Fox 4m Radbefestigung

Jurba

User
Hallo Kollegen,

ich habe einen Fox mit 4m Spannweite hier aus der Börse erstanden. Ist noch nicht fertig gebaut.
Jetzt meine Frage:
Da leider keine Detaillösungen gegeben sind bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Hauptrad befestigen soll. Es sind zwar im Radgehäuse ein paar Kohlestreifen eingelegt, aber das erscheint mir auf Dauer zu wenig. Ich schmeiße meine Modelle zwar nicht hin bei jeder Landung, aber ein paar Hopser sollten dann doch verkraftet werden können............;)
Wie baut Ihr eure Räder ein?
Soll ich einen extra Spant einbauen zur Kräfteeinleitung in den Rumpf, oder Alu an die Rumpfkontour innen anpassen und darin das Rad lagern?
Wäre toll mal ein paar Vorschläge/Bilder von euch zu bekommen.

Beste Grüße , Jürgen
 

LUMO

User
Hallo Jürgen,

bei meinem Fox ( 3,75 m ) habe ich die Radachse in 3mm Stahlplatten seitlich/vertikal gelagert, so fliege ich seit Jahren ohne jeden Stress. Alu ist viel zu weich für so eine Belastung.

Grüße Lutz
 

Jurba

User
Fox 4m Radbefestigung

Hallo Jürgen,

bei meinem Fox ( 3,75 m ) habe ich die Radachse in 3mm Stahlplatten seitlich/vertikal gelagert, so fliege ich seit Jahren ohne jeden Stress. Alu ist viel zu weich für so eine Belastung.

Grüße Lutz

Hallo Lutz,
danke für deine Antwort. Hast du die Stahlplatten nur in dem Radgehäuse verklebt oder gehen die an einen Spant im Rumpf? Ein Bild wäre super wenn du die Möglichkeit hast........
Gruß,
Jürgen
 
Hallo,

das hier wäre für Dich doch die richtige Vorlage.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/59041-Inteco-L-213?p=2758900&viewfull=1#post2758900


Fahrwerkstarr.jpg
erstes Bild aus dem Beitrag von abrauckmann

Es steht dort auch der Link zu Plott and Fly. http://www.plott-and-fly.de/site/main.php?s=fahrwerk

Die fertigen Dir ein starres Fahrwerk wie Du es brauchst, falls Selbstbau ausscheidet.

Ich habe ein Einziehfahrwerk von Plott and Fly. Top gemacht und sehr leichtgängig.
 

Jurba

User
Fox 4m Radbefestigung

Guten Morgen Andreas,

Ich werde auf jeden Fall selbst etwas bauen und das Bild hat mir schon weitergeholfen. GFK werde ich wohl als Material verwenden und mit Endfest 300 als Verstärkung in das Radgehäuse kleben..............

Danke + Gruß,
Jürgen
 

LUMO

User
Hallo Jürgen,

da ich einen Radkasten habe würde man auf dem Foto die Stahlpatten nicht sehen. Ich habe die beiden Platten richtig flächig mit 163 g Matte in den Rumpf laminiert, dadurch habe ich eine gute Krafteinleitung.

Grüße Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten