Radian Pro oder Sky Climber ?

Hallo,

ich möchte mir eines der genannten Modelle zulegen - hauptsächlich als Urlaubsbegleiter und einfaches Modell für zwischendurch.

Was spricht für das eine, was für das andere Modell? Der Radian hat ein derart dickes Profil, dass ich vermute, dass er bei etwas Wind streikt bzw. nur sehr langsam zu fliegen ist. Die Kreisflugeigenschaften (Thermikkurbeln) dürften aufgrund der doppelten V-Form aber besser sein, als die des Sky Climber.Gute Segeleigenschaften sind mir wichtiger als enorme Steigraten und Kunstflugeigenschaften. Die Möglichkeit zum Butterfly beim Radian finde ich zum Ausstieg aus der Thermik auch nicht schlecht.

Speziell wüsste ich auch gerne, ob das Höhenleitwerk des Radian Pro abnehmbar ist.

Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja ein paar Erfahrungen - oder kennt jemand beide Modelle im Vergleich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli
Ich kann Dir ein paar Infos über den von Dir oben genannten Sky Climber von Robbe oder auch Nine Eagle machen.Ein Freund von mir hat diesen und ist damit super zufrieden.Er hat damit das Querruder fliegen erlernt.Was nicht heissen soll das dieses Modell ein Anfänger Flieger ist,auch Kunstflugfiguren lassen sich meiner Meinung nach sehr gut umsetzen.Er fliegt wirklich gutmütig und wenn man die Querruder als Landehilfen benutzt kommt er wirklich 1A zu Boden.Befeuert wird er mit 2100 3c Lipos was bei guter Thermik Flugzeiten bis zu 30 Minuten ergeben kann wenn man einige Segeleinlagen mit einbindet ,weil das kann er wirklich gut.Der Motor hat mit seinen 190 Watt eigentlich gut Kraft um Senkrecht aufzusteigen.Um ihn flotter werden zu lassen haben wir ihm einen anderen Motor mit Aeronautcam 9x6 und 40A Regler spendiert.Somit bleiben eigentlich keine wünsche mehr offen und man hat für kleines Geld einen wirklich guten Alltagsflieger.


Gruss Micha
 
Ich denke, um sich ein Bild zu machen, sollte man auch ein Bild vor Augen haben. :) Bei 8:58 wirds interessant.
Wenn du dir etwas Zeit nimmst, kann ich auch diese Videos (insgesamt drei) empfehlen, in denen ein paar Dinge aufgedeckt werden, die am Radian Pro schlecht gelöst sind. Stellenweise labert der Mensch etwas langatmig, aber die Kritiken sind (zT) nicht von der Hand zu weisen, zB an der Flächenbefestigung.

Ich halte den Radian Pro nach wie vor für einen schönen Segler in der Klasse, werde mir aber vorm Kauf den Sky Climber doch mal näher ansehen.
 

Porkus

User
Meiner Meinung nach fliegt der MPX Easyglieder in dieser Klasse am besten und läßt sich auch etwas schneller fliegen. Mit 4€ Servos und günstigem China-Antrieb wird er auch nicht teurer als ein Radian Pro.

Der Radian pro ist billig und hat Wölbklappen, zum langsamen Thermikfliegen ganz ok. Schnell fliegen sollte man den Vogel besser nicht. Der Sky Climber fliegt eigentlich auch nicht schlecht, trozdem würde ich ein Easyglider vorziehen.

P.S: Für Urlaub und zwischendurch? Nimm den Xeno mit Tuning Antrieb, der paßt zusammengeklappt in eine 70cm Tasche und ist deutlich wendiger als die Schaumsegler. Mit leichtem Akku fliegt das Teil auch erstaunlich gut Thermik und geht auch am Hang ganz gut.
 
Moin,.
Wir haben im Verein mittlerweile 10 Climber, und haben diesen auch schon ausgiebig geflogen und unseren Spaß gehabt.
Wir haben so kleine Optimierungen vorgenommen um die Gleiteigenschaft zu verbessern,.
1: 20gr klebe Blei ans Heck (lande Kufe Hinten Links und Rechts 10gr)
2: eine M6 Gewindestange für windigere Tage in den Flächenstab.
3:Die Quer Ruder zum Wölben 3mm nach unten gestellt (zuschaltbar) und Höhe dann auf 1mm.
4: die Servo_Stecker-Buchsen am Rumpf eingeklebt, dann brauch mann nur noch die Querruder-Stecker einstetzen.
Der Climber war auch schon der ```Star´´´auf der Wasserkuppe.
Wir hatten schon mal die Rede von einem Climber Wettbewerb auf unserem Platz...
Ich kenne den Radian Pro nicht, und kann nur sagen das der Climber um Welten bessere Thermikeigenschafften hat wie der Easyglider,..
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wir haben so kleine Optimierungen vorgenommen um die Gleiteigenschaft zu verbessern,.

3:Die Quer Ruder zum Wölben 3mm nach unten gestellt (zuschaltbar) und Höhe dann auf 1mm.,..

Bin kein Profilspezialist aber ich denke wenn keine Wölbklappen vorhanden sind oder nicht wenigstens die Querruder über den ganzen Flügel verlaufen, dürfte "nur Querruder verwölben" die Flugeigenschaften eher verschlechtern.


Der Climber war auch schon der ```Star´´´auf der Wasserkuppe.

, und kann nur sagen das der Climber um Welten bessere Thermikeigenschafften hat wie der Easyglider,..

Bei uns am Hang ist das der Star. Windstärke 6 bis angekratzte 8 Beaufort in Baukastenausstattung:

Gruß Rainer
 
Bin kein Profilspezialist aber ich denke wenn keine Wölbklappen vorhanden sind oder nicht wenigstens die Querruder über den ganzen Flügel verlaufen, dürfte "nur Querruder verwölben" die Flugeigenschaften eher verschlechtern.




Im gegenteil.....
Die Flugleistung/Geschwindigkeit im engen Kreisflug, ist bedeutend besser, und vorallem auch bei stärkeren Wind ist das Kreisen mitwind sogar langsamer, ohne das es Kritisch wird,.
Und wenn es mal 6-8bft sind, (ohne Wölbung) geht das Teil auch vorwärts, (mit 6mm Gewindestab)
und nicht wie schon oft beim ES gesehen rückwärts,.
 

Porkus

User
Bin kein Profilspezialist aber ich denke wenn keine Wölbklappen vorhanden sind oder nicht wenigstens die Querruder über den ganzen Flügel verlaufen, dürfte "nur Querruder verwölben" die Flugeigenschaften eher verschlechtern.

Da hättest du theoretisch sogar recht, wenn es die Schränkung da net geben tät :)
>> guckn hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schränkung_(Aerodynamik)

Querruder 3mm runter benutze ich auch bei meinen 2 Klappen Seglern, genau wie mit dem neutralem Schwerpunkt kann man damit die Thermikleistung verbessern.

Natürlich zahlt man für alles einen Preis, Querruder runter reduziert die Schränkung und kann dazu führen, dass eben mal die Strömung außen an der Fläche zuerst abreißt, was dann zum Trudeln führt. Bei meinen Styro-Holz Seglern (ca. 42g/dm²) passiert das auch noch bei hohen Geschwindigkeiten, man fliegt dann Rollen statt Loopings wenn man voll zieht. Bei einer Schaumwaffel mit geringer Flächenbelastung passiert vermutlich nicht viel. Außerdem erhöht sich nicht nur der Auftrieb sondern auch der Widerstand, also bringt es eigentlich nur im Langsamflug was.

Es gibt aber noch ein großen Vorteil, mit Querruder runter verlagert sich der Auftrieb nach außen, so dass das Modell die Thermik viel besser anzeigt (Flächen anheben). Zusammen mit dem fast neutralen Schwerpunkt wird so aus dem Segler ein feines Messgerät was bei Thermik schön die Fluglage ändert. Die Thermik zu finden macht halt den Unterschied zwischen Steigen und Absaufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten