Vibrationen & Unwucht: BL3545-10

Hallo Sportsfreunde!

Ich steh vor einer Herausvorderung. Ich habe mich bei meinem Robbe Roxxy BL 3545-10 für eine Luftschraubenkupplung mittels Klemmschrauben (Madenschrauben) entschieden. Was mir gleich auffiel war, dass die Bohrung 5mm der Kupplung sehr leichtgänging bzw. zu leichgängig auf die 5mm Welle rutschte, sodass es wackelte.(Bei einer exakten 5mm Bohrung kann das doch nicht der Fall sein oder?) ich hab zwar dann die Klemmschrauben angezogen und es schien so als würde es passen. Beim Montieren der LS (APC-E-10x6) erlebte ich dann mein blaues Wunder. Ab 40% Leistung fing das Teil so stark zum Vibrieren an, dass ich nicht auf 100% Volllast ging.

Achja: Die LS ist gewuchtet, die kann nicht das Problem sein.

So was nun? Wär ich mit einer LS-Kupllung mittels Spannkonus besser drann? Wie löst ihr solche Probleme?

So und damit ihr euch das besser vorstellen könnt hier ein paar Photos:
P1120828.JPGP1120826.JPGP1120827.JPG
 
Hab mal bei einem Speed 600 mit einer Klappluftschraube mit Spannkonus gehabt. Gelegentlich ist mir die LS runtergesprungen, obwohl ich sie eh angeknall hab :eek:. Wie kann ich dieses Abrutschen verhindern?
 

FamZim

User
Hallo Geri

Ist keine Abflachung an der Motorwelle ?
Als Tipp : nur eine Schraube richtig fest andrehen, damit die Welle auf der anderen Seite richtig zentriert.
Die zweite ist dann nur das Gegengewicht ;) . (Mal probieren mit welcher Seite es besser läuft).
Wenn beide gleichzeitig angezogen werden liegt alles nur an diesen beiden Punkten an, und kann dann kippeln!

Gruß Aloys.
 
Abflachung hab ich selbst geschliffen für die Klemm-Schraube. Das Problem liegt glaub ich wirklich an der Bohrung der Kupplung. Die sieht nicht rund sondern oval aus...

Bist du denn mit den Klemmschrauben zufrieden Alois?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was mir gleich auffiel war, dass die Bohrung 5mm der Kupplung sehr leichtgänging bzw. zu leichgängig auf die 5mm Welle rutschte, sodass es wackel


Tausch die Aufnahme aus!
- das ist der einfachste und sicherste Weg. :)



Klappluftschraube mit Spannkonus
Gelegentlich ist mir die LS runtergesprungen, obwohl ich sie eh angeknall hab
Wie kann ich dieses Abrutschen verhindern?

Es gibt 2Wege:
1) Montagepaste* nutzen, bei Anpressdruck haftet es gut und läßt sich sehr gut demontieren.
2) ganz leicht anrauen mit Schleifpapier (Motor kurz laufen lassen und dran halten) und dann gut reinigen und entfetten.

(* = ich hab noch was)


Hallo Geri

Ist keine Abflachung an der Motorwelle ?
Als Tipp : nur eine Schraube richtig fest andrehen, damit die Welle auf der anderen Seite richtig zentriert.
Die zweite ist dann nur das Gegengewicht ;) . (Mal probieren mit welcher Seite es besser läuft).
Wenn beide gleichzeitig angezogen werden liegt alles nur an diesen beiden Punkten an, und kann dann kippeln!

Gruß Aloys.

Aloys, das stimmt nicht ganz,
wenn man beide Schrauben mittels Drehmomentschlüssel anzieht,
wird die Kupplung oval so daß dann 4 Bereiche anliegen.
(2x Schrauben und 90°versetzt 2x die Kupplungsbohrung)

Ich vermute Spinner, oder einfach eine schlechte Mitnehmerhülse.²
² = ich kann es von hier nicht mittels Messequippment überprüfen.


Gruß
Andreas
 
Hallo Geri,

es liegt wahrscheinlich an der Kupplung.
Ich habe nach ähnlichen Erfahrungen alle Kupplungen durch Spannzangen wie z.B. diese hier
http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=145&Par1=00011-00002-00006
ersetzt.

Motorhalterung muss sehr stabil sein, sonst gibt es auch bei gut gewuchteten Antrieben immer Resonanzen.
z.B. nicht an den Motorschrauben sparen, am besten 4 Inbusschrauben (auf die Länge achten! )

Schau man nach Dobl und bring Deinen Motor mit, die Jungs sind echt gut.

LG
Manfred
 
@ Andreas Maier:

Montagepaste: kannst du mir die Marke bitte nennen, sowas müsste ich mir nämlich zulegen. (Superkleber geht das auch?)


an alle Leser:

Also ich werd mir sicher jetzt eine LS-Kupplung mit Spannkonus kaufen.

Frage: Ich würde als optisches Accsessoir gerne Spinner verwenden. Hab da die billigen Nylon Spinner genommen, aber die sind auch nicht wirklich zentrisch gebohrt. Sind Alu Spinner bzw Präzisionsspinner besser?
(so wie sie der Lindinger hat: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1813&products_id=12963
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1695&products_id=49708)

Welchen Spinner würdet ihr mir empfehlen?
 

Nice

User
Hi,
die Spinner von Graupner werden meist mit einer Madenschraube gesichert, zumal die kleinen die ich hier habe.
An für sich sind die Alu Spinner sehr genau.
Leider sieht man auf den Bildern nicht wie der Aufbau ist, deswegen kaufe ich diese nicht so gerne, ich kaufe das was man auch erkennen kann.
Diese Spinner sind auch sehr gut, dafür brauch man dann noch den Konus und da gibs wiederum Welten.
Wenn Konus dann mit Metall Gewinde, nicht die aus Alu, nur so ein Tipp
 
Welchen Konus meinst du denn? Kannst du mir bitte den auch im Shop zeigen, dann bestell ich den gleich mal mit. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten