BL-Konfiguration macht Probleme - Hilfe !!

progo

User
Hallo Fliegerkollegen,
ich habe bei meinem neuen Modell (EC3) ein schweres Problem mit dem Antrieb festgestellt. Wenn ich Vollgas gebe, läuft zwar der Motor an, stellt sich jedoch sofort wieder ab, startet wieder, stellt sich ab.... Das geht im Sekundentakt weiter, bis ich die Drehzahl zurücknehme.
Das Verhalten zeigt sich ab etwas mehr als Halbgas bis Vollgas (Gaskurve -100% bis +100%).

Verbaut sind:
Akku: 4S1P 3200 Kokam (Neu)
Regler :Jazz 55 6-18 mit BEC im Lipo-Modus (Neu)
Motor : Torcmann 350-20-13Wgd
Prop. : Cam Carbon 14x9 mit 47er Mittelteil
Empfänger: Graupner SMC-14 (Neu)

Laut Berechnungsprogramm "Elektroantrieb" fließt ein Strom von 47 A. Sollte also für keinen der Komponenten ein Problem sein. Ein Zangenamperemeter zeigt einen Peakwert von 48 A an.

Testweise habe ich einen 10-Zeller NiMH als Stromquelle drangehangen. Das Problem blieb, wenn auch erst kurz vor Vollgas.

Leider konnte ich die Hotline von Kontronik (Jazz-Regler) nicht erreichen weil ja WE ist. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
Joerg
 
Hallo, Jörg.
Ich würde mal die Spannung direkt am Drehzahlsteller messen. Wenn mit dem Lipo(4s) am Steller über 12V bleiben, dann ist das ein Problem vom Regler. Da passt entweder die Abschaltung für Überstrom oder Unterspannung nicht.
Allerdings hatte ich so einen Effekt auch mal, als der Empfänger zu nahe am Antriebsakku war. Wie weit ist denn Dein Empfänger von den Hochstromteilen weg?
 

progo

User
Hallo Bernd,
an der Nähe Akku--Empfänger kann es nicht liegen, da ich den Akku probehalber außerhalb des Rumpfes angeschlossen habe.
Mit der Unterspannung kanns eigentlich auch nicht zusammenhängen, da auch ein Akkupack getestet wurde, der mit dem Motor sonst immer lief (Jedoch mit anderem Regler).
Wenn ich Vollgas gebe und beim auftreten des Fehlers Gas wegnehme, zeigt der Regler keinen Fehlercode an (Unterspannung, Überstrom o.ä).
Lasse ich den Motor hingegen ca. 5 Sekunden bei Teillast laufen, schaltet der Regler mit Überstrom ab.

Wenn der Motor defekt wäre, müsste man das doch merken (Ruckeliger Anlauf, Lagergeräusche etc.). Da der Innenwiederstand des Motors bei unter 1/10 Ohm liegt, kann ich den leider nicht messen.

Vielleicht noch einen Tip? Bin echt ratlos.

Viele Grüße
Joerg
 
Unterspüannung sollte es nicht sein, da die Regler dann abschalten und erst wieder anlaufen, wenn man Gas auf Null stellt und dann wieder Gas gibt. (im Handbuch vom JAZZ nachschauen)

Das der Regler im Teillastbetrieb in den "Überstrom" (ich denke das soll eigentlich Überlast oder Übertemperatur heißen) liegt daran, dass am Regler dabei mehr Verlusleistung abfällt, da er als "begrenzender Widerstand" im Stromzweig liegt.

Wenn der Motor vorher einwandfrei lief und nicht zu heiß wurde (Entmagnetisierung) würde ich mal das Timing vom Regler überprüfen und probeweise umstellen.
 
Hier ein paar Anregungen :
- Ein Jazz 55-6-18 geht bis 18 Zellen oder 6S Lipo .
4S dürften also absolut kein Problem darstellen .
Wenn dem so wäre, würde er den Motor erst gar nicht anlaufen lassen .


- Beim Jazz kann man keine Timings einstellen, da er dies selbst macht (und das mehrmals pro sekunde, sodass der Motor immer optimal betrieben wird)


@Bernd : Wie meinst du das mit den 12V am Steller bei 4S ?
4S sind 14,8V nominal - wie kommst du da auf 12V ?

Ich tippe auf ein Problem am Motor - z.B. Wicklungsschluss - den sieht man auch nicht direkt . Der Jazz könnte aber versuchen den Motor zu drehen, braucht dann aber zuviel Strom und schält ab .
 

progo

User
Hallo Christoph, Fred, Bernd
habe gerade die Hotline von Kontronik erreicht. Auch hier tippt man auf einen Defekt am Motor, rät aber auch zu einem Update auf die neueste Programm-Version des Reglers.
Werde beide Wege gehen und Motor und Regler einschicken. Mal sehen....


Vielen Dank für die Replies und beste Grüße aus Kiel
Joerg
 

progo

User
War ja klar

War ja klar

Hallo,
ich habe mir 'nen neuen Motor (Gleiches Modell wie oben) zugelegt, weil ich glaube, dass der alte evtl. einen Lagerschaden hat (Laufgeräusche).
Zwar ist der neue nun schön Laufruhig, das Problem blieb jedoch bestehen. Somit geht der Steller zur Überprüfung.

Viele Grüße
Joerg
 
ähnliches Problem hatte ich auch schon - bin dann Versuchsweise auf einen Jeti-Regler gewechselt und alles war weg.

Mein Xenon hat immer kurz vor Vollgas abgechaltet und ist wieder angelaufen - wie bei dir.
Der Jeti machte keinen Ärger und lief auf Anhieb.
Vielleicht kannst Du ja auch mal einen Regler von einem Vereinskollegen testen!
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen da war von Problemen mit einem Jazz-Steller und 14-Pol Motoren die Rede. Vielleicht ist ja der Jazz so gut das er mit diesen Motoren nicht arbeitet. Versuche es doch mal mit einen Hacker Master. In der Anleitung für den Jazz findet man keinen Hinweis mit welchen Motoren der Jazz arbeitet.

MfG VolkerZ
 

progo

User
Hallo,
mit einem testweise angeschlossenem Master 70 gab es keine Probleme. Jedoch ist der ja auch eine Nummer größer als der Jazz 55.
Der Jazz 55 hat die Softwareversion 6F6 und ist eingeschickt zum upgraden.
Wenn alles klappt habe ich den Jazz (dann mit der Softwareversion 7) nächsten Freitag wieder (Kontronik soll ja schnell sein). Werde dann berichten.

Viele Grüße
Joerg
 

VolkerZ

User
Betatester

Betatester

Hallo Jörg,

das kennt man als PC-Jünger doch schon! Mit dem Unterschied das wenn man sich z.B. ein "neues BIOS" für das Mainboard holt bekommt man in der Regel Infos was geändert wurde. Auch kann man sich informieren welche Version denn nun aktuell ist. Dies bietet die Frima Kontronik auf der HP nicht an oder es ist so "versteckt" das ich es noch nicht gefunden habe. Außerdem habe ich den Eindruck das die Frima Kontronik nicht soviel Wert darauf legt das mit Ihren Steller auch andere Motore anderer Hersteller zu betrieben sind. Falls solche "Fehler" festgestellt werden wird halt mit Hilfe eines Updates abhilfe geschaffen. So wird nach m.M. der Kunde zum Betatester gemacht.

MfG VolkerZ
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du widersprichst dir Volker:

Außerdem habe ich den Eindruck das die Frima Kontronik nicht soviel Wert darauf legt das mit Ihren Steller auch andere Motore anderer Hersteller zu betrieben sind.

Falls solche "Fehler" festgestellt werden wird halt mit Hilfe eines Updates abhilfe geschaffen.

Schon mal mitgekriegt wie "langsam" wir auf derartige Faelle reagieren? Bestimmt aus Desinteresse. ;) Exoten sind von Softwareanpassungen allerdings ausgenommen.

Verschaff dir mal einen Eindruck von unserer Software im Vergleich zu anderer
http://www.powerditto.de/regler.htm
http://www.elektromodellflug.de/jazz.htm
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/pix-kontronik.htm

Dafür nehmen wir in Kauf, daß es evtl. den einen oder anderen Motor gibt, der m i t optimaler Software nicht einwandfrei läuft. Nur.....
....kannst du uns mitteilen, welche Motoren in welcher Länge, mit bestimmten Windungszahlen, Durchmesser, Blechqualität, Magnete etc. an der Software nicht einwandfrei funktioniert? Kannst Du uns mitteilen welcher Motor im Laufe der Zeit sich trotz gleicher Bezeichnung wie verändert hat?
Wir können es nicht beantworten.
Der Motorenhersteller muss sich nur 1 Steller der Typenreihe kaufen und kann seine Motoren damit testen und den Steller empfehlen. Wir müssten jeden Motor testen und kaufen. Rückmeldungen können dann uns erfolgen.
Abgesehen davon haben wir schon die erste Jazz Software mit TM350-20-13 und TM350-20-14 getestet und die lief damit einwandfrei.

Wir können natürlich auch die Updates abschaffen, dann wäre deine Kritik berechtigt.
 

VolkerZ

User
Du widersprichst dir

Du widersprichst dir

Hallo Mike,

ich bin der Meinung das ich mich nicht wiederspreche aber sei es drum. Warum ich diesen Eindruck gewonnen habe kann ich dir ja noch mal per e-mail zukommen lassen. Da ging es um den Betrieb von einem AXI Typ 53xx/xx mit einem Jazz 55 von euch. Ich gehe davon aus das Ihr die AXI-Motoren nicht zu den Exoten zählt oder? Was ich da von dir als Antworten bekommen habe auf meine Fragen das gehört hier nicht hin. Aber wie wäre es denn wenn ihr dem Kunden auf euer HP ermöglicht nachzuschauen welche Software denn nun die "neuste" ist und was für Verbesserungen damit eintreten. Es wäre ja nicht schlecht mal die Kontronik-Meinung dazu zuhören. Im einen anderen Forum kommt dadurch so etwas dabei raus:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=93323&sid=

Ich möchte dazu auch noch anmerken das es mir fern liegt eure Produkte schlecht zumachen.

MfG VolkerZ
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die kann ich dir auch so sagen. Wir haben keinen 53xx/xx und haben den auch nie getestet, also keine Empfehlung von unserer Seite.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Und von was weiche ich aus?
 

progo

User
Ich bin's wieder

Ich bin's wieder

Hallo,
kann mich leider erst jetzt melden, da die Post die Angewohnheit hat, angelieferte Pakete bei Abwesenheit nicht vor die Tür zu legen, sondern irgendwo draussen zu verstecken (Heute mal im Fahradsitz meiner Tochter). Zumindest ist so fast jeder Tag wie Ostern :-)

Der Controller ist heute eingetroffen. Er wurde von Kontronik sicherheitshalber getauscht (hatte drauf gehofft). Er hat nun die SW-Version 8F6. Dafür erst einmal ein wirklich dickes dickes Lob an Kontronik.
Auch wenn man bedenkt, dass ich das Paket erst Sonnabend Mittag zur Post brachte und heute schon die Rücksendung hier habe. Das war super schnell. Einfach Prima.

Also schnell die Stecker angelötet, die Kombination getestet und........ das gleiche Problem -- Abschaltung wegen Überstrom. Somit liegts nicht am Motor (weil neu gekauft) und auch nicht am Regler (getauscht). Also bleibt nur ... tja .. keine Ahnung .. eine inkorrekte Berechnung des Antriebsprogramms ? Habs bestimmt 10 mal neu rechnen lassen.

Werde mir morgen den 80er von Kontronik besorgen. Damit sollte ich keine Probleme mehr haben.


Viele Grüße
Joerg
 
Ich bin der Meinung, dass eine ungünstige Kombination von LRK/Regler im Vollastbereich starke Störfelder erzeugen können. DIese können dann unter Umständen den Empfänger dicht machen. Das Resultat ist dann eine Sicherheitsabschaltung des Reglers (Timeout) wegen Signalverlust. Da aber nach der Motorabschaltung die Störung weg ist, kommt auch wieder ein Signal vom Empfänger zum Regler an. Da der Senderknüppel aber noch auf Vollgas steht, wird der Regler auch wieder Vollgas geben. Und schon geht das Spiel von vorne los. Hab schon die tollsten Störungen in Verbindung mit LRKs erlebt. Ganz besonders solche, welche die 350er Baugröße haben. (350/25 u. 350/15) Das ging von heftigen Ruderzucken (DSQ8) bis hin zu Blackouts (Servostillstand Schulze 835W) Besonders deutlich trat es bei Queranflügen in Erscheinung (ungünstigste Empfangslage der Antenne)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten