Zündung: Wo plazieren?

P-38

User
Hallo,

an alle Benziner.
Hab bisher selber nur Methanol- Motoren betrieben und will mich jetzt das Erste mal an einen Benziner heranwagen.
(Mark/ Moki 180)
Ich hab mir sagen lassen das man die Zündung so weit wie möglich vom Empfänger weg plazieren soll.
Ich hab nun vor (wie auf der angehängten Datei zu erkennen) die Zündung direkt über den Motor zu montieren.
Allerdings direkt neben dem Drosselservo.....gibt das Probleme?

moki180.jpg

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss, Stefan
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Kann...

Kann...

..., muß aber nicht.
Das Servo ist eine RC-Komponente und kann damit Störungen von der Zündung in das Gesamtsystem einleiten. Die Zündbox also möglichst weit entfernt installieren.

Außerdem darauf achten, daß die Abschirmung des Zündkabels keinen metallischen Kontakt mit dem Motor oder seinen Komponenten bekommen kann, z.B. durch Vibration während des Betriebs - auch eine beliebte Quelle für Störungen der Empfangsanlage - selbst erlebt. ;)
 

P-38

User
Knackimulse

Knackimulse

Danke schon mal für die Antwort.
Das mit dem Zündkabel ist klar. Es kann Knackimpulse geben und dann Störungen.
Die Verlegung des Zündkabels ist auch noch nicht entgültig.
Auch der Motorspant ist nur ein Dummi.
Also sollte ich die Zündung wohl doch in den Rumpf plazieren,
direkt hinter den Kopfspant.....Empfänger nebst Antenne weit hinten.
 
Metall auf Metall bei der Anlenkung am Vergaser.

Metall auf Metall bei der Anlenkung am Vergaser.

Hallo P-38,

Auf dem Bild hast Du einen Gabelkopf aus Metall am Gashebel. Man sieht nicht genau, ob der Gashebel auch aus Metall ist. Das währe schlecht, so gibt es auch Störungen.
Hat der Vergaser nicht eine Feder, welche den Hebel in Stellung "Gas zu" zieht ?
Wenn das so ist, würde ich einfach ein Röhrchen vom Motor in den Rumpf ziehen und ein "Zugseil" verwenden. Damit ist das Servo weit weg von der Zündung.
 

KO

User
Knackimpulse

Knackimpulse

Hallo P-38

Ich würde die Zündung schon wegen der Vibrationen weg vom Motorträger in den Motordom verlegen.
Ein anschlagendes Zündkabel hat bei mir auch Knackimpulse erzeugt(mit einem Störungszähler am Empfänger erkennt man das oft, bevor der Empfänger ganz aussteigt.Ist mir jetz auch mit einem defekten Kerzenstecker gelungen.Kann ich nur empfehlen!)

MfG Klaus
 

juwe

User
Hallo zusammen

Welche Funktion hat eigentlich die Ummantelung des Zündkabels mit dem "Metal-Gewebe-Schlauch"?

Ist es egal, wenn diese Ummantelung an zwei Stellen durchgeschliffen ist (infolge harter Landung mit Bodenberührung des Zündkabels)?

Kann man das Zündkabel bei 3W Motoren selber wechseln, oder muss man dazu die Zündbox einschicken?

Danke für eure Antworten
Jürg
 
Metallgabelkopf

Metallgabelkopf

@Toni
Wenn ich nicht irre, sieht der Metallgabelkopf für mich eher wie ein Kusto-Kugelkopf aus.
Vorrausgesetzt, die Kugel ist gut verschraubt und gesichert, dürfte da nix passieren, Wobei ne Anlenkung per Schnur sicher sinnvoll ist und sich leicht realisieren lässt.

Viele Grüße
Philipp

PS:@Stefan
Zwischen dem Drosselgestänge und dem Zündkabel ist schon etwas Platz, oder? Sieht man nicht genau. Nicht dass die dann knacken....
 

Peter2

User
Hallo Stefan

Bei meinem Fokker Dreidecker mit einem alten Quadra und Webra Thyristorzündung sieht das Ganze so aus:

Quadra_Zuendung1.jpg

Quadra_Zuendung2.jpg

Quadra_Drosselservo.jpg

Das Drosselservo selbst sitzt im Rumpf. Der Empfänger ist hinter der Endleiste der unteren Tragfläche angeordnet.

Diese Konfiguration hat mir bislang noch keine Probleme bereitet. Die z. T. langen Servokabel habe ich jeweils knapp vor dem Empfänger durch Ferritkerne geführt.

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

P-38

User
Verlegung des Zündkabels

Verlegung des Zündkabels

Nur zur Richtigstellung.
Das Drosselservo hat auf dem Foto eigentlich schon seinen endgültigen Platz....oder doch nicht? Vielleich wird es ja doch noch in den Rumpf verbannt.
Das Zündkabel ist einfach nur angesteckt und noch nicht verlegt. Danke für die Hinweise :p
Drosselgestänge derzeit bestehend aus zwei Kugelköpfen....keine Knackimpulse möglich.
Anlenkung der Drossel per Seil. Macht das Sinn bei entkoppelten Motor?
Soll heissen....Motor schwingt, Drosselanlenkung bleibt starr ( gleiche Länge).
Gibt es da nicht Probleme mit zitternder Drosselklappe oder Ähnlichem?

Gruss Stefan
 

Peter2

User
Hallo Hans-Jürgen

Da sieht man es wieder: man lernt nie aus.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, der mich keineswegs enttäuscht ! Ich hatte das gesamte Modell mal so von einem Geschäftkollegen mit seiner Aussage ( Quadra ) gekauft und mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Der Motor läuft recht problemlos und das ist mir das Wichtigste. Es ist bislang auch mein einziger Benziner.

@Stefan
Der Motor ist mit 4 Schwinggummis befestigt. Das Drosselgestänge ist starr. Probleme wegen der evtl. Relativbewegung konnte ich bislang nicht feststellen.

Grüßle

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten