sep Luftschrauben

wiwi

User
Hallo Leute, war letzte Woche auf der Messe in Leipzip und bin dort über einen Kleinhersteller von Holzluftschrauben gestolpert. Vor allen das recht Inovative art der Steigung und der Propellerform hat mich sehr Neugierig gemacht und auch die Auswahl von 16- 36 Zoll Durchmesser sowohl in zwei als auch dreiblättrig. Für alle Luftschrauben kann man eine Steigung von 5-11 Zoll bekommen.
Da ich gerade diesbezüglich etwas wählerisch bin habe ich kurzentschlossen eine erworben wobei mich der Hersteller ausführlich Beraten hat. Und nun komme ich gerade von Flugplatz und muss sagen ich bin begeistert !
Ich hatte vorher eine 24x8 Menz auf einem 57 Tonini montiert und diese gegen eine 23x6 sep getauscht ( die 24x8 ist Herstellerseitig nur 23 1/4 Zoll lang ! )
Der Flieger hat spürbar mehr Leistung gerade in den Aufwärtspasagen und ist dabei wesentlich leiser ! Ich bin zwar nur Hobbypilot aber der Meinung das diese Latte ein echter Kompromiss zu einem wesentlich teurerem Kohlepropeller ist.
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Propellern ? Gruß Harald
 
Hallo Harald,
ich war ebenfalls auf der Messe in Leipzig und habe mir eine solche Latte zugelegt. Ich habe einen MVVS 58. Der Verkäufer empfahl mir eine 25/8 weil ich noch eine Kompromiss zu den Kohlelatten suchte. Ich hatte vorher 24er Menz Latten und wollte wegen der Lautstärke mal größer probieren. Er erklärte mir dann auch gleich das die Steigungen nicht den der anderen Hersteller entsprechen 8Zoll entspricht einer 10Zoll Menz. Beratung fand ich auch super. Die Preise sind fast identisch mit Menz Propellern. Die Latte macht auch einen soliden guten Eindruck und ist wohl ausgewuchtet. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, wird aber diese Woche noch passieren. Werde mich mit hoffentlich selbigen Ergebnissen melden.

Gruß Tobias
 

Fritz

User
Hallo!
Das hört sich ja interessant an da ich auch fur einen 3D Diablotin einen Prop benötige. Habt iuhr mal die Adresse oder die Tel.-Nummer von dem Anbieter?
 
Hallo

Ich habe diesen Stand auf der Messe auch bemerkt und habe mir direkt eine für meinen DA 50 mitgebracht. Heute bin ich dann endlich zum ausprobieren gekommen und muss sagen dass diese Latte ( 23x7 )besser ist als die von Mejzlik ( 23x10 ) wobei man dass Steigungsverhältnis beachten muss . Etwas leiser denke ich, mehr Drehzahlen und vorallem bessere gasannahme vorallem beim Hovern .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten