Twinair von Robbe

Hallo zusammen,
Seit ich beim Flying Circus in Fiss das Robbe-Team die Twinair fliegen hab sehen, war ich von diesem Flieger total begeistert, und musste ihn mir unbedingt zulegen!
Zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, dass hier im Forum nichts über die Twinair zu finden ist, daher hab ich mir vorgenommen, mit diesem Beitrag mal a bisserl Werbung für dieses hübsche Teil zu machen:
Die Twinair hat ne Spannweite von 1600mm, ist aus Schaum ( EPP - ähnlich, kein Styro) gefertigt und beinhaltet 8 eingebaute Servos, 2 fertig verkabelte 40 A- Brushlessregler mit dazugehörigen eingebauten Motoren, sowie ein elektrisches Einzihfahrwerk, ebenfalls fix und fertig eingebaut.
Von dem Vorfertigungsgrad war ich sehr angenehm überrascht, ich habe nur ca. 6 -8 Stunden gebraucht um den Vogel flügge zu machen. Sogar die Nullstellung der Servos hat gepasst, so blieb mir dort nur das befestigen der Ruderhörner an den Rudern sowie das Anlenken.
Entgegen der Anleitung habe ich den Empfänger nicht im Rumpf befestigt, sondern auf der Fläche, da die meisten Kabel aus der Fläche herauskommen. Die Servos im Rumpf habe ich auf einen MPX-Zentralstecker gelegt, so hab ich beim Zusammenbau nur diesen Stecker sowie das Akkukabel zu verbinden.
Desweiteren hat sich beim 3. Flug das Rad von der Felge gelöst, es empfiehlt sich, alle 3 Räder mit ein paar Tropfen Seku zu verkleben.
Die Randbogenbeleuchtung ist recht mickrig, werde diese demnächst gegen ordentliche LED's austauschen.
Als Antriebsakku verwende ich einen 4S 5000 mAh, nach 8 Minuten Flugzeit sind nie mehr wie 3000 mAh verbraucht.
Überhaupt haben mich die Flugeigenschaften voll begeistert! Bei Vollgas geht es fast senkrecht nach oben, Power satt! Aber mein persönliches Highlight sind die Langsamflugeigenschaften mit gesetzten Klappen, die Maschine wird unglaublich langsam, man könnte fast meinen, sie in der Hand fangen zu können. Dementsprechend einfach gestaltet sich auch die Landung.
Ach ja: es empfiehlt sich unbedingt die 3-Blatt-Props zu wuchten, aus der Schachtel heraus haben meine ziemlich geröhrt. War a bisserl Aufwand, hat sich aber gelohnt, sie säuselt jetzt richtig durch die Luft!
Alles in allem ein sehr toll konstruierter Flieger, mein Kompliment an Robbe, da ist ihnen ein richtig guter Wurf gelungen!!!
Anbei noch ein kleines Video, Bilder sagen ja bekanntlich mehr wie 1000 Worte!

http://www.youtube.com/watch?v=Xz_O8i_5QWE&list=HL1346059352&feature=mh_lolz

Gruß, Klaus
 

Porkus

User
Den Brummer mit 2 Motoren und Einziehfahrwerk für 250€, das ist schon nicht schlecht. Kaum teurer als der Twinstar, größer und mit Fahrwerk :)

Schade nur, dass mal wieder beide Motoren in die selbe Richtung drehen, auch wenn man vom Drehmoment wohl nicht viel merkt. Wobei die Luftschrauben und Spinner lassen sich ja austauschen, welche Größe haben die Latten den ?

Mit der freien Sicht nach vorne wäre das ein schönes Model für Luftaufnahmen oder FPV, die ersten Versuche mach ich aber besser mit dem Easystar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten