Unterschied SMC 19 DS - SMC 20 DS?

mach3

User
Hallo Flieger,

welcher Unterschied besteht - abgesehen von der Kanalzahl und der Baugröße - zwischen einem SMC 19 DS und einem SMC 20 DS?

Für einen Kanal mehr, den ich nicht brauche, würde ich die 35 Euro Mehrpreis natürlich nicht ausgeben, für andere Dinge vielleicht schon.

What´s the difference?
 
Hi,
ruf doch den Graupner-Service an und stell genau die Frage, die sollten das sehr genau beantworten können. Dann frag auch noch welchen Sie dir bei deinem Kanalbedarf emfehlen würden.

Dann schreibst uns die Antworten hier, dann wissen es alle.

Gruß
Eberhard
 
Hallo !

Ich hab mit dem DS24 derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich diesen Empfänger niemanden mehr empfehlen würde. Da der SMC-19-DS das gleiche Gehäuse hat, nehme ich an, dass auch der Empfangsteil in etwa gleich sein wird und würde dabei sehr vorsichtig sein. Ich hab bei meinen hochwertigen Modellen diesen Empfänger ausgebaut. Dieser darf zukünftig jedoch noch im Twinstar seine Arbeit verrichten.

Viele Grüße

Hans
 

punk

User
Moment!

Moment!

Hallo Allerseits,

der DS 24 ist auch aus meiner Erfahrung heraus der letzte Mist. Es handelt sich dabei um einen PPM-Empfänger - dafür mit 12 Kanälen, schön für Großsegler mit hohem Kanalbedarf. Nur.....siehe oben.

Der SMC19DS ist zwar im gleichen Gehäuse, aber ein SPCM-Empfänger und hat in meinen engen F3B-Kisten immer einwandfrei funtkioniert....Übringens der Einzige, der in CFK-Rümpfen mit innenliegender Antenne vernünftig lief.

Der SMC20DS ist ebenfalls ein SPCM-Empfänger, in größerem Gehäuse und verfügt über die gleiche (sehr gute) Empfangsqualität, wie der SMC 19DS.

Fazit: Nimm den SMC19DS, wenn`s mit der Kanalzahl reicht.

Jörg
 

mach3

User
punk schrieb:
Hallo Allerseits,

Fazit: Nimm den SMC19DS, wenn`s mit der Kanalzahl reicht.

So muss man es ja schon fast sehen, denn die Beschreibung der beiden Empfänger offenbart keine Erkenntnisse, was am 20er besser sein soll. Außer der Wort "Profi" an einer Stelle im Text zum 20er, ist kaum ein Unterschied, keine technischen Daten oder weiterführende Erklärung, die aussagekräftig wären.

Ich habe bisher zwei solcher "Würfelgehäuse" im Einsatz (DS19), da hat mich nur die Passgenauigkeit der Öffnungen für die Servostecker genervt. Gingen kaum rein, dafür aber auch nie wieder raus :)

Gruß
Rolf
 

plinse

User
Hans Schwöller schrieb:
Hallo !

Ich hab mit dem DS24 derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich diesen Empfänger niemanden mehr empfehlen würde. Da der SMC-19-DS das gleiche Gehäuse hat, nehme ich an, dass auch der Empfangsteil in etwa gleich sein wird und würde dabei sehr vorsichtig sein. Ich hab bei meinen hochwertigen Modellen diesen Empfänger ausgebaut. Dieser darf zukünftig jedoch noch im Twinstar seine Arbeit verrichten.

Viele Grüße

Hans

Moin,

das ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Den DS24 kenn ich nicht, dafür aber den DS19 und den SMC19DS und aufgrund beider würde ich die Bauform nicht verfluchen ;) ganz im Gegenteil. Habe auch einen SMC20 DS aber nur, weil ich mal einen sehr hochwertigen Empfänger in eine Fläche bringen musste und das geht mit dem Würfel nun mal nicht. Ein weiterer Grund für Preisunterschiede sind auch Stückzahlszenarien. Darüber lassen sich auch Preise machen.
 

Udo Fiebig

User †
Hans Schwöller schrieb:
Ich hab mit dem DS24 derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich diesen Empfänger niemanden mehr empfehlen würde. Da der SMC-19-DS das gleiche Gehäuse hat, nehme ich an, dass auch der Empfangsteil in etwa gleich sein wird und würde dabei sehr vorsichtig sein.
punk schrieb:
der DS 24 ist auch aus meiner Erfahrung heraus der letzte Mist. .....
Das sind ja wirklich 2 ganz exzellente Feststellungen mit überzeugender Begründung :confused: :D .
Dem mitdenkenden Leser helfen solche Aussagen nun allerdings absolut nicht. :o


DS24:
bei mir seit einigen Jahren in fast allen Grossseglern eingesetzt. Hervorragende Reichweite, keine Störungen im Betrieb, so soll es sein. :)
SMC-19DS:
in mehreren F3J-Modellen, auch Voll-CFK, eingesetzt. Eigenschaften hier wie der DS24 in den Großen: Hervorragende Reichweite, keine Störungen im Betrieb, so soll es sein. :)
SMC-20DS:
auch hier problemloser Betrieb in einem Grosssegler. :)

Bin ich etwa der Einzige, der quasi als 'Glückspilz' mit diesen Empfängern hochzufrieden ist? ;)

Gruß Udo
 

Jan

Moderator
Ich habe zwar auch nicht annähernd so viele Flugstunden wie Udo - ich bin jedoch mit dem DS19 (Gegenstück zum DS24 mit lediglich 9 Kanälen) sehr zufrieden. Ich habe den Empfänger bisher in zwei verschiedenen Modellen eingesetzt. Unter anderem in den Alpen bei großen Distanzen und vielen anderen Sendern in der Nähe keine Probleme. Nach einem äußerst kapitalen Absturz kam der Empfänger zum Grp.-Service und wurde danach in einem F3J-Modell eingesetzt. Mein Fazit: Ein hervorragender Empfänger. Äußerst gute Reichweite und Störfestigkeit. Das konnte ich zuletzt an diesem WE im direkten Vergleich mit dem Scan7 (Version 1,8) sehen. Der Scan7 fing sich anscheinend ständig Störungen ein. Im Vergleich dazu hatte ich keinen Grund, mir über meinen Empfänger Gedanken zu machen. Und das ist immer das beste Zeichen.

Eine Frage: Könnten Eure Probleme mit dem DS24 damit zu tun haben, dass Eure Sender nicht PPM12 können? Ich habe vor Jahren mal einen DS24 gehabt und nach Absprache mit Höllein wieder verkauft. Ich hatte nämlich nur einen Sender, der maximal PPM9 konnte. Höllein hatte sich damals (vor ca. 3 Jahren) für mich beim Grp-Service erkundigt und mir bestätigt, dass der DS24 sich bei bestimmten Sendern und vor allem, wenn weniger Kanäle übertragen werden, "verzählen" kann. Und dann kann schon mal etwas herauskommen, was man am Boden als "Störung" fehlinterpretiert.

Zum SCM19 DS: Es muss einen Grund haben, warum der Empfänger der Standard bei Wettbewerbsfliegern in F3J und F3B ist. Da geht es um Reichweite und Störungsfestigkeit, bei miesen Empfangsbedingungen auf Grund großer Distanzen und vielen störenden Sendern in unmittelbarer Nähe. Ich habe diesen Empfänger auch schon mal in einer 3-Meter-Kunstflugmaschine eines so genannten Experten gesehen...
 
Hallo!

Ich kann die Meinung zum DS24 nur unterstreichen Bei mir hat er nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe ihn aus dem Segler wieder ausgebaut.

Aber es geht hier nicht um den DS24 sondern den smc20DS

Bei mir funktioniert der smc20ds einwandfrei seit etwas drei Jahren im Segler (mit viel Carbon) und im Jet mit viel Elektromüll. Ich habe mit allen SPCM-Empfängern von Graupner beste Erfahrung.

Gruß,

David
 

Spunki

User
Ds24 ...

Ds24 ...

Ich fliege den DS24 in einem 3m-Segler, mein Störungsmonitor zeichnet immer wieder Störungen auf, fliegen ist damit zwar möglich doch ich würde ihn mir nicht wieder kaufen ... und beim Jet Finger weg, vom Hörensagen in der Szene aber auch von zwei kapitalen Abstürzen wo ich selbst anwesend war ...

Hingegen smc-19DS und smc-20DS kann ich uneingeschränkt empfehlen!


Grüße Spunki
 
Hi zusammen,
hatte auch Probs mit einem DS 24 im Elektromodell (brushless). Seither smc19DS und alles iss o.k. Verwende zwei von den Teilen ! Gewöhnungsbedürftig sind halt die an beiden Gehäuseenden plazierten Steckbuchsen ! Außerdem 2 mal DS20 mc und einen smc20dsyn, alle in Turbinenjets, alle auf Festfrequenz im Sender abgeglichen--no probs at all ! ...heftig auf Holz klopf.. !!
Gruß Otto
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wer seine DS24 abgeben möchte, wende sich bitte an mich...

Zu SMC19DS und SMC20DS kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Auf den DS19 und den DS24 vertraue ich jederzeit (habe die beiden allerdings nur in Seglern bzw. Elektroseglern im Einsatz).

Wie gesagt: Bin immer an einem DS24 interessiert... ;)
 

crakob

User
So unterschiedlich sind die Erfahrungen..

So unterschiedlich sind die Erfahrungen..

Hi,
Ich hab vor 2 Jahren den ACT DS12 aus einem Großsegler rausgeschmissen.
(da bei mehreren "Anwesedenden" Sendern nicht ans Fliegen zu denken war)
DS24 eingebaut und damit bin ich bisher ohne Probleme ( Segler und E-Segler) geflogen. (Auch schon einmal mit eingerollter Antenne, ...hüstel)

Der SMC19 funktioniert bei mir ebenso tadellos, um mal wieder zu Thema zu kommen:)
(Genau so wie die DDS10 die ich auch verwende ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten