RC-Ausstattung für den kleinen RC-Uhu

kkmac

User
Ich habe mit meinem Sohn (8) den Kleinen RC-Uhu als Bausatz bestellt.
Wir sind motorisch begabte Anfänger was den Modellbau und Modellflug betrifft.
Nun stehen wir am Punkt, wo wir die ganzen Elektronikbauteile bestellen wollten, die in der Graupner-Anleitung aufgeführt sind.
Leider gibt's die Hälfte davon nicht mehr zu bestellen (X-306 Fernsteuerung, Empfänger C8 und auch das Batteriepack). Der Endzustand soll mit dem Aufsteckmotor ausgestattet sein.
Daher wende ich mich nun an euch: Kann mir jemand (der vllt schon mal selber den kleinen Uhu gebaut hat) helfen, welche Akkus, welchen Empfänger, welche Fernsteuerung , etc ich verwenden kann. Als Servos sind zwei Graupner C261 vorgesehen, die ich auch noch bestellen könnte.
Da mein Sohn die Hälfte der Kosten von seinem Taschengeld übernehmen will, wollten wir zum Einstig die Kosten möglichst gering halten...:rolleyes:

Was brauchen wir?
1.) Fernsteuerung: ?Graupner X-408, 35 MHz? 52€
2.) Empfänger: ?
3.) Akku der auch für den Motor geeignet ist:?
4.) Quarzpaare:?
5.) Servos: C261?
6.) Ladegerät:?
7.) Kabel:?
8.) Motorset

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

kkmac

User
Danke, hatte ich auch schon gelesen. Aber ebendiese Komponenten gibt es nicht mehr zu kaufen.
Gibt es Alternativen?
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo kkmac,


herzlich willkommen bei rc network. wie ist den denn richtiger name?

nun zu deinen fragen:

1 fernsteuerung mx 12
2 der empfänger ist bei der mx 12 dabei
3 kleiner lipo indoorakku 2s
4 wird nicht benötigt durch ghz technologie
5 c 261 genau richtig
6 graupner ultramat 14 (arbeitet mit 12 und 220v)
7 kabel, stecker und buchsen über den händler mpx, 4mm oder, oder...........
8 indoormotor für 2s

für den fachhandel sollte das eigentlich als anhalt ausreichen um den uhu zubestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkmac

User
Hallo Lars,
Sorry, mein Name ist Klaus.

Dank für die Infos,
Gibt es noch günstigere Alternativen zu der MX12? Da nicht klar ist, wie es mit der Fliegerei weiterläuft, scheue ich mich etwas soviel Geld auszugeben.
Was ist mit der X-408? Taugt die gar nix/oder ist das olles Zeug?
Ich sehe gerade es gibt auch eine MX10 oder von Spektrum die DX5 jeweils mit Empfänger.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich denke, mit einer MX12 wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich besitze (bisher) keinen Uhu, würde aber glattweg behaupten, für einen günstigen Einstieg tuts da eine einfache 35MHz-Funke. Wenn es 2,4GHz sein soll, ich bin mit einer Jamara FCX-6 geflogen (die nebenbei zum Verkauf steht ;) ).

Für Servos kannst du gerne eBay bemühen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es das aktuelle Modell mit 1400mm Spannweite ist? Dann tut's jeder 9g-Servo (ich habe zB Tower Pro hier) aus der Bucht. Marken-Servos sind natürlich teurer.

Der Motoraufsatz von Graupner sieht mir ganz passend aus. Wenn ihr die Halterung selbst bauen könnt (Sperrholz), dann wäre vllt dieser hier etwas (soll heißen, der macht gut Dampf). Mir wurde Amax auch hier um Forum empfohlen, bisher kam ich noch nicht dazu, meinen auszuprobieren. Aber Wertigkeit und Preis gehen auf jeden Fall voll iO.

Empfohlen wird eine 6x4 Luftschraube (bei einem Segler muss es wirklich nicht unbedingt eine Klappluftschraube sein) und ein 30A-Regler. Schau dir die Tabelle auf der Seite einfach mal an, nach der könnte es ein kleinerer der 22er-Serie auch tun.
 
Hallo Klaus,

ich denke, mit einer MX12 wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich besitze (bisher) keinen Uhu, würde aber glattweg behaupten, für einen günstigen Einstieg tuts da eine einfache 35MHz-Funke. Wenn es 2,4GHz sein soll, ich bin mit einer Jamara FCX-6 geflogen (die nebenbei zum Verkauf steht ;) ).
.

Hi
hier wird immer der gleiche Denkfehler gemacht.
Für eine MX 12 wenn es nichts werden sollt bekommt man noch Geld wenn man sie wieder verkaufen will und sollte es doch Spaß machen ist man du für die nächsten Flieger gut aufgestellt.
Es gibt ein schönes Sprichwort !!
Wir haben zu wenig Geld um billig zu kaufen.
Wenn ich jetzt altes Material oder billigen Schrott kaufe gebe ich das Geld zweimal aus.
Mit den Servos und Motor /Steller aus der Bucht währe ich noch einverstanden.

Gruß,Herbert;););)
 
Für eine MX 12 wenn es nichts werden sollt bekommt man noch Geld wenn man sie wieder verkaufen will und sollte es doch Spaß machen ist man du für die nächsten Flieger gut aufgestellt.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich predige auch oft, dass wer billig kauft, zweimal kauft. Nur kann ich auch nachvollziehen, wenn man günstig in das Hobby einsteigen möchte.

Was hinzu kommt ist, dass ich seit einer Woche eine MX12 HoTT hier habe und die Fähigkeiten können einen Anfänger regelrecht erschlagen. Die Anleitung ist top, da wird alles 1A erklärt. Aber einen Anfänger schreckt diese Funktions- und Programmiervielfalt vllt ab. Mich als alten Techniktüftler natürlich nicht. :D
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich predige auch oft, dass wer billig kauft, zweimal kauft. Nur kann ich auch nachvollziehen, wenn man günstig in das Hobby einsteigen möchte.

Was hinzu kommt ist, dass ich seit einer Woche eine MX12 HoTT hier habe und die Fähigkeiten können einen Anfänger regelrecht erschlagen. Die Anleitung ist top, da wird alles 1A erklärt. Aber einen Anfänger schreckt diese Funktions- und Programmiervielfalt vllt ab. Mich als alten Techniktüftler natürlich nicht. :D

Hi Patrick
das ist ja die Frage was ist günstig.
wenn ich es günstig machen möchte würde ich eine Schaumwaffel mit Steuerung kaufen da ist alles dabei und es passt.
Einen 2 Achssegler ist auch mit der MX12 so leicht zu programmieren wie mit jeder anderen Anlage auch,
Ich habe vor 35 Jahren mit der analogen Steuerung mehr gekämpft wie heute mit einer Computeranlage.
Ich glaube der Frust wird größer wenn ich mit den billigen Anlagen dann doch mal etwas anders machen möchte und die Anlage lässt das nicht zu.

Gruß,Herbert:):)
 
Hi Patrick
das ist ja die Frage was ist günstig.
wenn ich es günstig machen möchte würde ich eine Schaumwaffel mit Steuerung kaufen da ist alles dabei und es passt.
Das ist wahr. Dann ginge aber der Vater-Sohn-Bauspaß flöten. Was es aber zu bedenken gilt: Für die Spektrum-Funken gibt es viele flugfertige Bind-and-fly-Modelle. Mit ner anderen Funke schaut man da in die Röhre.

Einen 2 Achssegler ist auch mit der MX12 so leicht zu programmieren wie mit jeder anderen Anlage auch,
Ich habe vor 35 Jahren mit der analogen Steuerung mehr gekämpft wie heute mit einer Computeranlage.
Ich glaube der Frust wird größer wenn ich mit den billigen Anlagen dann doch mal etwas anders machen möchte und die Anlage lässt das nicht zu.
Solange man kein Expo oder Deltamischer fordert, würde etwas in Art der vorgenannten Jamara durchaus genügen. Weitsichtig gedacht würde ich auch die MX-12 empfehlen, schon allein weil sie unter 200€ die einzige "ordentliche" Anlage mit Telemetriefähigkeit ist. (gibt's noch Alternativen außer der Spektrum DX5e und DX6i?) Letzte Woche habe ich noch diese hier gesehen, aber sieht mir nach Chinaware aus.

@Klaus: Wenn dir das zu off topic wird, lass deine Fragen einfach los! :D
 
Was brauchen wir?
1.) Fernsteuerung: ?Graupner X-408, 35 MHz? 52€
2.) Empfänger: ?
3.) Akku der auch für den Motor geeignet ist:?
4.) Quarzpaare:?
5.) Servos: C261?
6.) Ladegerät:?
7.) Kabel:?
8.) Motorset

Vielen Dank für eure Unterstützung.

falls das noch interessant ist:
1.: irgendeinen Sender und Empfänger 35 Mhz, ( oder eine preiswerte 2,4 Ghz Anlage) der 3 Funktionen kann, hier reicht für den Anfang auch etwas gebrauchtes, ob nun von Graupner, MPX, oder was auch immer, dafür sollte man nicht mehr als 40.-€ zahlen müssen, evtl. auch nur die Hälfte. Sehr gut geeignet ist ein kleiner Synthiesizer Empfänger, das spart den Empfängerquarz.

alles andere analog den empfohlenen Graupnerteilen, sowas sollte jeder Händler am Lager haben, oder einen guten Onlinehändler telef. konsultieren (ich sag mal Höllein, den kann man immer guten Gewissens empfehlen, es gibt auch noch andere...).

Ladegerät geht auch ein gebrauchtes für den Anfang, muss dann nicht mehr als 20.-€ kosten.
Hier in der Börse steht auch allerlei drin, bei Bedarf kann ich auch per PN helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten