Bürstenmotor vs. Brushless

PIK 20

User
Hallo,

jetzt baut man nahezu keine Bürstenmotoren in die Modelle.

Ich weiß dass die Brushless erhebliche Vorteile gegenüber den Bürstis haben, geringeres Gewicht, Regelverhalten, höhere Leistung?, Vielfalt in der Motorenauswahl und dergleichen.

Klar ist schon, dass man Bürstis gebraucht fast nachgeworfen bekommt, auch sind noch Regler zu bekommen, auch wird das höhere Gewicht oftmals zur optimalen Schwerpunktlage erforderlich.

Aber meine Frage: Welche Vorteile haben Bürstis gegenüber Brushless?

Gruß Heinz


Meine Bürsten-Plettis werde ich auch noch weiterhin verwenden
 

FamZim

User
Hallo Heinz

Am Bürsti braucht man nur eine Spannungsquelle anklemmen und ER läuft ;) .
Was braucht man für einen BL Motor alles für einen Kram :D bis der läuft ;) .

Gruß Aloys.
 
Vorteile Bürsti:

- einfache Technik, Fehler leicht zu finden
- das hohe Gewicht manches ehemaligen Edeltreiblings wird für manche Modelle vorne benötigt
- mit entsprechenden Stellern super regelbar, oft können die Bürstis extrem langsam laufen und sehr sanft anlaufen
- oft toller Sound, ich denke da an das sonore Gedröhne manches Keller oder Webra Motors, das besonders bei mehrmotorigen Modellen sehr beeindruckend und vorbildgerecht sein kann

Ja, ich fliege auch heute noch ein paar Modelle mit Bürstis :) vom Speed 400 bis zum Keller 100 sind auch noch viele Motoren vorhanden.
 

GC

User
Bürstis haben noch mehr Vorteile ;):

- Nur 2 Kabel am Motor (Einsparung von Steckverbindern)
- Der Rumpf braucht innen nicht lackiert werden, er wird von alleine schwarz (bei manchen Motoren).

Warum soll ich bei manchen Oldies die Plettis, Mabuchis oder Kelleris rauswerfen, nur um Blei in die Schnauze zu geben? Habe auch noch solche Teile.
 

rkopka

User
Bürstis haben noch mehr Vorteile ;):

- Nur 2 Kabel am Motor (Einsparung von Steckverbindern)
- Der Rumpf braucht innen nicht lackiert werden, er wird von alleine schwarz (bei manchen Motoren).

Warum soll ich bei manchen Oldies die Plettis, Mabuchis oder Kelleris rauswerfen, nur um Blei in die Schnauze zu geben? Habe auch noch solche Teile.
Statt Blei kann man auch mehr Akku nehmen oder einen größeren BL, der einen noch besseren Wirkungsgrad hat.
Wenn das Gewicht gleich bleibt, ist immer noch der Wirkungsgrad von Bedeutung. Aber gerade kleinere Modelle (ich habs bei der Catalina/PAF erlebt) gewinnen massiv durch die Gewichtseinsparung. Durch leichtere Motoren mit besserem Wirkungsgrad reichen auch leichtere Akkus, was wiederum leichtere Motoren erlaubt. Hier kann man u.U. mehr gewinnen, als man erwartet. Ich hab inzwischen die meisten meiner mehrmotorigen auf BL umgestellt, hauptsächlich wegen Gewicht und Lebensdauer der Motoren. Nicht weil die Leistung nicht gereicht hätte.

Plus:
- Bei mehrmotorigen Modellen braucht man nur einen Regler
- Sollte Wasser an den Regler kommen, hat er bessere Chancen zu überleben, als ein BL
- weniger Probleme mit Schalteffekten (Elkos am Eingang...)
- die Regler waren einfacher und zumindest am Anfang deutlich billiger als BL. Waren auch relativ leicht selber zu bauen und zu konstruieren. Sogar ein einfaches Relais hat schon gereicht um den Motor einzuschalten.

aber (neben schon erwähnten Punkten):
- begrenzte Lebensdauer durch die Bürsten
- Funkstörungen durch die Bürsten (bei 2G4 nicht mehr so kritisch)
- begrenzte Drehzahl (auch wieder hauptsächlich wegen der Bürsten)
- die Bürsten sind auch eine weitere Wärmequelle und gleichzeitig temperaturempfindlich
- Vor/Zurück muß in der Kommutation angepaßt werden, oder hat einen schlechteren Wirkungsgrad
- weniger Drehzahl Varianten verfügbar (außer bei einigen Edelmarken - z.B. Lehner), vor allem weniger langsame, damit war man oft auf Getriebe angewiesen (Preis, Verluste)

Bei den Hotlinern ist es extrem. Die alten Bürstenmotoren wogen ein mehrfaches der heutigen Antriebe und hatten nur einen kleinen Teil der Leistung.

RK
 
Vorteile Bürsti:

- einfache Technik, Fehler leicht zu finden

Das stimmt aber nicht ... Bei einem BL hast du vieeel mehr bauteile die Kaputt gehen können ;) Angefangen bei den Schleifkontakten, bis hin zum Schluss ...
Was kann an einem BL Motor sein ? Die Lager, das hörst du aber, Wicklungsschluss, das merkst du wenner rauchzeichen gibt, oder ein magnet Locker, das Hört man, und merkts sehr schnell ;) Das wars .. einfacher gehts wohl nicht :O

Grüße

Andrej
 
Hi,
Bürstenmotoren können durchaus auch hohe Drehzahlen zb. 250000 U/min im Slotracer. Gut der Minibrushless der ETH Zürich dreht bis 1 Million pro Minute.Da im Slotracer der Regler außerhalb des Fahrzeugs ist hat bislang ein Brushless dort keine Vorteile
Da sie durch die nötige Komutierungselektronik im Fahrzeug zu schwer sind.
Mehrpolige Magnetsysteme die vor allem für hohes Drehmoment und weniger Eisen und damit leichtere Motoren erst möglich gemacht haben sind mit Kollektor und Bürsten bauartbedingt erst mit größeren Motoren zu realisieren. Ich habe max. 4 polige Bürstenmotoren gebaut.

Weniger Drähte stimmt auch nicht ganz. Man kann durch aus auch einen einfachen Brushless bauen mit nur einer Spule ,zwei Drähten ,der dann auch noch gut läuft.Das Eisen wird zum Magnetrotor so gestalltet ,dass sich der Rotor in der benötigten Laufrichtung ausrichtet und somit immer sicher dorthin startet.Selbst
die Drehrichtung läst sich durch eine Verstellmechanik ändern.
 

Exx

User
Aber meine Frage: Welche Vorteile haben Bürstis gegenüber Brushless?

Gruß Heinz

Hallo

Gibts nicht, alles was ein bürsti macht kann ein BL besser.

Haltbarkeit
Leistungsdurchsatz
Gewicht
Überlast
Drehmoment
Wirkungsgrad

Gibt eigentlich keine anwendung im Rc bereich die mit BL nicht besser funktionieren würde.

Preis ist auch nicht mehr, seit es aus china günstige sets zu bekommen gibt.

Neu würd ich sowas nichtmehr kaufen, wenn etwas bestehendes funktioniert und die Leistung reicht wieso nicht.
Wenn Flugzeit , leistung und Gewicht keine Rolle spielen kann man auch bürstis fliegen.

Mfg Richard
 

Relaxr

User
Moin - sorry, ich finde diese Diskussion hier "seltsam". Ich glaube ein Bürstenantrieb hat evtl. ne Berechtigung in einem alten Modell, welches Original bleiben soll. Ansonsten bin ich(!) extrem froh, nun BL-Motoren mit ALLEN ihren Vorteilen nutzen zu können.
Hoffentlich fragt keiner nach den Vorteilen von Lipos gg.über NiMH-Zellen für Antriebe........

Die nervenraubenden, abkippgefährdeten viertelstündigen Aufstiege mit alter Technik im 5° Winkel mit Mosquito et al. kann ich bestens "verdrängen".

Lipos, BL-Motoren und die 2,4GHz Technik sind DIE Innovationen des Modellfluges schlechthin - das muss man nicht in Frage stellen :).

Gruss Markus
 

PIK 20

User
Zweiter Versuch

Zweiter Versuch

Moin - sorry, ich finde diese Diskussion hier "seltsam". Ich glaube ein Bürstenantrieb hat evtl. ne Berechtigung in einem alten Modell, welches Original bleiben soll. Ansonsten bin ich(!) extrem froh, nun BL-Motoren mit ALLEN ihren Vorteilen nutzen zu können.
Hoffentlich fragt keiner nach den Vorteilen von Lipos gg.über NiMH-Zellen für Antriebe........

Die nervenraubenden, abkippgefährdeten viertelstündigen Aufstiege mit alter Technik im 5° Winkel mit Mosquito et al. kann ich bestens "verdrängen".

Lipos, BL-Motoren und die 2,4GHz Technik sind DIE Innovationen des Modellfluges schlechthin - das muss man nicht in Frage stellen :).

Gruss Markus

Hallo Markus,

ich bin da vollinhaltlich deiner Meinung. Aber........

in meinem Startbeitrag habe ich die Vorteile der Brushless-Technik eigentlich selbst genannt. In den Folgebeträgen stand dann, mehr oder weniger, das Gleiche nochmals.
Die Vorteile sind mir sehr wohl bekannt und ich nutze sie auch. In meinen Modellen sind ca. 2o Brushless eingebaut, einige Plettenberg, Tschechen, Amerikaner und natürlich ettliche Chinesen.
Ich fliege aber auch noch 3 Plettenberg Bürstis, den Ultra 930-7, 1300-9 und 3300-7, die beiden letzten mit selbstgebautem Schmalzgruber-Getriebe.
So ohne sind aber die letztgenannten auch nicht.

Der Hintergrund meiner Frage aber war eigentlich ein ganz normaler:
Heute wird alles Neue hochgelobt und das Alte wird nur noch mitleidig belächelt.

Ich versuche es deshalb noch einmal: Haben die Bürstis denn überhaupt keine Vorteile, außer den von mir bereits genannten, gegenüber den Brushless`s?

Vielleicht einen einzigen? :D:D:D:rolleyes::rolleyes:

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Hi Heinz - gut, die massive Optik der Motoren kann in einem massiven Oldi-Flieger zum Gesamteindruck beitragen, oder auch als "eleganterer" Ballast (im vergleich zu riesigen Bleidepots) in Modellen mit kurzer Nase. Ich hatte so einen fetten Pletti bei nem Kumpel mal in der Hand, zumindest ist das ganze sehr massiv und eindrucksvoll und auch von der Ausführung sehr sehr solide, alleine die Dicke der Wicklungen beeindruckt.

Ansonsten wirds schwierig :rolleyes:

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten