Hat jemand Erfahrung mit dem Fox 2300 von Staufenbiel?

brigadyr

User
Hi Michael!
Ja,ich kann einiges zu der Fox berichten . Mit etwas Umbauarbeit ein schöner Gleiter.
Auch wenn es das Original anders vermuten lässt mehr in Richtung Thermikflieger ausgelegt.
Mehr später,wenn Du möchtest . Ich muss erst mal zur Arbeit.
 
Hallo Jörg,

ja, gerne merh Infos über die Fox. Vor allem über die Umbauarbeiten. Optisch gefällt mir der Flieger sehr gut. Habe schon eine Fox von Hype. Bin mit der sehr zufrieden. Wollte gerne wissen, ob sich die 2,3m Spannweite deutlich besser machen als die 1,8m vom Hype Fox. Bei der Hype Fox gefällt mir auch die gute Kombination von Kunstflugtauglichkeit und Gleiteigenschaften, vor allem wenn man einen kleinen Akku (1000mAh) verwendet.

Gruß
Michael
 

brigadyr

User
Hi,Michael!
Nur kurz,ich muss gleich wieder zur Arbeit.
Den Hype-Fox hatte ich auch. Der 2,3m Fox ist nochmal deutlich besser.
Mit der Hype-Fox Erfahrung habe ich in ähnlicher Weise auch den Großen umgebaut.
Das Flugbild ist grandios .Die gleiteigenschaften hervorragend und selbst Kunstflug möglich.
Die Verklebungen muss man nacharbeiten , besonders in der Tragfläche und die Anlenkung Höhe und Seite muss geändert werden. Im Serienzustand absolut unbrauchbar.
Ich werde morgen mal ausführlicher berichten ,mit Bildern.
Ich finde , der Flieger ist es Wert ,etwas Arbeit zu investieren.Geld muss man nicht viel mehr reinstecken,um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
 

brigadyr

User
Hi!
Ich möchte mal anfangen,einiges zum Flieger aus meiner Erfahrung und Umbau zu schreiben.
Ein Problem sind wie beim Hype-Fox die Flächen ,vor Allem was Torsion betrifft. Der Kleber,der an dem Flieger verwendet wird ist so ähnlich,wie der welcher bei den Werbezetteln in Magazinen verwendet wird . Man kann ihn zwischen den Fingern rollen wie Popel,wenn Ihr wisst ,was ich meine.;)
Der Kleber ist auch nicht in der Lage,in enge Spalte zu gelangen. Dahingehend muss nachgearbeitet werden.
Bei der Fläche sind die Alurohre im Nasenbereich nicht mit der Fläche verklebt,weshalb man die Fläche verdrehen kann.
Da in Abständen breite Schlitze vorhanden sind,in denen man das Alurohr sehen kann,habe ich dort Seku dünn eingebracht und die Fläche kurz verdreht und wieder gerade ausgerichtet.
Das Ganze habe ich an jedem Schlitz wiederholt . Jetzt ist die Fläche schon wesentlich verdrehsteifer. Man kann die Spalte noch mit Epoxi oder Belizell auffüllen,um noch eine kraftschlüssige Verbindung zw. Fläche und Holm herzustellen. Bei Verwendung von Belizell,mit Klebeband abdecken,dann bekommt man eine ebene Oberfläche,und es quillt nichts über.
Dann muss die Verkastung der Steckung nachgeklebt werden,die man Aufspreizen kann.
Am Ende noch Glasfaserband V-förmig aufbringen und zwei Streifen diagonal.
Jetzt hält die Fläche allen Anforderungen stand,und das Unterschneiden ist Geschichte.
Beim nächsten Mal beschreibe ich den Umbau von Rumpf und Leitwerk,wenn gewünscht.
 

brigadyr

User
s5000_001_passig_gemacht.jpgs5000_002_passig_gemacht.jpg
Hier noch Blder dazu
Im Ersten Bid sieht man den Aluholm.
 

brigadyr

User
milders_002_passig_gemacht.jpg
Hier noch die mangelnde Verklebung des Steckungskastens.
 
Hallo Ralf,

jetzt wir die Sache langsam klar. Durch die Fotos kann man gut erkennen, was zu tun ist. Der Hinweis mit dem losen Alu-Rohr ist natürlich sehr gut.

Weiter so und vielen Dank

Michael
 
Hallo Jörg,

gibt es noch die Anleitung für den Rumpf? Es schauen sich viel mehr Leute die Sachen an, die hier geschrieben werden, als es Leute gibt, die Antworten. Deshalb glaube ich, dass eine Anleitung für den Rumpf nicht umsonst ist.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,
baue mir gerade eine Fox von FMS auf. Sollte baugleich sein.
Schau mal im Nachbarforum rcl... .
Suche meine Beiträge (dort auch unter windesigns) oder unter Vox.
Hat der TS halt mal so genannt. Hoffe, das hilft dir weiter...
Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten