TS 1950 FAUP Spaß pur.

Der Lehner 1515/13 dreht die APC 11x7 mit 1:5 Getriebe:
8,8V; 37A, 6700/min; Standschub 16 N (1,6 kg)
 

Snoopy

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Der Carneval ist maßlos teuer. Die paar Sperrholzbrettchen für den Motorträger kosten 20 € extra !!
kg)
Maßlos teuer? Der Dancer kostet Liste auch 199EUR?!?
Die "paar" Sperholzbrettchen enthalten nebenbei noch ein hochwertiges Kugellager für die Abstützung von LRK Motoren, was ich ziemlich genial finde (auch wenn ich es nicht nutzen werde).

Des weiteren ist der Carneval Bausatz bis ins letzte Detail durchdacht und hat ein wirklich vollständiges Zubehör (habe beim Bau nichts dazu kaufen müssen). Sogar die Anlenkung des Seitenruders (über Drähte) ist fertig abgelängt und mit Schraubhülsen versehen.
Des weiteren ist der Akku super zu wechseln und alle Komponenten sind sinnvoll voneinander getrennt.

Angesichts des gebotenen finde ich den Preis mehr als angemessen. Wer nicht so viel Vorfertigungsgrad haben möchte und das Zubehör (was auch Geld kostet) lieber selber auswählt kann sicher andere Modelle finden.

Die 11x7" auf dem Lehner Antrieb finde ich zu klein, mein Carneval wird entweder mit 15x8 oder 14x7" fliegen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Slowflylatte bei der Leistung fliegen würde aber die Diskussion hatten wir ja schon...
 
Hallo!

Rein äußerlich sind die beiden fast identisch (Danc. + Carn.), von daher sollte der LRK für den Carneval leistungsmäßig auch für den Dancer passen. Sehe ich das richtig?

Immerhin gibts den im Oktober noch als Monatsangebot bei FVK für 169 Euro, das sind 60 Euro weniger als der Carneval laut Liste kostet.

Das ist doch ein Wort!

Ronny
 

Snoopy

User
FVK gibts zwar ein 100g geringeres Abfluggewicht an, so ganz kann ich das aber nicht glauben. Der Carneval ist eine CNC Sperholzkonstruktion, der Dancer schaut mir mehr nach Balsa Mischbauweise aus. Stabil genug sollten beide sein.

Was den Antrieb angeht werde ich bei mir keinen Aussenläufer einsetzen. Zunächst wird es wohl ein Kontronik Fun400-42 5,2:1 mit 8xCP1700 oder 1950FAUP.
Später evt. auch mal ein Twist-28 ebenfalls 5,2:1 mit 10-12 Zellen TS1700AUP oder spaßeshalber mal ein Fun400-23 5,2:! mit 16 Zellen KAN1050 (damit ich mal den neuen JAZZ mit 18 Zellen BEC so richtig ausreizen kann). Mir persönlich ist es vor allem wichtig die Latte so groß wie möglich zu wählen (gehen tun max. 15") für möglichst viel Schub und guten Wirkungsgrad.
Wäre dann mal interessant den Carneval im direkten Vergleich mit dem Dancer zu fliegen.

[ 30. Oktober 2003, 21:26: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ich hab den Dancer geflogen, ging saugut das Teil .
Antrieb :
Kontronik Fun 480-33 3,7:1 an 10 Zellen Rc 1600 .
WAren 10 minuten Spass (ging locker senkrecht)
 
Zum Dancer
Rumpfrücken aus leichtem GFK-Formteil, abnehmbar, Zugang zu den Servos im Heck, Motorhaube GFK Teil.
Rumpf CNC gefräste Teile z. T aus leichtem Sperrholz.
Leichter Akkuzugriff. Erstklassig verarbeitet und bespannt. Bis 16 Zellen verwendbar. 8 reichen aber.
Sub C Zellen können auch verwendet werden.
8 TS 1950 FAUP sind ideal.
Falls Bilder erwünscht, kann ich diese nachreichen. Dauert aber einige Tage.

Zu der LS-Drehzahl.
Aus Beipackzettel des Vertreibers:

1067532962.jpg


Drehzahlobergrenze für alle APC Slowfly´s nach Simprop 8000/min
 

Snoopy

User
@Gerhard
Detailfotos würden mich sehr interessieren.

Was die maximale Drehzahl angeht bleibe ich lieber bei der, die der Hersteller angibt und nicht die eines Zwischenhändlers, nicht alles was schwarz auf weiss steht stimmt auch.

[ 30. Oktober 2003, 21:41: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo!

So! War heute in Stuttgart (absolut tote Hose dort)! In Frage kamen für mich wie gesagt eigentlich nur Carneval und Dancer. Ein Verleich der beiden vor Ort war leider nicht möglich, da Conzelmann den Carneval gar nicht dabei hatte.

So fiel die Entscheidung für den Dancer nicht sonderlich schwer, Beratung bei FVK war kompetent, das Modell ist sauber gebaut, macht für einen Fun-Flyer einen recht soliden Einruck. Nur zur Info, der Rumpf des Dancer ist ebenfalls aus Sperrholz aufgebaut. Und der Messepreis von 149 Euro im Vergleich zu 229 Euro Listenpreis für den Carneval haben die Entscheidung dann perfekt gemacht.

Als Antrieb dient wohl in Zukunft der Flyware LRK 350/20-12,5, Latte 12x6 und 8 Zellen 4/5 SC oder TS 1950 FAUP. Steht so auch in der Bauanleitung.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
 
Ronny, den Kauf wirst du nicht bereuen. Zu den 229
E kommen noch 20 E für die Motoraufnahme dazu, als 249 E für den Carneval. Damit hast du ein zum Carneval vergleichbares Modell 100 E billiger gekauft !
Wie findest du die leichten und edlen GFK Teile und die Verarbeitung des Modells ?
 
Hallo Gerhard!

Die Verarbeitung, auch die der GFK-Teile ist wirklich 1 A! Ich hab beispielsweise die komplette Bespannung nach Blasen bzw. Falten abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch schön finde ich, daß dem Motorträger 3 austauschbare Motorhalter zum Einkleben in den Motorträger beiliegen (1x Flyware LRK, 1x Reisenauer-Getrieb und 1x Universal zum Selbst-Anpassen). Und daß ich mir die Gestänge selber löten muß, damit kann ich bei dem Preisunterschied sehr gut leben.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Hast Du die Abspannung fürs Leitwerk genau so realisiert, wie sie von FVK in der Bauanleitung vorgeschlagen ist ? Ich hatte da evtl. an das Anbringen von CFK-Stäben gedacht!
 
Hallo Bluedevil,

hast du den Dancer schon Komplet mir RC zuhause??
Was hast du für ihn Komplett gezahlt?
Ich und ein Freund überlegen auch schon ob wir uns den Dancer kaufen sollen!! :)

Gruß Alex
 
Ich hatte gestern in FN die Möglichkeit die Carneval zu begutachten. Hut ab meine Herren!!
Sie schaut schon klasse aus die Dame. SUUUPERLEICHTE Fläche, klasse verarbeitet, sauber verpackt. 1A Qualität. Da hätte es die Dancer bei mir schwer. Ehrlich. Allerdings war ein direkter Vergleich nicht mörglich, da sich FVK und Conzelmann "abgesprochen" haben und jeweils nur auf einer Messe vertreten waren.
P.S. Für den Preisunterschied sieht man aber ggf. gerne über kleine "Nachteile" hinweg. ;)

[ 02. November 2003, 19:59: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
1380gr Abfluggewicht beim Dancer
4 x HS81MG
FUN480-33-4,2
13,5x7" Aeronaut minus 2,5 Grad Mittelstueck
10 x RC1600 (Wuerde aber inzwischen 1950er FAUP einsetzen, leichter und mehr Kapazität)
Torquen kein Problem wenn mans kann, Flugzeit war immer so um 7 bis 8 min bis er wegen einer Fehlfunktion bei Einsatz einer neuen Anlage eingeschlagen ist. (war ne 40er statt 35er drin und im NAhbereich gings ja, ich hab keinen so richtigen Reichweitentest gemacht)

[ 03. November 2003, 09:01: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
@Motormike:

Denkst Du, daß für den Dancer auch 8 Zellen (entweder 4/5 Sub C oder 1950 FAUP) mit dem Drive 501-Set zum Torquen Locker reichen?

Hast Du BEC oder einen separaten Empfängerakku? Würde BEC auf jeden Fall aus Gewichtsgründen bevorzugen! Welche Latte würdest Du für 8 Zellen nehmen?

@Alexander:

Ich hab bislang nur das Modell zum Messepreis von 149 Euro, Empfänger vorhanden, Servos Hitec HS 81 MG, als Antrieb kommen in Frage das Kontronik-Drive-Set 501 (siehe Motormike), weil vorhanden, oder der Flyware LRK 350/30/12,5!

[ 03. November 2003, 09:29: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ja wuerde, aber die Luftschraube wird zu gross, mehr als 13,5" geht net sonst hakt se im Boden ein. Ich hatte BEC.
Ich kenne mich mit den LRK Beteichnungen net so aus, aber nen 350/30/12,5 hoert sich ziemlich unpassend an.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ja wuerde, aber die Luftschraube wird zu gross, mehr als 13,5" geht net sonst hakt se im Boden ein. Ich hatte BEC.
Ich kenne mich mit den LRK Beteichnungen net so aus, aber nen 350/30/12,5 hoert sich ziemlich unpassend an.
 
Sorry! Tippfehler, der heißt LRK 350/20/12,5 und wird von FVK u.a. empfohlen! Na, mal sehen! Werd jetzt wohl das Drive-Set nehmen und 10 Zellen reinpacken!

Was für einen Dauerstrom vertragen die 1950 FAUP eigentlich?
 

sd

User
Hallo,

ich hab den 350/20/12,5 14pol in meinem Ampmaster mit 12 Z RC 1600. Abfluggewicht ca. 1600g (hab ich gerad nicht aufs Gramm genau) Luftschraube 13x6,5 oder war es 13,5x6,5? Naja ein von den beiden kann ja bei gelegenheit noch mal nachschauen. Der Antrieb zieht ca. 36 A und zieht den Flieger gut senkrecht nach oben. Mit frischen Zellen braucht der knapp über halbstrom zum torquen mit längerer Flugzeit halt einen Tick mehr. Hab zwar erst ca. 10 Flüge aber kann sagen der Motor passt!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten