Twinstar 2 - Querruderservoansteuerung?

Hallo Experten,
Die Ansteuerung der beiden Querruderservos im Twinstar 2 macht mir Probleme. Aus der beiligenden Platine werden die beiden Anschlusskabel zum Empfänger (bei mir R700) geführt. Reicht da ein y-Kabel im aus den beiden Kabeln ein einziges zu machen, oder fehlt da was in meiner Logik?

Übrigens: Hat schon mal jemand das Poly-Tec-Langzeit-Flugset (mit Regler ESC-30) eingebaut?
Da habe ich Probleme mit der Verkabelung und der (notwendigen ???) Einzelladung der Zellen.

Mit Bitte um Rat
Gero
 

ralf61

User
Hallo Gero,

mein TS II kommt erst nächste Woche, so dass ich zu Baukasten/Platine noch nichts sagen kann.

Aber jedes QR muss separat mit seinem Kabel an den Empfänger, da sie ja gegenläufig ausschlagen. Oder soll die "Platine" diese Differenzierung vornehmen???

Gruß
Ralf
 
ReRe-Twinstar 2 Querruder...

ReRe-Twinstar 2 Querruder...

Hallo Ralf,
die Gegenläufigkeit ist kein Problem, da dies beim Twinstar 2 durch die Anordnung der Servos in den Flächen bereits gelöst ist. Mein Problem ist fernsteuerungstechnischer Natur: Meine mc10 kann keinen 5. Kanal reinmischen. Dies wurde - wie ich dann gestern feststellen musste - im Forum schon thematisiert. Eine mc12 wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen. Für mich kommt als Alternative im Moment nur ein V-Kabel in Frage, um die beiden Servos an einem Kanal zu betreiben. Mit den recht sparsamen modernen Flächenservos (bei mir zwei Robbe FS 500 MG) sollte diese Parallelschaltung nicht zu elektrischen Problemen führen.

Übrigens: Für Fälle, bei denen die Gegenläufigkeit der QR-Servos ein mechanisches Problem darstellt, gibt es V-Kabel mit Servo-Umkehr.
Mir sind im Netz Preise zwischen 20 und 25 € begegnet.

Gruß
Gero
 

ralf61

User
Hallo Gero,

man lernt halt nie aus. Da ich MC12 und seit 1 1/2 Jahren MC22 fliege, habe ich das nie problematisiert. Hätte ich mich nicht vorübergehend am Heli-Fliegen versucht, würde mir die MC 12 noch heute genügen.

Bei Deiner Lösung gibts denn aber auch keine QR-Differenzierung ?!!!

Wie machst Du das mit größeren Seglern?

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten