B4 elektrisch

RWA

User
Moin, ich habe in meiner B4 einen Dymond AL4260 der mit 4s/2500 und verlängerter Welle durch die Nase einen 16x8 Klapppropeller mit 35er Mittelstück,
ohne Spinner, dreht, der Antrieb liefert laut drivecalc 3513g Standschub, bei mir durch das kleinere Mittelstück sicher etwas weniger, mein Strombedarf liegt auch etwas unter der drivecalc-Angabe.
Die B4 wiegt 3,5kg und geht bei Windstille problemlos aus der Hand zu starten, und steigt mit knapp 9m/sek, also soweit alles dufte.

Aaaber, schlimm genug, das da überhaupt ein Propeller dran ist, der 16x8 ist, obwohl mattweiss lackiert, doch ziemlich störend.

Also habe ich in drivecalc etwas herumgesucht, und folgende Alternative gefunden: Dymond HQ-3650, mit 4S/2500 und 13x6,5 Klapp, Standschub 3699g, etwas weniger Ampere, etwas höhere Schubeffizienz.
Und der ganze Antrieb ist sogar um 100g leichter, sieht zumindest auf dem Papier brauchbar aus.

Aber vor allem: der Propeller ist viel kleiner und beleidigt mein Auge deutlich weniger !

So, und nun meine Frage: hat hier irgendeiner einen HQ-3650 in einem 3,5kg 3meter Segler verbaut und ist der wirklich so kräftig ?

Oder soll ich es einfach lassen wie es ist und mich mit dem Anblick des 16x8 abfinden, weil fliegen tut das alles einwandfrei und die B4 scheint auch wenig gestört zu sein vom angeklappten Propeller.



Roland
 

JRR

User
Hi,

ich fliege zwar nur ´ne ganz kleine B4, guckst du hier http://www.fpv-flieger.de/24-flaechenflug/bauberichte-flaeche/583-pilatus-b4-von-topp-rippin-in-micro-ausfuehrung.html

Aber ich würde ganz einfach sagen, wenn doch alles passt und du nur wegen dem großen Löffel alles ändern willst, "never change a running system" Mich stört bei meiner kleinen B4 der Prop überhaupt nicht. Dabei ist´s ja bei deiner noch wesentlich eleganter gelöst;), ich hab ja einen Reisenauer-Mitnehmer mit Turbokappe drauf, sowie weiße Aeronautblätter.

Grüße

Jochen
 

flhrci

User
"weiss nicht was ich will"

"weiss nicht was ich will"

Hallo Roland, im gegnsatz zu Dir weiss ich was ich will.

Eine in der Ebene eigenstartfähige 3,75m B4 6,7kg. AXI 4216 5S 5000 RFM 20x13 in schwarz.

Guss Hans
 

RWA

User
Hey Hans, irgendwie hast du mich falsch gelesen, ich HABE eine elektrische B4, die fliegt auch prima, nur denke ich über einen alternativen Antrieb nach mit einem kleineren Propeller, rein aus ästhetischen Gründen.

Ich fragte ob jemand hier besagten HQ3650 schonmal in einen dreieinhalb kilo Dreimetersegler verbaut hat, weil laut drivecalc wäre das für meine B4 sogar der bessere Antrieb, leichter, mehr Standschub usw., nur finde ich im Netz nix zum orientieren über diesen Motor.


Roland
 

RWA

User
Nase abschneiden brachte ich nicht übers Herz, also bohrte ich ein Loch und die Welle reicht da durch und gut.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

dein Problem aus ästhetischer Perspektive kann ich als B4-Fan (fliege den Typ mit 2,14 m, 3,75 m und 4,60 m Spannweite) gut verstehen - zur Motorisierung kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe mal die kleine Schwabbauer-B4 motorisiert geflogen, mit einem Spinner der ihr ein stupsnasiges Aussehen gegeben hat. Von daher interessiert mich sehr, wie deine B4 (3 m = Valenta? Rippin?) mit der Welle aussieht und wie du den Einbau des Motors gelöst hast. Kannst du Bilder posten?
 

RWA

User
Hallo Andy, ich bin grad beruflich unterwegs, deshalb jetzt erst.

bei den spitzen Rümpfen der neuén Flugzeuge fällt der Propeller echt nicht so auf wie an der stumpfen Nase der B4, ich habe einen Ventus und eine ASW22 so elektrifiziert, und da stört mich der Propeller nicht so sehr.
Allerdings achtete ich bei denen schon darauf, einen nach Möglichkeit kleinen Propeller zu verwenden. Das war z.B. beim Ventus ein 8S-Antrieb, der das Ding gewaltig anschob, und den ich nach ein paar Starts austauschte, gegen einen schwächeren ( und leichteren ) Antrieb, aber mit demselben Prop.

Die Bilder die ich von meiner B4 habe, sind alle zu hoch aufgelöst, das muss ich erst ändern, damit ich sie hier hochladen kann.

Hier habe ich mal eins so verstümmelt, das es kleiner als 1024malwasweissich ist :

B4.jpg



Roland
 

RWA

User
....in den unergründlichen Tiefen meiner Festplatte ein uraltes Bildbearbeitungsprogramm gefunden, und schon klappt es mit dem Skalieren !

Hier kann man gut sehen wie kurz die verlängerte Welle nur sei muss, ist eine gekürzte Hauptrotorwelle eines 450er Helis.

Motor.jpgMotoreingebaut.jpg
 
Servus

Sieht doch ganz gut aus. Ich habe bei meiner Valenta B-4 einen 8s Reisenauer drin mit ner 17*13 RF drauf. Mich stören die Blätter nicht, und ich habe einen 44mm Reisenauer Spinner drauf, den Stumpfen, da sieht das ganz passabel aus. Aber was mir noch wichtiger ist, die steigt mit 30 Mtr pro Sekunde.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P5010100.jpg
    comp_P5010100.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 31

bie

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Servus

Sieht doch ganz gut aus. Ich habe bei meiner Valenta B-4 einen 8s Reisenauer drin mit ner 17*13 RF drauf. Mich stören die Blätter nicht, und ich habe einen 44mm Reisenauer Spinner drauf, den Stumpfen, da sieht das ganz passabel aus. Aber was mir noch wichtiger ist, die steigt mit 30 Mtr pro Sekunde.

als ich 8S gelesen habe, dachte ich: Gibts doch gar nicht! Ich fliege 8S bei meiner 14,5 kg schweren großen L-213A (mit KTW) und bei meinem Ventus2c mit 4,85 m Spannweite. Da glaube ich dir aufs Wort, dass deine B4 mit 30 m/sec senkrecht geht... :D
 
Servus

Ich nutzte die hauptsächlich für Kunstflug, daher hätte ich eh aufbleien müssen. Also hab ich mich für die Variante des "Bleis" (2*4s 2650 30c SLS Apl) entschieden. Fluggewicht sind 3,9 Kilo und die hat Durchzug ohne Ende. Aber wie gesagt, für mich war die Optik zweitrangig, wenn die Fliegt schauen nur die wenigsten ob man die Klappluftschraube sieht :D sondern wann sie sich ducken müssen :cool:.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2270001.jpg
    comp_P2270001.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 30
  • comp_P2270003.jpg
    comp_P2270003.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 35

RWA

User
Moin zusammen,

gut, jetzt weiss ich das ihr viel mehr und vor allem viel tollere B4 habt als ich, und das ihr damit auch tolle Sachen machen könnt,
das ist alles schön für euch, aber so richtig weiter hat mir das nicht geholfen.....


Roland
 
Greift nicht......

Greift nicht......

OK Roland,

zu Deiner Eingangsfrage:

Eine 16x8 ist für Deine B4 eigentlich zu klein.
Eta suboptimal und fiegt sich wie mit ,,Rutschkupplung'':rolleyes:
Wenn Du jetzt auf eine 13" runtergehst fliegt sich
das dann wie eine ,,ölige Rutschkupplung'':)
Klartext: Bei gleicher Eingangleistung bis 20% schlechteres Steigen
und kaum Gripp nach dem Werfen.

Wenn Du Zweifel hast oder Dir die Optik das Wert ist,
dann probier es aus.....;)

Gruß Andy Reisenauer
 

RWA

User
Na das ist doch mal ne Ansage !

Hallo Andy, vielen Dank, ich dachte mir sowas schon, mit 13" sieht es nur auf dem Papier aus als sei es vergleichbar.

16" ist aber für mich das Limit, reicht grade so nicht bis an die Haube, und ich habe keine Probleme auch bei völliger Windstille ohne Hang den Flieger aus der Hand zu starten.

Hättest du einen Vorschlag, wie man mit 16" und einem deiner Getriebe und vielleicht nur 3S Akku dann eventuell wenigstens Gewicht sparen könnte ?
Motor/Steller/Akku (4S2500) wiegen jetzt 622Gramm.


Ich wollte schon einen kleineren Akku nehmen, um leichter zu werden, weil die Laufzeit mit dem 2,5er Akku mir vollkommen reicht, ich starte elektrisch eh nur, mit den grösseren Seglern bis maximal 100 meter, mit den kleineren nur bis 50, und suche dann Anschluß an die Thermik, finde ich nix, dann lande ich und probiere neu.
Ich fliege also niemals elektrisch umher mit meinen Seglern, bei mir ersetzt der Motor nur die Winde, sonst nix.

Und schneller muss das garnicht steigen, weil das ist nur mein Hobby, da hab ich es nicht eilig.

Ich weiss natürlich auch, das 100Gramm mehr oder weniger sich bei der B4 vermutlich nicht bemerkbar machen, aber ich habe in meinem viel grösseren und schwereren Ventus und in meiner noch grösseren ASW22 nur etwa 5Gramm schwerere Motoren, auch mit 16x8 Propellern, und die sind beide für mich hinreichend motorisiert.


Roland
 

RWA

User
So, hab jetzt selbst mal rumgesucht, und eine echte Alternative gefunden : Scorpion HK 2221 12 KV2580 mit 5:1 Getriebe,
mit dem selben Propeller (16x8) vergleichbare Drehzahl/Schub, Strombedarf usw. wie mein derzeit verbauter AL4260,
aaaber, stramme 186Gramm leichter !

Nur gibts die Reisenauer-Getriebe nicht mit langen Ausgangswellen, jedenfalls fand ich da nix auf der Seite.....


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten