Mal was zu YGE-Stellern...

AJ

User
Hi,

mich würde mal interessieren, wie die YGE-Steller "so sind"....
Außer dass die made in germany sein sollen, gibts sonst noch irgendwelche besonderen Eigenschaften, vielleicht auch im Vergleich zu z.B. einem TMM- oder Xenon-Steller ?

Als ich letztens einen Jeti-Steller bei einem hiesigen Händler kaufen wollte, hat man mich gefragt ob ich denn die YGE-Steller schon kennen würde und gesagt dass die ja momentan "der letzte Schrei" wären. (habe aber dennoch den Jeti mitgenommen)

Ich kann aber nicht wirklich was erschöpfendes über YGE-Regler und deren Features finden, vielleicht kann ja jemand helfen !?
 
Die tun ihren Dienst - und zwar so gut, daß ich mir nun absichtlich einen 40 Ampere YGE gekauft habe. Verwendung bei Außenläufern. Ich bin echt begeistert von den Dingern, sehr zweckmäßige Programmierung - und vor allem dermaßen einfach, daß sogar ich auf Anhieb damit klarkam. Preis/Leistungsverhältnis passt einfach, und ich habe die Hoffnung, daß im Falle eines Falles auch der Service stimmt. Ich kann YGE-Steller empfehlen.

MfG Peter
 

AJ

User
Hi Peter,

das klingt ja gut.
Habe inzwischen auch einen Anbieter gefunden, der auch die Bedienungsanleitungen der Regler bereitstellt.
Dabei fiel mir z.B. auf dass der YGE 40 zwar für BEC vorgesehen ist, aber trotzdem 6-16 Zellen angeschlossen werden dürfen. Der Zusatz in der Anleitung lautet lediglich "BEC nur bis 12 Zellen und 4 Servos".
Brennt das BEC also durch, wenn ich mehr als 12 Zellen einsetze, oder erkennt der Regler das automatisch (wie es ja auch einer der TMM-Steller tut) und stellt das BEC dann ab?

Gibt es eigentlich eine Homepage für diese YGE-Steller, wo man quasi
aus erster Hand seine Infos bekommt?
 
oder erkennt der Regler das automatisch (wie es ja auch einer der TMM-Steller tut) und stellt das BEC dann ab?

Das halte ich für ein Gerücht, dass der TMM das automatisch erkennt. Wo steht das? Meine jedenfalls erkennen das nicht.
 
Hi,

eine Homepage gibt es nicht, die Seite ist in Vorbereitung (allerdings schon sehr lange, und ob und wann sich das mal ändert - keine Ahnung). Ansonsten würde ich das nicht so kompliziert sehen. Der YGE schaltet sicher nicht automatisch das BEC abm das mußt du schon nach alter Väter Sitte selber tun. Ebenfalls selber mußt du für dich die Entscheidung treffen, ob du bei 12 Zellen BEC fahren willst und wenn ja mit welchen Servos und in welchen Modellen. Ich würde in so einem Fall IMMER ein externes BEC (aber da kannst du ja gleiche nen E-Akku mitnehmen) oder aber einen JAZZ verwenden. Ansonsten - es ist halt ein preiswerte BL-Steller deutscher Herkunft, der zuverlässig seinen Dienst tut. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

MfG Peter
 

AJ

User
Hallo gerhard,

so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung der TMM Profi-Line Steller.
Beim "4016-3 BEC" ist eben dieser Vermerk "Note: BEC wird automatisch deaktiviert, wenn Spannung > 17V"
 
Hallo Andreas,
ich benutze schon zu Bürstenzeiten YGE Regler und es gab nie
Probleme.Auch von den Brushlessreglern habe ich mehrere YGE 8 und
YGE 12 im Einsatz.Sie gehören zu den schnellsten und kleinsten Reglern
die ich kenne und auch die progammierung ist sehr einfach.
Ich kann sie nur weiterempfehlen und für alle die es noch nicht wissen,
diese Regler werden in Deutschland gefertigt und bei uns in der Halle
wird fast ausschließlich mit YGE Regler geflogen.

Gruss
Michael
 
BEC wird automatisch deaktiviert, wenn Spannung > 17V"

@Andreas: schön zu hören. vielen Dank für die Info. Hoffentlich funktioniert das auch. Stell dir vor, du fliegst mit 14 Zellen. Nach ca. 3Min ist die Spannung soweit runter, dass sie einem vollen 12 Zeller gleicht. Der Regler schaltet dann das BEC zu obwohl ein Empfängerakku angeschlossen ist.
Oder bleibt das BEC ausgeschaltet?
 
Meine Meinung = Sehr Empfehlenswert

Meine Meinung = Sehr Empfehlenswert

Moin,

benutzte schon seit Jahren einen 50A Bürstenregler von YGE.
Einmal verkehrtherum angeschlossen (Akku an Motoreingang). Kleiner Anruf und zu einem wirklich moderaten Preis Repariert bekommen. Und von der Zeit kann sich so mancher "Hersteller" noch ne große Scheibe von abschneiden.
In der Hinsicht echt top!

Habe mir auch einen YGE 12 BL geholt. Im Teillastbereich so zwischen 4 und 8 A sind auch 30 min Flüge für den 4g Regler keine Probleme. Wenn Überhaupt dann Handwarm.

Also auch absolute Spitze. Kann ich nur empfehlen!

mfg Flo
 

AJ

User
Hi Gerhard,

guter Einwand, wie das nun genau ist, kann ich Dir nicht sagen....es steht nämlich nichts weiteres in der Anleitung meines TMM 2512-3.

Kann mir aber nicht vorstellen dass dann plötzlich das BEC zugeschaltet wird.
Vielleicht so nach dem Prinzip "Wenn beim Einstecken des Akkus >17V, dann bis zum Abziehen des Akkus kein BEC"
 
Hallo,

haben die YGE-Steller das TMM-BEC? Bei den Angeboten, die ich bisher gelesen habe, war nur von einem 2A-BEC die Rede. Das TMM-BEC kann aber bis kurzzeitig 4A (5W).

Gruß
Heiko
 
Tobi Schwf schrieb:
Wer sagt das ??

Papier ist geduldig..... :cry:

Hallo Tobi,
Deine Abneigung gegen TMM-Steller ist bekannt. Dennoch kann man auf der Seite von StratAir die Angaben über 4A/5W lesen. Über die 4A brauchen wir nicht diskutieren, die 5W werden schon hinhauen.
Mir ging es darum, ob die YGE-Steller "baugleich" mit den TMM sind?!
Kann dazu jemand was sagen?

Danke
Heiko
 
Jo, die TMM und YGE werden hier offensichtlich in einen Topf geworfen. Zu recht?

Auf keinen Fall !!! :eek:

Ich habe den kleinen 10A Steller und der ist Spitze.
Einfach zu bedienen und funktiniert einwandfrei.

Steht aber ja schon alles oben ;)
Und wenn ich dann auch noch von gutem Service lese, dann
gibts wohl nur eines: eine Kaufempfehlung :p

Also auf keinen Fall mit TMM zu vergleichen. :D
 
Puh. Also nochmal. YGE-Steller sind ein deutsches Fabrikat, werden von Hr. Jung meines Wissens hier vor meiner Haustüre in OS gefertigt und geniessen einen guten Ruf - insbesondere, falls mal Servce nötig werden sollte. TMM-Steller sind ein tschechisches Erzeugnis und demzufolge nicht baugleich mit YGE-Stellern. Funktionieren tun sie beide.

MfG Peter
 

X-Wing

User
Zu dem BEC- Thema:

Bei uns im Betrieb gibt es Leute, die fast immer Pfuschen, und welche die ordentlich Arbeiten.
So ist es auch mit den Herstellern... Und da bei TMM auch gerne mal was abbrennt und die wohl nur unwillig ihren Misst reparieren :rolleyes: glaub' ich zu wissen wo die hin gehören..

(Fest-)Spannungsregler wie sie ja bei Reglern als Hauptteil des BEC fungieren haben je nach Fabrikat so eine Umfassende Sicherheitselektronik "drum herum", dass sie selbst den Strom Drosseln wenn sie zu heiß werden - d.h. dass man auch mal 20 Watt "drauf geben" kann. Erst wenn sie zu heiß werden bricht die Spannung bis auf 0 Volt ein (wie es bei manchen leider immerwieder passiert). Bei TMM wäre ich vorsichtig - es kann gut sein dass sie keinerlei sonstige Abschaltungselektronik für den Spannungsregler bei "Überspannung" vorgesehen hat und ihn in die eigene Übertemperaturregelung hineinlaufen lässt.

Eine entsprechende Schutzschaltung wäre andererseids aber auch einfachs aufzubauen - Thyristorschaltung halt.. Kommt drauf an auf was TMM setzt. Geringstes Gewicht oder maximale Sicherheit ? :rolleyes:
 
Na selbst was die Abmessungen und das Gewicht angeht, gehören sie ganz klar nicht zum vorderen Feld (beziehe mich hierbei auf die mir bekannten TMM's, welche nicht die neuste Generation ist). ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten