Baubericht: Hornet (RCRCM)

Hallo erstmal , bin noch ganz frisch hier im Forum .
Wollte euch mal zum Einstieg , die ganz neue Hornet von rcrcm vorstellen die ich bei emc Vega erstanden habe ,
Da ich ein vorserienmodell ohne Anleitung bekommen habe und ohne irgendwelche baubrettchen oder anhaltspunkte hab ich mir doch nen guten Monat zeitgelassen .
Gegen die Info aussenlaeufer und 3 s hab ich aus meiner verunfallten typhoon das setup 5S und kira mit getriebe übernommen , welches echt ok war...
Na gut gleich ist Erstflug .... Hab schon wieder Angst ;)
Fotos und weitere Infos kommen noch muss mich erstmal hier ordentlich zurechtfinden ...
 
So , Erstflug gelungen ;)
Schwerpunkt und Ausschläge hab ich einfach mal in etwa von der typhoon übernommen , passt.
Flugzeit ca. 25 min bei 3 1/2 min motorlaufzeit passt auch und die neuen Flügel lassen auch Größere ausschlaege zu Wodurch die rollrate deutlich besser ist , und bei hoher Geschwindigkeit Pfeifen sei auch endlich ein bisschen , ein Glück :) nach Sonnenuntergang hätte ich mir doch gestreifte Flügelunterseiten gewünscht ...
Aber sonst stressfrei , trotz hohem Gewicht (setup bedingt) mehr als einfach gewölbt zu landen ...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie ich sehe, sind dies Deine ersten Postings!

Deshalb: Herzlich willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

[...] Hier mal das erste Foto , weis nicht ob die das jetzt hier aufgebaut wird.... Wo macht ihr das wenn immer ?
So wird das gemacht -> KLICK

Oben steht was von Baubericht...wo isser? :confused: Denn der fliegt ja schon... ;)

Gruß
Eckart
Moderator

:rcn:
 
IMG_4079.jpgIMG_4080.jpgIMG_4082.jpgIMG_4083.jpg
 

Rick

User
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Hornet. Leider hab' ich bislang kaum weitere Informationen gefunden...

Gibt es weitere Erfahrungen?

Welche Antriebe habt Ihr eingesetzt?


Gruß

Rick
 
Hallo Rick,

ich bin auch auf der Suche nach einem 2m E-Segler und finde die Hornet auch sehr interessant. Wie Du, haben ich bis auf diesen Thread hier wenig Informationen im Netz gefunden.
Aber es gibt eine Seglerversion mit gleichen Flächen und V-Leitwerk: den Tucan.
Google mal danach, da finden sich ein paar Infos und auch ein paar Videos.
Die Flugeigenschaften dürften nahezu identisch sein.

Gruß
Eddie
 
Ich habe mich mit der Antriebsfrage noch nicht beschäftigt. Das mache ich immer erst, wenn der Flieger auf dem Basteltisch liegt, weil ich dann auch ein bißchen messen und wiegen kann.
Bei mir liegt der Schwerpunkt aber klar auf dem motorlosen Flug, daher würde es mit Sicherheit ein 3S Antrieb.

Gruß
Eddie
 

tomato

User
rcrcm hornet

rcrcm hornet

hallo zusammen
gestern ist meine neue hornet bei mir eingetroffen und möchte dieses Wochenende mit dem einbau der elektronik und co. beginnen. allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht viel mehr als diesen thread und einem video von espritmodel auf youtube zu diesem modell finden. hat jemand noch andere videos, bauanleitungen, erfahrungsberichte zu diesem modell? worauf sollte man speziell achten und welche basis einstellungen könnt ihr für die hornet empfehlen?

da dies mein erster voll gfk /cfk Flieger ist, den ich nicht ready to fly gekauft habe, wäre ich froh für nützliche infos bevor ich diverse komponenten am falschen ort (Schwerpunkt) einbaue, oder sonst meine neue Anschaffung wegen fehlendem know how irgendwie verunstalte… habe einen "EMP 3542-5" motor und möchte ihn vorerst mit einem 3s 2200er LIPO ausstatten.

bin dankbar für jegliche tipps und inputs…

@ "brack the sud" hast du deine Bilder auch noch in höherer Auflösung irgendwo (dein facbebook-link geht leider nicht mehr)?

gruss
tomato
 

crashi

User
Hornet 2015

Hornet 2015

Zufälligerweise bin ich auch auf den RCRCM Hornet (Vertrieb: EMC-Vega) gestoßen und da er mir gefallen hat, habe ich ihn gekauft(In der Voll CFK-Version).
Heute war Jungfernflug- und ich finde den Flieger richtig gut als Allrounder. Endlich mal Einer mit dem ich hemmungslos heizen kann ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwas klappert, flattert oder bricht.
Mit 3S und Peggy Pepper HK2524-3700 an Getriebe 5:1 und RFM 15X13 als Start-Setup schon mal nicht schlecht.
Und mit 2m Spannweite muss ich nicht immer Angst haben, ihn aus den Augen zu verlieren.
Ist zwar noch nicht 100%ig eingeflogen-aber bisher gefällt er mir ganz gut.
Ist quasi die stabilere und schnellere Variante vom Freudenthaler Ion Pro.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Foto0042.jpg
    Foto0042.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 366
  • P1020414.jpg
    P1020414.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 435
Hallo,
habe seit neustem auch eine Hornet, leider keinerlei Anleitungen und Infos dazu weil Gebrauchtkauf. Hab die einzige Sache dir mir nicht gefallen hat heute behoben (Spiel in der HR Anlenkung) und würde die Tage gerne mal zum "Erstflug" starten...
Hat jemand von Euch irgendwas an Dokumentation? Ruderausschläge und Schwerpunkt wären für den Anfang schon mal OK. Lohnt das der Hornet SnapFlap zu programmieren und wenn ja mit welchen Werten?


LG
Lars
 

Rick

User
Hallo zusammen,

ganz schön ruhig hier...

Schade, ich finde den Hornet noch immer einen superschönen Flieger.

Ich habe ein paar Fragen an Andreas:

Was hast Du für ein Mittelstück am Spinner? 39mm?
Die RFM 15x13 in normal oder schmal?
Hast Du mal den Strom gemessen?



Gruß
Rick
 

crashi

User
Hornet

Hornet

Hallo Rick
Inzwischen fliege den mit einer 15X16schmal und Mittelstück mindestens 40mm- Spinnerkape 39mm.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Motorisierung nicht zufrieden bin.
Der Motor ist eher für kleine, leichte schnelle Segler/Hotliner geeignet.
Der Hornet in CFK ist zu schwer dafür.
Ein günstiger Außenläufer mit 4S und 13,5X6 o.äh. bringt hier genauso viel bei deutlich weniger Strom- und hat sogar mehr Schub beim Start.
Aber das ist Ansichtssache.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
Ich interessiere mich für die Hornet.
Kann die auch etwas Thermik, oder ist die ether nur zum Heizen oder am Hang?
Gibt es da Flugvideos?
Danke Martin
 
Hallihallo,

Ich schwanke gerade zwischen der Hornet und dem Balance 200 von Hepf.

Auf den ersten Blick sehen sie sich ja durchaus ähnlich. Wo liegen die Unterschiede, dass die Hornet doch ca 100€ mehr koste?

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten