Schwergängige Multilock

Hallo an alle,
ich nutze zum ersten mal Multilock Flächenverbinder, die in dem Epsilon von Staufenbiel eingesetzt sind. diese sind beim aufstecken der Tragfläche wahnsinnig schwergängig. Ich habe schon Angst, das mir die Fläche durch den Druck bricht. Gibt´s da irgendeinen Trick, um sie leichtgängiger zu machen? Oder gibt es vom anstecken oder abnehmen der Fläche irgendwo ein video?
 
Hab's noch nie probiert, ich denke, das gibt sich mit der Zeit allein.
Bei meinen Alpinas ging es Anfangs auch sehr streng, aber das
pegelt sich nach ein paar Mal ein. Etwas streng geht es IMMER.
Das muss so sein. :)

Beim Aufweiten von Hand sähe ich das Risiko, dass man aus versehen
zuviel des Guten täte und der Flügel zu leicht ausklinkt.
Frage in die Runde: wer hilft da von Hand nach?
 

RWA

User
Moin,
das die Dinger nur mit mehr oder weniger Gewalt zusammen und auseinander gehen war für mich der Grund, an meinem Topmodel Ventus die Multilocks auszubohren, M6 Gewindebuchsen aus dem Baumarkt in die Wurzelrippen zu kleben und die Flügel mit Kunststoffschrauben zu sichern, hält auch beim Flitschen einwandfrei und erspart mir das Rumgewürge mit Propellerblättern oder ähnlichem an der Wurzelrippe beim Auseinanderbauen des Fliegers.

Roland
 

pesto

User
Hi,

etwas einfetten tuts in der Regel auch. Ggf. mal prüfen, ob irgendwo Kleber hingekommen ist, wo er nicht hin soll.

Gruß

Peter
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Genau, ich habe etwas Silikonöl ganzvorsichtig aufs Männchen gerieben, hauchdünn, nur eine Ahnung von Öl, dann gings!
 
Hallo an alle,
ich nutze zum ersten mal Multilock Flächenverbinder, die in dem Epsilon von Staufenbiel eingesetzt sind. diese sind beim aufstecken der Tragfläche wahnsinnig schwergängig. Ich habe schon Angst, das mir die Fläche durch den Druck bricht. Gibt´s da irgendeinen Trick, um sie leichtgängiger zu machen? Oder gibt es vom anstecken oder abnehmen der Fläche irgendwo ein video?

Da ist erst einmal anzumerken, daß es die Multilocks in verschiedenen Stärken gibt. Erkennbar ist diese an den angeformten Ringen (Kerben) an den Zapfen. 1 Kerbe leicht, 3 Kerben stark.
Ich nutze die mittleren an meiner Foka von Valenta. Beim Aufstecken geht´s schon streng, aber es soll ja auch gut halten. Angst, daß ich dabei etwas kaputt mache, hatte ich bisher noch nie. Das Trennen geht mit dem beigefügten Keil problemlos.

Falls du in deinem Epslilon die stärksten Zapfen eingebaut hast, kann ich deine Sorgen versehen. Dann würde ich sie einfach an dem Zapfen im Durchmesser vorsichtig etwas abschleifen.

Gruß
Markus
 

Howi

User
Multilock!

Multilock!

Hallo an alle,
ich nutze zum ersten mal Multilock Flächenverbinder, die in dem Epsilon von Staufenbiel eingesetzt sind. diese sind beim aufstecken der Tragfläche wahnsinnig schwergängig. Ich habe schon Angst, das mir die Fläche durch den Druck bricht. Gibt´s da irgendeinen Trick, um sie leichtgängiger zu machen? Oder gibt es vom anstecken oder abnehmen der Fläche irgendwo ein video?

Fahr einfach mal mit feinem Schmiergel über den Pin!:D
Hast du die Pinne auch aus Alu?
 

Anhänge

  • Std.Libelle 064 [50%].jpg
    Std.Libelle 064 [50%].jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten