"Einstellungsfrage" ... EWD

Hallo,

mal ein kurze Frage - kann man anhand des "Flugverhaltens" schließen, ob vorne oder hinten Tesa unters V-Leitwerk gehört?

Problem: Flieger mit "Abfangkurve gerade", fängt also nicht ab, fällt aber auch nicht runter. Wenn er flott unterwegs ist, ist alles Bestens geht gut um die Ecken etc.
Problem ist Wende mit HR in windarmer Ecke neben dem Hang - der Flieger kippt entweder über die Fläche oder ist sogar dazu zu bewegen, ins Trudeln gen Erde zu gehen.

Vermutung ist halt, das die EWD nicht optimal ist (und klar muß die erfolgen werden) - wollte mir das Leben halt nur etwas einfacher machen, falls dieses Verhalten an sich schon nach "hinten höher"/"vorne höher" zu verlangen scheint.

(Zusätzlich werde ich der SP ein wenig nach hinten verlegen um die Anfangkurve ein wenig Richtung "abfangen" zu kriegen)

Gruß,
Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Hm, bei dem von Dir beschriebenen Verhalten des Fliegers würde ich zunächst den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegen. Danach solltest Du einen leichten Abfangbogen haben. Dann in der windarmen Ecke des Hanges das Verhalten prüfen. Eine EWD-Veränderung durch unterlegen an der Hinterkante des HLW lässt sich immer noch machen.

Andererseits wenn Du grundsätzlich mit dem Flugverhalten zufrieden bist, kannst Du auch schneller durch die "windarme Zone" fliegen, um dort nicht an der Abrissgeschwindigkeit zu fliegen. Verlierst u. U. etwas Höhe, doch das geht dann eben nicht anders.

Edit: Hier noch Schwerpunkt dynamisch erfliegen.
 
SP / EWD

SP / EWD

Hallo,

mal ein kurze Frage - kann man anhand des "Flugverhaltens" schließen, ob vorne oder hinten Tesa unters V-Leitwerk gehört?

Problem: Flieger mit "Abfangkurve gerade", fängt also nicht ab, fällt aber auch nicht runter. Wenn er flott unterwegs ist, ist alles Bestens geht gut um die Ecken etc.
Problem ist Wende mit HR in windarmer Ecke neben dem Hang - der Flieger kippt entweder über die Fläche oder ist sogar dazu zu bewegen, ins Trudeln gen Erde zu gehen.

Vermutung ist halt, das die EWD nicht optimal ist (und klar muß die erfolgen werden) - wollte mir das Leben halt nur etwas einfacher machen, falls dieses Verhalten an sich schon nach "hinten höher"/"vorne höher" zu verlangen scheint.

(Zusätzlich werde ich der SP ein wenig nach hinten verlegen um die Anfangkurve ein wenig Richtung "abfangen" zu kriegen)

Gruß,
Markus

Hallo Markus
so wie Du die Abfangkurve beschreibst bist Du mit dem Schwerpunkt eigentlich schon an der hintersten Stelle. Wenn Du jetzt die EWD erhöhst, also hinten am Leitwerk etwas unterlegst, dann würde die Abfanggerade ein Bogen nach oben werden.
Das bedeutet auch das Du für den Normalflug vorne etwas Gewicht hinzufügen must, also den Schwerpunkt nach vorne bringst. Auf keinen Fall SP weiter nach hinten!
SP nach hinten würde bedeuten vorne Gewicht raus und Kompensation durch noch mehr "Tiefe". Unterschneidgefahr

Dein Problem das Dein Flieger in der Kurve abkippt bedeutet einfach, Du bist zu langsam. Bzw. Du ziehst zu viel/zu schnell in dr Kurve die Höhe.
Was für ein Flieger ist das denn, und wie wird er gesteuert?(HR,QR oder HR,SR oder HR,SR,QR)

Gruß
Olaf
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten ... ist ein 1,9m Hangflitzer (RG14/15) mit V-Leitwerk (SR gemischt), QR & WK. SR benutze ich allerdings nie (außer mir einer leichten Zumischung zu den QR, die ich für den nächsten Test (hier regnet's leider gerade) aber schon wieder rausgenommen habe).

Also SP nicht weiter nach hinten? OK, hatte angenommen er wäre zu kopflastig und fliegt deshalb in der Abfangkurve "gerade" statt am Ende abzufangen.
In der Tat tritt das "Problem" dann auf, wenn in der windarmen Kurve mit (zu) viel Höhe gearbeitet wird - das kenn ich von meinem Blade 1,5 auch ... 1/2mm zuviel Höhe und schon kippt er weg.

Da wie gesagt, das mir Verhalten im "Normal"flug gefällt, muß ich u.U. damit leben und entsprechend agieren. Ich werde wohl mal Olaf's EWD-Anregung angehen.
Was haltet Ihr alternativ von etwas WK zu Höhe mischen?

Gruß,
Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

WK zu Höhe. Da sollte besser ein Profil-Profi antworten. RG 14/15 sind mir eigentlich nicht unbedingt als WK-Profile in Erinnerung. Deshalb weiß ich nicht wie stark die Auftriebserhöhung bei positiver Verwölbung bei dem RG 14/15 (Strak?) ist. Denn Dir gehts ja um Auftriebserhöhung um ein geringere Fluggeschwindigkeit zu erreichen.
 
Hallo,
bin zwar kein Profil-Guru...
das RG 15 fliege ich auch mit WK, haben die F3B der 90er auch so gemacht. Für den Schnellflug soll es keine Ausschläge na oben geben (ich mache es trotzdem :))

Ich vermute eher, dass bei dir am HR die Strömung abreißt. Mach doch mal bei ca. 20% auf Ober- und UNterseite einen Turbulator drauf. Wenn das so ein Flieger mit RG 14/15 ist, wurde wahrscheinlich auf dem LW ein NACA 008 oder so was drauf gemacht. HR Ausschläge sind so ca. 5-7mm bei mir. SR was geht.

Martin,

der gerade zurückkommt mit einem 94 er F3B-Modell. Sturzflug aus 400m und dann vollziehen. Was doch so alles geht auch ohne Vollkohle...
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten ... ist ein 1,9m Hangflitzer (RG14/15) mit V-Leitwerk (SR gemischt), QR & WK. SR benutze ich allerdings nie (außer mir einer leichten Zumischung zu den QR, die ich für den nächsten Test (hier regnet's leider gerade) aber schon wieder rausgenommen habe).

Also SP nicht weiter nach hinten? OK, hatte angenommen er wäre zu kopflastig und fliegt deshalb in der Abfangkurve "gerade" statt am Ende abzufangen.
In der Tat tritt das "Problem" dann auf, wenn in der windarmen Kurve mit (zu) viel Höhe gearbeitet wird - das kenn ich von meinem Blade 1,5 auch ... 1/2mm zuviel Höhe und schon kippt er weg.

Da wie gesagt, das mir Verhalten im "Normal"flug gefällt, muß ich u.U. damit leben und entsprechend agieren. Ich werde wohl mal Olaf's EWD-Anregung angehen.
Was haltet Ihr alternativ von etwas WK zu Höhe mischen?

Gruß,
Markus

Hallo Markus
versuch erst mal den Sp um ein paar mm nach vorne zu kriegen (max 5mm)und die EWD anzupassen (hinten unterlegen). Steuern würde ich den Vogel klassisch HR, QR und SR getrennt. Und wie gesagt Fahrt ist das ganze Leben.
Besonders im Mitwindteil nicht ziehen, sondern eher drücken um die Fahrt zu halten.

Gruß
Olaf
 

Merlin

User
HR Ausschlag verkleinern

HR Ausschlag verkleinern

Also wenn er neutral geht, und Du sonst zufrieden bist, dann probier vor allem mal deutlich kleinere HR Ausschläge. Ich mach das einfach per Dual-Rate auf einem Schalter z.B. auf 60%. Wenn Du vielleicht sogar im Menü bleibst, dann kannst Du die Einstellung sogar im Flug ändern.
Es ist leider oft so, daß viele den Schwerpunkt gaaanz nach hinten legen, aber vergessen den HR Ausschlag deutlich zu verkleinern.

Gruß,
Bernd
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

da ich (nach einem Blick in meine PN´s) weis um welches Modell es sich handelt mal eine kleine Ansage:
Das Leitwerk Deines Modelles ist grenzwertig klein, eigentlich zu dick und hat zu wenig streckung.
-> Es kann gut sein, daß Bernd recht hat und Du durch zu großen HR-Ausschlag bereits einen Strömungsabriss am LW hast...

So wie ich das sehe ist Dein Schwerpunkt zu weit hinten.
Versuche mal vorne noch "irgendwo" etwas Blei rein zu bekommen.
Versuche es 10g-weise - Das Modell ist da sehr empfindlich.

Snapflap bei HR (nur auf hoch!) kommt auch sehr gut, da die Fläche ein rel. großes Moment entwickel und so dem Leitwerk arbeit abnimmt.

Und im zweifelsfall: SCHNELLER FLIEGEN !

Viel spaß beim herumexperimentieren.

Tobi

P.S.: Bitte keine Turbulatoren auf die Fläche kleben. Hatte ich mal bei meinem getestet...
 
Danke Tobi! (und natürlich auch noch mal Danke "alle anderen" :-))

(Allmählich wird's in der Nase blei-technisch eng *g*.)

Vermerkt für's probieren: ASYM Mischer Höhe^ -> WK^ ...
 
So, kleines Update ... gestern war endlich mal wieder etwas Wind (allerdings grenzwertig) ... (heute sieht's schon besser aus! Hoffe das hält).

Habe
- noch mehr Blei in die Nase gepackt ... die ist wirklich bald voll
- am Leitwerk hinten eine Lage Glastape ausgebracht
- HR-Ausschläge noch etwas zurückgenommen (die kommen so allmählich in Blade 1.5-Gefilde)

Ergebnis:
Besser - aber noch verbesserungsfähig, das muß ich nahher nochmal bei gutem Wind weiter austesten. Für das "bißchen" Wind gestern war's schon ganz okay, in der langsamen Kurve wurd nur noch ein wenig gekippt.
 

Peer

User
Was wiegt der Fieger denn so ?

Die Flächenbelastung musst Du bei der Wahl deiner Fluggeschwindigkeit
besonders berücksichtigen - mit 2 kg brauchst Du deinen Renner nicht
mehr um die Kurve hungern.....

Hast Du Snap-Flap auf "Höhe ziehen" schon programmiert ?

Peer
 
So, habe es endlich mal geschafft, denn Tigger zu überreden, sich auf die Waage zu stellen ...

Abflugfertig (inkl. Empfänger und vollgetanktem Akku) bringt er es auf 1818g :eek:. Das leichte Übergewicht bezogen auf die "Herstellenangaben" rührt von der Verwendung von Messingrohr als Ballasthalter her.

In der Tat habe ich derzeit Snap-Flap auf Höhe programmiert - werde ich dann nochmal probieren, ob das "entprogrammieren" negativen Einfluß hat (aber erstmal braucht's Wind :-( ... Shice Saison 2012 :cry: ...)

Gruß,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten