Alternative zur Alpina 4001 CME elektro

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, welche Alternativen Ihr zur Alpina 4001 Carbon Master Edition Elektro vorschlagen könntet.

Die Lieferbarkeit der Alpina ist das eine Problem, die Hochpreisigkeit bei durchaus schwankender Qualität das andere. Dass die Flugleistungen über jeden Zweifel erhaben sind, ist klar.
Mich wundert ein bisschen, dass noch kein anderer Hersteller auf dieses Pferd gesetzt hat und eine wirkliche Alternative bietet- oder ich kenne sie nicht!

Ich denke dabei an:

-Souveräne Flugleistung sowohl thermisch als auch hohe Festigkeit für Speed/Kunstflug

-ansprechende, schmale und elegante Optik, die an ein echtes Segelflugzeug erinnert; kein F3X-Besen

-Stör-und Wölbklappen

Ich kenne nur:

Prolution - wenig elegant in meinen Augen, gerade die "futuristische" Leitwerksform und Tiefensprung der Flächen
Solution XL- T-Leitwerk, auch etwas plumper Rumpf

Thermik XL- als Hochdecker mit aufgesetzten Flächen auch keine Schönheit
Volcano- Zu wenig Spannweite und auch etwas plump im vorderen Rumpfbereich

Ausserdem fehlen bei einigen dieser "Alternativen" die Störklappen.

Habt Ihr noch Vorschläge? Können auch gerne Voll-GFK/CFK-Flieger sein.
Spannweite 4m, elektrisierbar mit ca. 5kg Fluggewicht (ja, das geht bei der CME). Klassisch elegante Linienführung mit Kreuzleitwerk, Wölb- und Störklappen.

Danke

Gruß TE
 

volume

User
Hallo,

das wuerde mich auch interessieren.
Es gibt natuerlich noch die ASH26 (fliege ich momentan), gefaellt mir vom Flugbild her auch sehr gut, hat Q/W/Stoer, und soweit ich weiss die gleichen Flaechen wie die CME.

Mir faellt noch der Excel 4004 ein, ansonsten bleibt natuerlich immer noch die Moeglichkeit, z.B. einem der vielen Flieger von Blue Airlines die Nase abzuschneiden...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Gast_26399

User gesperrt
Da wird die Alpina völlig überbewertet... :rolleyes:
...

Sehe ich auch so. Das Modell folgt schließlich auch nur den Gesetzen der Physik. Zudem sollte jedes ähnliche Modell mit spaltfreien Rudern deutlich weniger Energieverluste aufweisen, als die Alpina!
Die Alpina 4001 hat in meinen Augen lediglich "Kult-Status" dank der damaligen Zeiten von Multiplex erreicht - Alpina Magic
Sie (4001) fliegt ja auch sehr schön (hatte selbst vor einiger Zeit eine von Tangent), aber was Profiltreue und spaltfreie Ruder betrifft, ist jeder Voll-GFK Flieger gleicher Größe meiner Meinung nach im Vorteil.

Ich bin der Meinung, dass die Alpina 4001 aktueller Version sowieso viel zu teuer (geworden) ist im Vergleich zu (deutschen) Mitbewerbern (Voll GFK), welche dann z.T. auch noch deutlich weiter vorgefertigt sind.
Aber so lange es genug Kunden gibt, die diesen "Wundervogel" kaufen, ist doch alles in Ordnung ;)



Hier noch eine - wie ich finde - sehr schöne Alternative: http://www.blue-airlines.com/lima.htm
nur 110 Euro mehr, in Voll GFK, spaltfreie Ruder, höherer Vorfertigungsgrad.

Und nein, ich werde nicht gesponsort, besitze gar kein BA Modell!
 

Tillux

User
Wäre sowas eine Alternative?

Bionic2.jpg

Bionic1.jpg
 
Der/die Lima von BA kommt meiner Vorstellung einer Alternative bisher am nächsten, wenn auch die Alpina um einiges eleganter aussieht.
Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

Vielleicht kommen ja noch paar interessante Vorschläge zusammen.

Ich hatte bisher 2 CME`s und war von den Flugleistungen, besonders Durchzug am Hang und Festigkeit der Flächen sehr angetan.
Allerdings finde auch ich sie mittlerweile für das Gebotene viel zu teuer und auch nicht "state of the art", was Verarbeitung und Oberflächengüte betrifft.

Deswegen wäre ich ja an einer Art "besserer Klon" interessiert.

Edit: Das Ding von Tillux sieht ja auch heiß aus- wie, wo, was?:)
 
Oder evtl. das Modell: Mistral von Windwings http://www.rc-network.de/forum/show...Windwings-Flugspaß-pur-mit-4300-mm-Spannweite

Hab ich auf der Segelflugmesse gesehen und schaut nicht schlecht aus.

Gruß Schorsch


Sehr elegant! Bestimmt ein toller Flieger. Allerdings sind 5kg wohl utopisch bei der Größe und Störklappen Fehlanzeige. Ich persönlich lande gerade bei engen Bedingungen am Hang lieber mit Störklappen statt nur mit Butterfly. Die Querruderwirksamkeit ist noch voll da und die Wölbklappen bleiben nicht an Bodenerhebungen hängen. Ausserdem sieht`s cooler aus.
Hier geht`s ja auch um eine "Alpina CME"-Alternative- also Störklappen müssen sein.;)

Es bleibt spannend...
 
Hallo Turbo-Enzo,

wir hatten uns vor der Entwicklung des Mistral 4300 ja intensiv mit der 4 Meter Klasse beschäftigt. Um es recht kurz zu machen, eine Alternative die dynamisch fliegt, Störklappen hat, keinen Besenstielrumpf hat und unter 5 kg wiegt, gibt es aus unserer Sicht nicht.

Ich würde mich hier vor allem von den Störklappen als Kriterium verabschieden. Diese hatten zu Zeiten von einfachereren RC-Anlagen und max. 4 Klappen-Flügel Sinn gemacht. Mit den heutigen RC-Anlagen haben eigentlich alle modernen Modelle dieser Klasse 6 Klappen-Flügel. Wenn hier die WK mit ca. 80° nach unten ausschlagen und die mittleren WK entweder nach oben oder unten ausschlagen, hat man eine DEUTLICH bessere Bremswirkung als mit Störklappen und das Modell bleibt voll steuerbar. Schau Dir nur mal die projezierte Fläche an, die hier beim Bremsen in die Strömung gestellt wird. Und hängen bleiben nur die WK bei den Besenstielrümpfen. Beim Mistral ist. zb. noch viel Platz bis zum Boden.

Der zweite Punkt sind die 5 kg. Hier sind die Kriterien wie Dynamik, Stabilität und vernünftiger Preis schwer zu vereinbaren. Eine Alpina Elektro unter 5 kg zu bekommen geht gerade so, aber der Wunsch nach etwas mehr Dynamik beim fliegen kommt da aus meiner Sicht schnell auf.

Zu den Alternativen:

In Holz z.B. den Vortex von Graupner/Tangent (>5 kg)

In CFK/GFK wurden ja schon einige genannt. Ich könnte hier noch z.B. die Elvira von PCM oder den Shark XL von Stratair aufführen, die mit Sicherheit sehr dynamische Modelle sind. Auch schöne Modelle sind die von CHK (Sharon 4200 und Sharon Profi X), die aber vom Profil eher in Richtung Thermikflug gehen. Dynamischer aber auch kleiner und mit Zweckrumpf gibt es noch den Allegro von Thommys.com


Viele Grüße,

Team Windwings
 
Alternativen zur Alpina 4001 E

Alternativen zur Alpina 4001 E

Hallo

Ist zwar nicht mehr im Programm bei Blue Airlines, kommt aber von der Auslegung der Alpina sehr nahe.

Adventure:

Blue%20Adventure%20014.jpgIMG_0442.JPG
###############
Nutzungsregeln beachten ;)
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Gruß
Andreas Maier
Moderator

##############

Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volume

User
Kleines Update, da ich momentan auch auf der Suche nach so einem Modell bin, mir die (Semi)Scale Flieger aber viel besser gefallen:

Blue Airlines hat ja eine Menge solcher Modelle, und da ich aufgrund mangelnder Erfahrung und einer entsprechend ausgestatteten Modellwerkstatt mir den Bau eines solchen Fliegers nicht zutraue, habe ich mal angefragt, was die Ready to Fly - Version ihrer neuen ASW 27 mit 3,6m (sehr schoener Flieger!) kosten wuerde, inclusive Vorbereitung fuer Elektromotor: das Angebot sind ca. 2000 Euro, das ist schon nicht wenig...
 
Sharon 4200

Sharon 4200

Kurze Info:

Da ich von Tillux`Wunder-Orchidee nichts mehr gehört habe, habe mich für eine(n) Sharon 4200 in Vollcarbon mit Störklappen entschieden. Sollte flugfertig unter 4500g wiegen.
Wie lange ich allerdings brauche, um die Kiste fertigzustellen, wenn sie da ist, weiß ich noch nicht.:confused: Frühjahr reicht mir.
Die Komponenten für Antrieb und RC habe ich fast vollständig rumliegen..
Mal sehen, ob der/die Sharon dann auch von der Dynamik mithalten kann. Ballastieren geht ja noch.
 
Da ich von Tillux`Wunder-Orchidee nichts mehr gehört habe, habe mich für eine(n) Sharon 4200 in Vollcarbon mit Störklappen entschieden. Sollte flugfertig unter 4500g wiegen.

Das Problem an Tillux Wunder-Orchidee ist das man sie noch nicht kaufen kann und soweit ich weis auch noch nie eine gebaut, geschweige den geflogen wurde.

grüße Benjamin
 

Tillux

User
Das ´Projekt´ Bionic liegt erstmal auf Eis.

Erstmal bin ich im Job recht eingespannt dass ich zu grösserem kaum mehr Zeit habe, und leider ist Herr Norbert Habe am 10. April verstorben. Er sagte mir noch vorher zu die Profilauslegung des Bionic gestalten.

Da es ja nun doch einige Alternativen an 4m Seglern gibt und ich meine Interessen etwas verlagert habe muss ich das Projekt nicht unbedingt selbst zu Ende führen. Wenn es jemand anderer (der ausreichend qualifiziert ist) machen möchte -gerne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten