Leinenführung

PeterKa

User
Guten morgen Fesselflugexperten und infizierte,

Ich bin quasi Neuling im Fesselflug, wenn man mal von den Jugendzeiten vor 1970 absieht. Ich neige dazu, meine Modelle selbst zu konstruieren, und mache daher logischerweise jede Menge Anfängerfehler. Mein bisher letztes Projekt ist ein kleiner leichter Elektronurflügel (300 gr. Abfluggewicht bei 94 cm Spannweite). Nun ist er fast fertig, bis auf Verzierungen und .... ja die Anbringung der Leinenführung. Das Steuersegment ist auf die Fläche geschraubt, das erschien mir am einfachsten und leichtesten.

Nun die richtige Positionierung der Eintrittspunkte scheint mir eine große Wissenschaft zu sein. Ich habe ein wenig darüber gelesen, muß aber zugeben, daß ich keineswegs viel Literatur zum Thema Fesselflug kenne. Was nun den Eintrittspunkt an der Flächenspitze betrifft habe ich kapiert, daß es darauf ankommt, möglichst keinen Knick in die Leine zu bekommen, unter Berücksichtigung der Durchbiegung der Leine und des Winkels, denn der Fesselflieger auf der Kreisbahn einnimmt. Jeder Knick in der Leine hat 2 Konsequenzen: Erstens hohe Reibung, woraus eine Schwergängigkeit der Steuerung resultieren kann. Zweitens, und das halte ich für bedeutender, entsteht hieraus ein rückdrehende Kraft, die das Modell zwingt, einen bestimmten Winkel einzuhalten. Wenn also kein Knick in der Leine ist, gibt es keine Reibung und auch keine rücktreibende Kraft, die letztlich Leistung kostet. Soweit so gut.

Und schon stellt sich mir die zugegeben ketzerische Frage, wozu ich diesen fixen Punkt überhaupt benötige. Wohlgemerkt, ich habe noch kein Modell gesehen ohne, daher will ich davon überzeugt werden, daß folgende Anordnung unter gar keinen Umständen einen sicheren Flug ermöglicht:

IMG_1634.jpg