ASW 22 Baudis

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein kleinwagenfreundliches Segelflugmodell zulegen. Ich dachte da an die ASW22 von Baudis. (erhältlich u.a. bei Thommys)

Hat jemand von euch das Modell und kann mir etwa paar Eindrücke bzw. seine Erfahrungen mit dem Modell schildern. Was mich brennend interessiert wie sie
sich im F-Schlepp verhält (spurtreu oder schwänzelt....). Und das zweite ist die Lande- und Fluggeschwindigkeit.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Michael
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22 BL von Baudis

ASW 22 BL von Baudis

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein kleinwagenfreundliches Segelflugmodell zulegen. Ich dachte da an die ASW22 von Baudis. (erhältlich u.a. bei Thommys)

Hat jemand von euch das Modell und kann mir etwa paar Eindrücke bzw. seine Erfahrungen mit dem Modell schildern. Was mich brennend interessiert wie sie
sich im F-Schlepp verhält (spurtreu oder schwänzelt....). Und das zweite ist die Lande- und Fluggeschwindigkeit.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Michael


Hi Michael,

Kollege von meinem Verein hat eine. Wir schleppen verdammt viel zusammen. Meine Eindrücke:
Verhalten im F-Schlepp: Lammfromm, schwänzelt überhaupt nicht!
Landegeschwindigkeit mit Störklappen ausgefahren und Wölbklappen maximal unten: Wie ein Amigo, ohne Abrisstendenz, extrem gutmütig. Ohne Klappen mittlere Geschwindigkeit, eigentlich ideal, nicht zu schnell und nicht zu langsam.....
Fluggeschwindigkeit: von gaanz langsam mit leicht heruntergefahrenen Wölbklappen (Thermik) bis recht flott mit Speedstellung. Mit letzterer macht er auch schöne Loopings und Rollen. Die Wölbklappen laufen dann aber mit den Querrudern mit.
Ein filigranes, transportfreundliches "Fliegerchen" (im Vergleich zu meiner 6 m ASH 26) das ein tolles Flugbild hat und gewichtsmässig unter 5 Kilo zu bekommen ist.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten