Motorisierung für Simprop SE 100 (Motorsegler)

KKK

User
Hallo forum,
wie schon in diesem thread hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=325764#post325764
diskutiert will ich meinen se 100 vom simprop mit einem motor ausstatten.


ich hab jetzt meinen antrieb und alle elekt(oni)schen komponenten ausgerechnet und zusammengestellt, folgende werte kamen dabei raus (kurz gefasst):

motor: speed 600 race 8,4v , betrieben mit 8 Zellen (noch innerhalb der angegebenen Betriebsspannung)
mit 1:3 getriebe  propellerdrehzahl wird ca 4666 u/min betragen

belastung motorsteller: bis max. 33A  graupner power v35 (hat bec und bremse, verträgt dauerhaft 35A und kurzzeitig 70A)

abzüglich aller verluste kommen 150w am propeller an

propeller: soll bei 4666 u/min 150w benötigen und luftstrom von 18m/s erzeugen (fluggeschwindigkeit modell mit 12m/s angenommen):
steigung: 9,1 also 9 zoll
durchmesser: 16,51 also entweder 16 oder 17 zoll

die ganze geschichte soll dann ca. 16,8N schub erzeugen


was sagt ihr dazu, ist das alles realistisch?
Mir kommt ein propeller mit über 40cm durchmesser doch recht gross vor (aber alle rechnungen stimmen).

Gruss, kristian
 
Also, ich hatte eine SE100...... da passen 16-17" drauf ? Da bin ich ein wenig verwundert.

Damals hatte ich selbigen Motor drin, aber direkt.... klar, das war bei weitem nich so dolle, aber ging, und vor allem lange.

Die Propgrösse passt aber doch schon bei dem Getriebe, das sollte durchaus realistisch sein.
 
Ich denke mal mit 8 Zellen sollte ein 7,2V Typ herhalten.
http://www.bnhof.de/~EBKoenig/d_b1700g.pdf

Hier habe ich alle vernünftigen Meßwerte verewigt.

Für 8 Zellen mit 3:1 gibts bei Graupner z.B. den Speed600FG3 7,2V. Da ist das Getriebe schon am Motor. Mit 8 Zellen und einer 13x7 Grp. Cam gibts 1100g Standschub bei 21A Stromaufnahme.
Alternativ gibts bei Aeronaut den Johnson mit 2,85:1 Getriebe(BestNr 7120/23), der mit 8 Zellen bei 26A mit einer 14x8 Aero Cam 1125g Schub liefert. Durch die Schrägverzahnung läuft das Getriebe einiges leiser als das Grauner und kann durch die lange Welle besser in die Rumpfspitze eingebaut werden. Das Antriebsset gibts komplett bei www.lenger.de
Für das Modell ist die Leistung mehr als ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten