Empfehlung Kunstflugmodell für Einsteiger, Elektro

Hallo... habe nach vielen Jahren dieses Hobby wieder ausgekramt und nun mit einem Multiplex Mentor wieder das Fliegen aktiviert. Früher konnte ich mit einem Schulterdecker schon einfachen Kunstflug (Rolle, Rücken, Looping, Immelmann). Möchte nun wieder mit dem Kunstflug beginnen und suche ein relativ neutral fliegendes E-Modell, wenn möglich aus Elapor oder Ähnlichem, nicht zu klein, da sonst so unruhig zu fliegen (ich denke 120-180cm Spannweite wäre gut zum Einstieg? Komme mit dem 160 cm Mentor gut zurecht und mache auch da Rolle, Looping, Rückenflug, aber der ist natürlich so eigenstabil, daß das immer "eierig" wird.). Möchte mit dem neuen Modell dann auch mal Messerflug, Trudeln und Immelmann hinkriegen sowie einen Tiefflug, der wirklich gerade ist. Also ein Modell, was da hinfliegt, wohin man es lenkt, und nicht immer durch V-Tragfläche und Hochdecker-Eigenschaften sich sträubt.

Was habt Ihr denn für Empfehlungen für einen Kunstflugeinsteiger? Habe mal den Multiplex Acromaster angeschaut (im Internet), aber der ist ja auch recht klein noch (im Phoenix-Flugsimulator nur mit Dual-Rate 50% derzeit halbwegs stabil für mich zu fliegen). Das Ding scheint ja recht heftig "wendig" zu sein. Bei größerer Spannweite sind die Bewegungen einfach langsamer und ich glaube, das ist für Einsteiger angenehmer, oder wie seht Ihr das?

Für Tips bin ich dankbar!!!
 
Hi Frank,
mit der Materie ist nicht so einfach, denn je größer die Teile werden umso heftiger geht das ganze ins Geld.
Und zudem ist mit Tiefflügen immer mit Einschlägen zu rechnen, das meist Schrott bedeutet.:cry:
Damit kenn ich mich aus:D
Ich flieg am liebsten die Yak55 und seit neuestem bin ich Besitzer einer MXS die einen sehr guten Eindruck macht.
http://www.upsidedownrc.com/epages/...=/Shops/63391379/Products/"MXS 1.22m EPP rot"
Da ich Sie noch nicht in der Luft hatte, kann ich jetzt noch nichts sagen aber vom Gefühl her mus der Vogel mehr können als der Pilot:D
Die Yak war bis jetzt runde 300 mal in der Luft und ich geh mit dem Teil nicht handzahm um.:eek:
Meinen 3d Buster von Ido hab ich diese Woche geschrottet, und der hat mir sehr viel Spass bereitet:cry:
Dieser ging bei 3d Figuren recht gut und kontrollierbar, die Yak möchte da ein kleines bisschen mehr Druck unter der Fläche, egal von welcher Seite und ist auf engstem Raum zu fliegen:cool:
Wenn du ein gutes anfängerfreundliches und günstiges Fliegerle willst, das immer beherrschbar, und auch alles mitmacht dann steig mit dieser ein
http://www.upsidedownrc.com/epages/...h=/Shops/63391379/Products/"Extra 330 3D EPP"
damit kannst du alle Figuren fliegen, ohne weinen zu müssen, falls es danebengeht:D

Viel Spass mit den Suchtbereitern
Schrotty:D
 

jetz5

User
hallo

hallo

Extra 300 von Parkzone währe gut für den Einstieg ins Kunstfliegen.Das war auch mein erstes richtiges Kunstflugmodell.

lg jetz5
 
Kunstflugeinstieg

Kunstflugeinstieg

Lieber Schrottflyer, danke für die Tips. Allerdings mag ich diese "Silhouettenflieger" nicht so. Eine schöne Optik auch am Boden ist mir auch was wert. Bin bei meinen Recherchen z.B. ebenfalls bei der

Extra 300 von Parkzone gelandet.

Was haltet Ihr ansonsten evtl. auch von

Hype Pitts special (vom optischen ein Traum, aber auch als Kunstfluganfänger geeignet?)
Graupner Leki Extra 300 SC
Parkzone Yak 54 Carbon Z EFL
 

PlanB

User
Hallo Frank,

Kunstflug wird heutzutage unterteilt in klassischen Kunstflug und 3D Kunstflug. Es gib reichlich Flieger die beides ganz gut können, wenn Du aber das eine oder andere von vorneherein ausschließt, ist die Auswahl weniger groß.
Es ist auch empfehlenswert einen bekannten Flieger zu wählen, der eine große Community hat. Das macht es einfacher, Antworten auf die wahrscheinlich auftretenden Fragen zu bekommen.
Schau Dich doch mal bei den Extrem Flight und Sebart Modellen um, da wird Dir bestimmt optisch etwas zu sagen. Außerdem werden die Modelle oft geflogen und sind ausgereift.
 
klassicher Kunstflug oder 3D

klassicher Kunstflug oder 3D

Ich denke, daß ich eher den klassichen Kunstflug machen werde, da reiner Hobbyflieger, relativ selten und somit für anspruchsvollere Sachen wohl einfach nicht geeignet/überfordert... somit Flugzeug, daß die klassichen Figuren Rolle, Looping, Rückenflug, Trudeln, Immelmann und Messerflug für einen weniger versierten Flieger sauber erlernbar macht.

Parkzone Yak 54 klingt gut.... kennt jemand Unterschiede zur Extra 300 von Parkzone außer 4s versus 3s und Preisunterschied (könnte ein Argument für mich sein, denn 3s habe ich einen 3800er und einen 5000er, die ich dann wohl verwenden könnte, oder?).
 
Glaube deine Batts sind für die Extra300 zu schwer, die mus eh mit Gas geflogen werden und liebt die schnellere Gangart, wenn du so große Batts verbaust mus die noch schneller in der Luft bewegt werden.
Ich kenn dein Flugfeld nicht, darum ist es schwer da die Möglichkeiten zu ermitteln.
Ich möchte es lieber in meinem Umfeld rummzuhampeln, darum hab ich mir auch die MXS zugelegt, damt kann ich auf engstem Raum fliegen.:D
 
Die Carbon YAK ist etwas steifer, und daher auch stabiler in der Luft.

Preislich ist die YAK natürlich etwas teurer.
Für die Extra von PZ gibt es dafür mehr Ersatzteile

Zum Anfang und zum üben würde ich die PZ Extra empfehlen, da zum "kaputtmachen" günstiger, aber mach die Radschuhe ab und größere Räder drauf, wenn der Platz schlechter als Golfrasen ist.

Nach kurzer Zeit steigst Du ohnehin auf größere Flieger in Holz oder GFK um, war zumind. bei mir so der Fall.
Pappe und Styropor ist halt nur zum dämmen da :D

Gruss Roland
 

D.Peters

User
Zum Anfang und zum üben würde ich die PZ Extra empfehlen, da zum "kaputtmachen" günstiger, aber mach die Radschuhe ab und größere Räder drauf, wenn der Platz schlechter als Golfrasen ist.

...und die Fahrwerkshalterung gleich am Anfang zu verstärken könnte auch sinnvoll sein, bevor man es bei einer Reparatur sowieso machen muss


Gruß
Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten