Benötige Hilfe zu Ruderhörnern

Thema ist falsch eröffnet. Es geht um Servohörner!

Hallo,
Ich möchte mein GWS IQ 200MG Servo mit einer Seilscheibe für ein kleines Segelbootmodell ausstatten. Leider liegen dem Servo nur ein- /zweiarmige Servohörner bei. Ich benötige aber welche mit 4 oder mehr Armen bzw Scheibe.

In meinen Beständen finde ich keine mit 21 Zähnen, die auf eine Abtriebswelle von ca. 4,8 mm passen.
Könnt Ihr mr mitteilen, wo ich Infos zur Servoverzahnung und deren Abmessungen finden kann, oder welche Servos entsprechende Ruderhörner verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Ulli
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ich möchte mein GWS IQ 200MG Servo mit einer Seilscheibe für ein kleines Segelbootmodell ausstatten. Leider liegen dem Servo nur ein- /zweiarmige Servohörner bei.

Moin Ulrich,

du könntest doch auch die Seilscheibe in der richtigen Abmessung aus Holz oder Alu selbst herstellen und dann auf das zweiarmige Servohorn aufsetzen und mit diesem verschrauben.
 
Hallo, Uli!
Die Servohebel vom TGY-9S Hobbyking Servo passen auf mein IQ200-DMG Servo.
Da gibt es auch eine Scheibe mit Ø20 mm.

Sie ist zwar nicht sehr stabil (dürfte ruhig dicker sein...)
könnte ich dir aber in einem Briefumschlag zuschicken.
Näheres per PN

Gruß
Georg
 
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten und Hilfe.


Moin Ulrich,

du könntest doch auch die Seilscheibe in der richtigen Abmessung aus Holz oder Alu selbst herstellen und dann auf das zweiarmige Servohorn aufsetzen und mit diesem verschrauben.

Hallo Hans.
Seilscheibe (Durchmesser ca. 50 mm) selbst bauern ist geplant. Ich habe aber Bedenken, dass die zweiarmige Variante zu instabil ist. Kann sein, dass es stabil genug ist, habe aber kein gutes Gefühl dafür.

Hallo, Uli!
Die Servohebel vom TGY-9S Hobbyking Servo passen auf mein IQ200-DMG Servo.
Da gibt es auch eine Scheibe mit Ø20 mm.

Sie ist zwar nicht sehr stabil (dürfte ruhig dicker sein...)
könnte ich dir aber in einem Briefumschlag zuschicken.
Näheres per PN

Gruß
Georg
Danke für das Angebot,
Ich brauche eine generelle Lösung. Minimum 2 Stück, besser noch Reserve. Es geht um zwei identische RC Boxen die alles enthalten, was auf dem Boot erforderlich ist und schnell getauscht werden können, falls eine aus fällt (Regattabetrieb). Nun weis ich zumindest, wo so ein Teil drauf sitzt.
HK und GWS haben auf meine Anfragen nicht reagiert.
Inzwischen verfolge ich eine Idee. Der Erfolgt hängt davon ab, ob es mir gelingt auf einer ALU Servohornnabe eine ausreichende Pressverbindung mit einem 1 mm ALU Blech zu erzeugen. Wenn das gelingt, habe ich ausreichend ALU Servoarme.
Sollte es nicht klappen, möchte ich Dein Angebot annehmen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten