Setup gesucht für +300 km/h mit der neuen 10x17 Latte am LP1.1

axl*

User
Moin.

Ich möchte mal ein bissl schneller fliegen. Mit meinem Raketenwurm 2 geht´s so um die zwoasiebzig. Das Modell könnte wegen des technischen Aufwands jedoch ruhig kleiner sein, interessant scheint mir aus dem F5D Bereich ein HJK LP1.1. Schön leicht, Rasiermesserflügel, voll CFK. Nur das Pylongekreische geht nicht ( Vereinsbedingt )

Ich suche nun einen Weg, vom Antrieb her so leise als möglich ca. 350 kmh zu fliegen. Es gibt ja vom Andy nun eine 10x16, mit der ich mir vorstellen könnte das zu realisieren. Nun suche ich das passende Motor-Akku Setup. Vielleicht ist das ja auch nicht realisierbar weil die Latte nicht drehzahl- oder lastfest genug ist. Vielleicht wird ein Getriebe benötigt. Meine "normalen" Antriebe habe ich immer mit Drivecalc überschlagen, das geht hier nicht. Powercroco hat seinen Onlinerechner leider zugenagelt. Zu allem Überfluss möchte ich das Ganze auch noch mit einem möglichst optimalen Eta betreiben. Einerseits aus technologisch-sportlichen Gründen, andererseits muss Verlustleistung die nicht entsteht auch nicht weggekühlt werden. Die Jungs aus dem Pylonlager sind meist Wettbewerbsoreintiert und aktuell noch bei den Miniprops. Ich frage daher hier im allgemeinen Elektrobereich und freue mich auf eure Meinungen.
 

e-yello

User
Hallo
Wenn du dich etwas eingehender mit der F5d-Wettbewerbstechnik beschäftigst wirst du erkennen dass du auf dem Holzweg bist!;)

LP1 ist weder leicht noch rasiermesserscharf,Flügel und Rumpf sind dicker als die der deutlich grösseren F5d Wettbewerbsmodelle!


Die 10x16 braucht für deinen angestrebten speed über 3Kw, das kann der LP1 weder tragen noch wirst du einen Antrieb finden der das mit angemessenem Gewicht und Wirkungsgrad auch nur für kurze Zeit schafft.

Letztendlich suchst du eben genau ein aktuelles Wettbewerbsmodell wie z.B. dieses
:http://www.youtube.com/watch?v=VU7gaGXnItc
oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=-Fs0Mm5l_Cg&feature=player_embedded#!

Wenn du allerdings der Meinung bist die F5dler spielen nur mit Miniprops rum und Eta ist egal dann kannst ja weiter im Funjetforum auf Antworten warten!:);):p

Gruss
Yello
 

axl*

User
LP1 ist weder leicht noch rasiermesserscharf,Flügel und Rumpf sind dicker als die der deutlich grösseren F5d Wettbewerbsmodelle!

Es geht aber um den LP1.1 und 200 Gramm Leergewicht kann man nicht wirklich als bleischwer bezeichnen. Dass 350 kmh mit den begrenzten Setupmöglichkeiten in dem kleinen Modell ambitioniert sind, weiß ich selbst.

Die 10x16 braucht für deinen angestrebten speed über 3Kw..

Das kann ich wie nachrechnen?


Sinnfreier Link, da völlig ohne Daten


5S -1800. Das sind sicher keine 3KW für mehr als einige Sekundenbruchteile.

...dann kannst ja weiter im Funjetforum auf Antworten warten...

Dieses Forum ist mir fremd. Ich hatte schon absichtlich hier im Forum für Elektroflug gefragt da das Wettbewerbslager das Ganze zu extrem betreibt. Ich hoffe, dass deine bornierte Antwort die engagierten Modellbauer hier nicht zu sehr beleidigt hat. Solltest du die allgemeine Art des Wettbewerbslagers repräsentieren, wäre dies noch ein Grund mehr sich von dort zu distanzieren.

Ich bin gerade dabei zusammen mit Andy Reisenauer in dem Winzling ein Testsetup umzusetzen und werde falls allgemeines Interesse besteht gegebenenfalls berichten.
 
da bin ich ja mal gespannt ob sich das projekt realisieren läßt...

350 km/h für das modell ist schon ne ziemliche Ansage... sofern man von echten 350 spricht und nicht von Stauffenbiel Mini Hawk 350km/h ;)
 

RudiK

User
Vielleicht ein Kira480-34/5.2:1,
an 10x16 mit +5Grad spinner, 4s ..

Das könnte in so nem LP1.1 noch unterzubringen sein.

Mit dem Eta wird das allerdings problematisch ..

greets rudi.
 

axl*

User
da bin ich ja mal gespannt ob sich das projekt realisieren läßt...

350 km/h für das modell ist schon ne ziemliche Ansage...

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Die Einschaltzeit bei max. Power wird mit der neuen 10x17 von Andy bei 80 Grad Vortemperatur bei gerechneten 3 Sekunden liegen, danach wird der Motor zur Leuchtkugel. Pin bei 2,x KW, Ptot ca. 500W. Strategie muss sein, mit maximal vorgehaltener Geschwindigkeit genau im richtigen Moment auf Max. zu gehen um genau im Beschleunigungsoptimum durch die Messstrecke zu fliegen. Die Frage dabei ist, ob die heftig überquadratische Latte schnell genug greift. Vielleicht geht es ja auch völlig in die Hose, aber die Vorstellung ein kleines Modell mit marginalem Aufwand recht leise auf diesen Speed zu bekommen lässt mich nicht mehr los.
 

axl*

User
Vielleicht ein Kira480-34/5.2:1,
an 10x16 mit +5Grad spinner, 4s ..

Das könnte in so nem LP1.1 noch unterzubringen sein.

Mit dem Eta wird das allerdings problematisch ..

greets rudi.

Bei rcgroups zaubern auch schon einige mit 34er Motoren. Da wird kräftig abgesägt oder mit Rückmontage vorne dran geschraubt. Die haben aber auch eine andere Zielsetzung was die Laufzeit bei maximalem Power betrifft.

Der Pitchspeed soll bei meinem geplanten Motor mit einer 10x13 bei 4S angegebene 312 kmh betragen. Das macht für eine 10x17 bei 5S durchaus Mut. Wenn, ja wenn der Motor nicht sofort verdampft. Aber Andy meine, dass ich 3 Sekunden habe und bei dem Speed ist das recht lange und bei dieser Modellgröße einmal von Sichtgrenze rechts nach Sichtgrenze links. Und wenn er sich geirrt hat, bekommt er eben einen Umschlag voller Asche als Reklamation. :D ... Ironiemodus aus.
 
ich frage mich dabei allerdings warum du dann nicht ein modell was minimal größer ist nimmst was eher dafür ausgelegt ist... Monster von HJK zum Beispiel, da ist es dann auch kein Problem mehr die Antriebe für große Latten unterzubringen, oder gehts dir weniger um das endergebnis als mehr darum "das unmöglich gedachte möglich zu machen"?
 

axl*

User
ich frage mich dabei allerdings warum du dann nicht ein modell was minimal größer ist nimmst was eher dafür ausgelegt ist... Monster von HJK zum Beispiel, da ist es dann auch kein Problem mehr die Antriebe für große Latten unterzubringen, oder gehts dir weniger um das endergebnis als mehr darum "das unmöglich gedachte möglich zu machen"?

Die Multi Mega Watt Orgie habe ich mit meinem Raketenwurm schon hinter mir. Aber auf den Zug, das, wie du so schön formuliert hast, unmöglich Gedachte möglich zu machen, springe ich gern auf. Ich bin einfach neugierig ob´s technisch realisierbar ist und dann ob so ein Zwerg bei dem Speed überhaupt noch halbwegs praktikabel fliegbar ist oder ob der kleine Punkt schneller als gewünscht im Nichts verschwindet. Mein RaWu mit 1,80 Spannweite war nämlich schon mal ganz fix in den Wolken und konnte nur mit blind full butterfly und bangen Sekunden des Wartens nochmal gerettet werden. Sowas hat der Zwerg aber nicht.
 

e-yello

User
Axl
Meine Antwort war sicher etwas provokant,allerdings nicht böse gemeint,hab ja auch nicht mit entschärfenden Smilies gegeizt.

Schade dass du das in den falschen Hals bekommen hast wollt eigentlich nur helfen.

Sorry dafür!


Die 350Km /h in so einem kleinen Flieger sind wirklich sehr sportlich zumal es auch noch möglichst leise sein soll.
Deshalb gilt es genau abzuwägen und nur die geeignetsten Komponenten zu verwenden.
Da du dich schon auf Flieger und Prop festgelegt hast verschenkst du da meineserachtens einiges an Potenzial.

Der LP 1 ist ein etwas füllig geratener 1m Pylon,vergleichbare Wettbewerbsmodelle nach dem alten Reglement waren deutlich schlanker und leichter,Avioniks hatten um 150g, einige Tokoloschis unter 130g!
Diese Modelle trugen immerhin 425g Accugewicht und waren mit etwa 800g Gesamtgewicht um 300 Km/h schnell, mit aktueller Accutechnologie kann man wohl fast das Doppelte an Leistung umsetzen,also wären die 350 durchaus drin allerdings sicher sehr laut!

Für einen Flieger dieser Grösse hat der Andy wohl nur den HK-2221 5:1 NL im Regal, die Getreibe Strecker sind 10-Poler und aktuelle Regler schaffen die notwendigen Feldwechsel für über 14000 U/min am Prop(10x16) wohl kaum.Direktantriebe für diesen Prop unter 250g mit einem Eta über 70% kenn ich nicht!

Getestet hab ich den HK 2221-7 5:1 mit 5S und 10x17

Anhang anzeigen 869414

Leider hat der Drehzahllog nicht wirklich geklappt,Topspeed lag wohl um 300,hab noch andere Logs mit Airspeed und funktionierender Drehzahl, finds jetzt aber leider nicht!:confused:

Der Antrieb war in meinem Lightweight-Flipper verbaut:
http://www.youtube.com/watch?v=-Fs0Mm5l_Cg&feature=player_embedded#!

Zwar grösser als der LP1 aber wohl kaum schwerer und schwerlich mehr Wiederstand.

Nach meinem Empfinden beschleunigt das Modell recht träge,Max-speed ist erst nach mind 10 sek erreicht,meineserachtens zu lange für den kleinen Motor(mehr als 3 Durchflüge sind da kaum drin!)

Hab auch Versuche mit 4S und 2° verdrehtem Mittelstück gemacht:

Anhang anzeigen 869430

jetzt durchaus dauerfester (der Log zeigt den Erstflug mit diesem Setup,später waren 7-8 Durchflüge a 10 sek drin) allerdings auch langsamer.

5° Mittelstück brachte ausser Radau und Stromzuwachs eigentlich nix!

Vielversprechender zeigte sich ein umgewickelter HK 2221 mit 4500 U/V :

http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290691-Hotliner-Light?p=2587473&viewfull=1#post2587473

Andy hat den Motor auch mit 10 x17 vermessen, find aber leider das Dynosheet nicht,wenn ich mich recht erinnere waren es 354 Km/h Pitchspeed bei ca 2,6 KW( zu wenig für 350 Km/h Realspeed)
In der Praxis performt dieser Antrieb mit 11x14 als Hotliner mit 3 sek Einschaltzeit und ca 3,2 KW abfallend auf 2 Kw extrem gut, für längere Einschaltzeiten ist er mir zu schade!

Annähernd dieses Niveau wäre mit dem 2221-6 erreichbar allerdings bei ca 5% schlechterem ETA, ob das für speederübliche Einschaltzeiten von 10sek + gutgeht sollen andere rausfinden!:rolleyes:

Die 10x16 soll besser sein wie die alte 10x17, mehr Speed wird sie wohl kaum bringen allenfalls geringere Leistungsaufnahme.
Beide Props sind eher geeignet für grössere Speeder mit entsprechender Leistung (4KW+) und entsprechender Drehzahl(14000+)

Wenn du unbedingt Neuland betreten willst hast du mit dem gewählten Modell und Prop eine schöne Spielwiese gefunden, einfacher wäre es allerdings auf bewährtes zurückzugreifen und eben das habe ich versucht dir in meinem ersten Post zu vermitteln.

Die erwähnten und verlinkten F5d Wettbewerbsmodelle fliegen mit Props um 10x20-22,das Blattprofil ist extrem dünn, Blattwurzel ist 4mm.
Topspeed mit ca 1,8 Kw Startleistung und um 1Kw im Flug bei etwa 11000 U/min liegt bei etwa 330 Km/h im (engen Kurs),auf freier Stecke sicher auch darüber.
Energie ist durch Limiter begrenzt, Wirkungsgrad ist entscheidend,ohne Limit wird noch deutlich mehr drinsein!
Einschaltzeit ist einmal ca 60sek, viele kurze Impulse entlasten den Antrieb erfahrungsgemäss nicht wesentlich!

Ein Antriebsvorschlag für ein F5d Modell wie oben im Video:
Kontronik Kira 480 31 oder 34 5,2:1 oder Lehner 1535/10 an 4:1 Reisenauer ME
Koby 90
5S APL1800 45C oder Nano 1800 65/90C
Und z.B diesen Prop:http://www.soaringusa.com/AJ-Prop-10x23-F5D-Pylon-Blades.html


Bornierter Gruss:)

Yello
 
Tja vielleicht kann ich euch ja mal nen Stoß in die richtige Richtung geben ;)
Wie meine Vorposter oben schon schrieben, Motoren in der gewünschten Größe die so große Latten mit vernünftigen Eta drehen wird man wohl auf dem Markt nicht finden ;)
Was ich mir überlegt habe, wie wäre es mit einer laaaaangen Motorwelle, auf die man 2 oder 3 kleinere AL aufpfädelt die grade noch so in den Rumpf passen ? ;)
Mir ist durchaus bewusst dass dann weniger Platz für den Akku ist, aber man muss ja nicht unbedingt den LP ding da nehmen ;)
Ich habe mir einen Speeder überlegt, bei dem die Akkus in die Fläche Laminiert werden, und der Rumpf so schmal wird, dass gerade noch die Al's rein passen, und dann gleich 4 oder 5 von den Al's hintereinander setzen. Das Drehmoment teilt sich dann ja auf. Natürlich muss das alles passend gelagert werden, und am besten muss der Rumpf von unten zu öffnen sein. Achja, und man braucht für jeden Motor einen eigenen Regler ;)
Aber vielleicht ist das ja der neue Weg zum Ziel ;)

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Stimmt Andrej,
Accus im Flügel können Rumpfvolumen sparen: 003.JPG

Preisfrage:Welcher von den dreien wird wohl den geringsten Wiederstand haben?;):)

Die Antwort von HJK:Bigger is better:088.JPG

:):):):)

ok, das dicke Ding ist kein LP1 sondern ein Pilf aber die Grössenrelationen passen!

Yello
 
kurz mal ot:

@yello wenn du hier schon so fleissig am posten bist, vielleicht hättest du auch mal zeit und mußte kurz auf meine PN von vorgestern zu antworten, wäre dir sehr dankbar.

--ot ende--
 
Yello, schaut super aus ;)
Und was sagt der Experte zu meiner Motoridee? ;)

Grüße

Andrej
 
Jochen hat mal Ähnliches mit dem Pyro versucht, er hat den 2221 6Winder mit 5:1 und der 10x17 von Andy geflogen Drehzahl lag bei 11000 dann hat er die 8,5x23 drauf gemacht damit war das Teil dann richtig schnell :D leider nur für ein paar Sekunden :cry: hat sich im Flug zerlegt.
Laut Speedtool waren es 385km/h Strahlgeschwindigkeit

und wenn du in der richtung Fragen hast sind nun mal Wettbewerbs Ambitionierte Piloten die besten Ratgeber
was Yello schreibt ist nun mal tatsache
mit dem kleinen Scorpion und Getriebe ist schon ein guter versuch nimm aber nicht so große Props
 

e-yello

User
Andrej,
Bin nicht wirklich ein Motorexperte,aber meine Erfahrungen mit diversen Verbrennern zeigen dass ein 12 Zylinder sich nicht zwangsläufig mit 3 Vierzylindern vergleichen lässt!;)
Letztendlich bin ich eher ein Freund der einfachen und leichten Lösung,ob sich die Momente mehrer in Reihe geschalteter Motoren einfach so addieren lassen vermag ich nicht zu sagen,Eta wird mit sowas ober wohl nicht dein Freund werden!!;)
Yello
 

e-yello

User
Ah shit, die ganzen Anhänge und Links in Post 10 funktionieren wohl nicht, sorry,ich probiers morgen noch mal!

Yello
 

axl*

User
Moin @ all

e-yello
Vielleicht hab auch ich überreagiert. Schwamm und gut. :)
Danke für deine ausführlichen Tipps. Ich habe den LP1.1 ausgesucht, weil ich hoffe, dass durch die mittig, dickliche Rumpfform eine Art Düsenwirkung auftritt welche angeblich mit helfen soll Flightspeed über Pitchspeed zu realisieren. Weiterhin soll der 1.1 ein dünnes Profil bekommen haben. Auch hat er für Experimente massig Platz. Ich überlege das Höhenruderservo direkt nach hinten zu nehmen. Dann könnte der Empfänger weit nach hinten. Noch mehr Platz für Akkus. Vielleicht geht das auch alles mit dem CG nicht. Mal sehen. Ich habe lange mit Andy telefoniert und wir haben den 2221-6 verworfen. Er schickt mir nun einen 3900 KV Peggy Pepper mit dem neuen 5:1 Titangetriebe. Warum meinst du, dass aktuelle Regler den 6-Poler nicht schaffen? Reglerprobleme hab ich gar nicht auf dem Plan. Höchstens, wie ich den Antrieb im Stand vermessen kann, denn da werden die Latten nur reissen.

Verwirrt bin ich mit der Latte. Andy sagte mir, dass seine aktuelle 10x17 der neueste Stand ist. Ich war eigentlich der Meinung, dass es die 10x16 ist. Die hat er aber nicht mehr im Programm. Ich habe ihn mehrfach explizit gefragt und er hat bestätigt, dass die 10x17 aktuell ist. Beim Rudi im Shop wird die 10x16 als neu propagiert. Wer kann da Licht ins Dunkel bringen? Vielleicht muss ich auch die 10x13 nehmen. Ich hab von beiden einige bestellt und werde mit Kürzung auf 9x13 bzw 9x17 experimentieren. Bei den hohen Steigungen habe ich Sorge, dass das alles viel zu spät greift. Motore wie Kira oder Lehner teste ich wenn Plan A scheitert.

Küstenschreck
Wenn ich es schaffe den LP1.1 in der Luft zu zerlegen, erhalte ich, verbindlich von HJK zugesagt, jeweils einen Neuen.
 

M. Koch

User
Hallo Axl!
Flightspeed über Pitchspeed! Alles klar und wir Speeder die eine Menge Hirnschmalz in unsere Modelle und Antriebe investieren sind seit Jahren einfach nur zu dumm sowas zu schaffen! Das Maximum was wir nachweislich und reproduzierbar geschafft haben sind etwa 85% vom Pitchspeed! Also viel Erfolg :D! Dann hast Du allerdings nahezu ein Perpetuum mobile erfunden und solltest vielleicht mal bei der NASA anklopfen :D!
Ich bin sehr gespannt über Deine Ausführungen! Vielleicht können wir Speeder uns noch was abschauen, was Du und Reisenauer da entwickelt!

Viel Spaß!
Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten