DX7s oder lieber DX8 ?

Hallo Leute ihr kennt das ja wer die Quahl hat hat wohl oder übel die Wahl .. ööh ne andersrum ;)
Nun wirds Zeit, ich bin wohl einer der letzten die auf 2,4 umsteigen ;)
Also ich will wissen ob es sich denn wirklich lohnt die DX8 zu kaufen ?
Eigentlich will ich nur eine sichere übertragung, ich fliege hauptsächlich Pylons, Speeder, und Quadcopter.
Der unterschied zwischen DX7s und DX8 liegt doch nur in einem Kanal und der Gaßkurve oder?
Ich weiß nicht wo mich die Zukunft hin führt, ob ich jemals 8 Kanäle brauchen würde...
Bin vorher mit ner MX12 super zurecht gekommen.
Die DX8 kostet halt doch noch mal nen tacken mehr teuronen, und ich bräuchte noch ein gescheites Ladegerät =/
Weiß da einer Rat ?

Grüße

Andrej
 

Rolf-k

User
Hallo

ein Ladergeräd brauchst du nicht, das ist bei der DX7s und DX8 im Sender eingebaut.
das passende Netzteil ist auch dabei.
ob die 7s oder 8,das hast du ja schon entschieden.

Gruß Rolf-K.
 
Nein, das hast du falsch verstanden, ich habe nur ein Ultramat 10, das kann nur 4s laden, und hat keinen Balancer, und verliert langsam die Tastenfunktionen , und ich will 10s in nem flieger einsetzen. Also wollte damit sagen dass ich eigentlich noch große Ausgaben habe.
Eben nicht ! ich hab mich noch nicht entschieden ob 7s oder 8 ... Einerseits reizt es mich schon die bessere 8er zu haben, aber andererseits, ist sie wirklich bis auf den einen Kanal so viel besser ? Nein oder?
Und für einen Kanal so einen aufpreis, ich weiß ja nicht, ob ich den je brauchen werde...

Grüße

Andrej
 
Ohne mir jetzt die Anleitungen durchgesehen zu haben denk ich mir das die DX8 sicher auch einiges mehr an Programmiermöglichkeiten bietet. Nicht nur einen zusätzlichen Kanal.
Also ich würde bei einem Senderkauf sehr vorausschauend denken.
Mit der DX8 kannst nicht viel falsch machen!

http://www.der-schweighofer.at/artikel/89257
http://www.der-schweighofer.at/artikel/92598

Außerdem gehts da um 50€, da darfst eigentlich nicht lange überlegen ;P!


MfG,
Julian
 
Vereinskollegen von mir haben die Dx7s bei nem Händler hier für 155 gekauft, ( war ne Aktion) also da ist dann doch ein unterschied.
Die Dx7s ist neuer als die Dx8, und ich weiß es nicht sicher, ich hab nur gehört dass die einfach nen Kanal weniger hat und keine Gaßkurve oder sowas...
Ka deswegen frag ich ja ob dem so ist :)
Vorrausschauend ist gut, ja aber ich brauch dann ja noch Empfänger etc ..

PS, kann mir mal bitte einer erklären was DSMX und DSM2 was da der unterschied ist ? und kann man sowas per softwareupdate auf die dx8 spielen? Sry was 2,4 technik angeht habe ich keine Ahnung ;)
 
Hmmm bin im Nachberuniversum fündig geworden,
Anscheinend hat die DX7s hat weniger schalter, und nur einen 3 stufenschalter und keine Trimmtasten...
Also wäre vorrausschauend die DX8 die bessere Alternative.
 

Rolf-k

User
PS, kann mir mal bitte einer erklären was DSMX und DSM2 was da der unterschied ist ? und kann man sowas per softwareupdate auf die dx8 spielen? Sry was 2,4 technik angeht habe ich keine Ahnung ;)

Alle neuen Spekrum Sender können beides, auch wenn die DX7s nach der DX8 herauskam ist sie deshalb nicht "Moderner".
die DX7s hat keine Gaßkurve bei den Fächenflieger und ein paar mischer weniger.

das DSM2 ist das alte 2,4er verfahren von Spektrum, da werden einfach 2 Kanäle belegt.
DSMX ist das neue verfahren, also ein frequenzhopper.

die Billigen Chinesen Empfänger giebts nur als DSM2.

Gruß Rolf-K.
 
Mein Senf zu der Frage, da ich jüngts ebenso davor stand:

Wenn du dir wirklich, wirklich sicher bist, dass du nie einen 8. Kanal brauchst,
ist die DX7s meineserachtens grade ebensogut wie die DX8. Beide telemetriefähig,
beide updatefähig - weswegen die DX7s auch nicht wirklich "neuer" im Sinne
von moderner ist.

Aber wehe, wehe, wehe, wenn du doch irgendwann mal dein Modellspektrum
änderst/erweiterst. 8 Kanäle ist z.B. bei Scale fast schon das Minimum.
Ich hab mich jedenfalls bereits über den fehlenden Kanal geärgert, asl der
Sender dann da war und durch die kleinen Maße und die Handlichkeit zu überzeugen
wusste. Dann wollte ich ihn auch für andere Modelle einsetzen (Scale-Heli und -Segler),
aber keien Chance. 7K sind dann ganz oft genau einer zu wenig.

Mein Rat: Gib die 50 Euronen mehr aus und nimm die DX8 mitsamt der Telemetrie.
Schau zu, dass du eines der Angebote mit mehreren Empfängern bekommst,
dann zahlst du effektiv auch nicht mehr als bei der DX7s.

Glaubs mir: Wenn du erstmal 8 statt 6 Kanälen hast, beginnst du irgendwann auch
mal damit, dies zu nutzen. Vorher musstest du ja alle Modelle mit mehr als 6K
aus deiner Wunschliste streichen. Und es kommen immer mehr attraktive Fertigmodelle
raus, die auch von einer 8K-Funke profitieren.

Just m2c.... :)
 
Ich hatte beim Umstieg vor 3 Wochen auch überlegt DX7 oder DX8. Für die DX8 gibt es günstige Umsteigersets wie hier...
http://www.der-schweighofer.at/artikel/83303/?query=DX8
Ich hatte mich dann für die DX10t entschieden, weil ich einen Pultsender wollte. Ansonsten wäre es die DX8 geworden, weil ein oder zwei Kanäle mehr mal schnell gebraucht werden bei einem neuen Modell. Unser Hobby ist einfach ganz schön vielfältig. Mit Gas, 2x QR, HR, SR, evtl. zweites HR-Servo und einer Spannungskontrolle bist du ja schon bei 7 Kanälen. Wenn dann noch Shoke und/oder Zündung dazu kommen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Mein Rat: Gib die 50 Euronen mehr aus und nimm die DX8 mitsamt der Telemetrie.
Schau zu, dass du eines der Angebote mit mehreren Empfängern bekommst,
dann zahlst du effektiv auch nicht mehr als bei der DX7s.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, was sind schon 50 Euro verteilt auf die Nutzungsdauer so eines Senders von 5 bis 10 Jahren? Das relativiert sich dann rasch zu einem unbedeutenden Aufpreis (monatlich betrachtet) im Cent-Bereich, andersrum bekommst Du aber einen für diesen relativ geringen Aufpreis unverhältnismässig viel mehr für Dein Geld.

Es ist ja nicht nur der zusätzliche Kanal und eine fehlende Gaskurve sowie ein paar zusätzliche Schalter, die Programmiermöglichkeiten insgesamt sind deutlich umfangreicher. Und mach Dir keinen Kopf über die Anschaffung zusätzlicher Empfänger, die DX 8 wird natürlich mit einem passenden 8-Kanal-Empfänger verkauft und es gibt sogar Sonderangebote, wo man deren zwei Empfänger bekommt, ohne Aufpreis.

Nüchtern betrachtet ist die DX 8 der viel bessere Kauf als eine DX 7s.


Grüße
Udo
 
Ich kann mich nur den anderen anschließen, die DX8 ist ´ne tolle Funke mit vielfälltigen Möglichkeiten.
Wenn du sparen willst, schau doch mal, ob du sie ohne Telemetrie günstiger bekommst. Ob man die einsetzt, sei mal dahin gestellt, ich hab meine noch nicht gebraucht.
Der Preis ist ok, billiger ist sie in diesem Bundle noch nicht geworden. Hab vor 2 Jahren mit 2 Empfängern und Telemetrie das gleiche bezahlt.
Die Orange-Empfänger aus China nutze ich für kleinere Modelle, hatte mit dem DSM2 System noch nie Probleme.
Beim Rex 600 und anderen wertvolleren Modellen hab ich aber Spektrum Empfänger verbaut.
Also, unterm Strich ist die DX8 eine lohnende Anschaffung.
 

Christian_B

User gesperrt
Einfach mal umbauen ?

Einfach mal umbauen ?

............. ich fliege hauptsächlich Pylons, Speeder, und Quadcopter. ................Bin vorher mit ner MX12 super zurecht gekommen.

Weiß da einer Rat ?

Grüße

Andrej

Da ja anscheinend die 5 Kanäle reichen und die MX-12 Freude bereitet.........behalte sie doch einfach. Wenn Du lediglich auf 2.4GHz umsteigen möchtest, da gibt es für 30,-€ eine super Lösung.
 

Cabona

User
Unterschied DX8 zu DX7s, man kann die Servogeschwindigkeit bei der DX8 anpassen. Macht Sinn bei Landeklappen, großen Impellern etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrej will sich lediglich zwischen DX7 und DX8 entscheiden. Sonst könnte er sich auch in dem "1000MeinungenüberdenbestenHersteller-Thread" belesen. ;)
Die Futaba T8FG kostet über 420 mit einem Empfänger. Die DX8 mit 3 Empfänger kostet 380.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig, ich will mich nur zwischen DX7s und DX8 entscheiden, weil das meine Freunde vom Flugplatz fliegen, da kann man mal LS die Modelle der anderen fliegen, und die anderen mal meine.
Außerdem finde ich einige der Horizon Modelle echt super z.B. Blade oder so, und extra dafür ne Dx4 oder so kaufen ist auch dämlich ! Ich bin zwar jahrelang mit der mx12 zufrieden gewesen, aber jetzt soll es was neues, was besseres sein.
Die DX8 ist eigentlich echt super, aber wenn ich mir jetzt ein Set mit 3 Empfängern hole muss ich mit dem Ladegerät noch einen ganzen Monat warten. Hmmm ..

Also ihr habt mich jedenfalls schonmal von der Dx8 überzeugt ;) die scheint ja doch um einiges vielfältiger zu sein als die dx7s. Jetzt ist halt die Frage wie ich es anstelle. Vielleicht macht mir mein Händler vor Ort ein gutes Angebot, weil telemetrie brauch ich vorerst wirklich nicht. Und selbst ein Empfänger würde erstmal reichen, im schlimmsten Falle könnte ich mir sicher einen Empfänger von meinen Kollegen Leihen.
Achja grad gefunden das Set mit 3 Empfängern gibts auch schon für 370 : http://shop.jaspermodellbau.de/epag...ducts/1691145&ViewAction=ViewProductViaPortal

Also schonmal vielen Dank Jungs, Und ich freue mich über jeden, der hier noch seine Erfahrung mit der Dx8 oder Dx7s preis geben möchte ;)

Grüße

Andrej
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Andrej will sich lediglich zwischen DX7 und DX8 entscheiden. Sonst könnte er sich auch in dem "1000MeinungenüberdenbestenHersteller-Thread" belesen. ;)

Ja!!
Klare Ausgangsfrage, klare Antworten erwünscht. Den Offtopic-Krempel mit Futaba habe ich entfernt.
Ansonsten, wer das ignorieren möchte, bekommt meine persönliche Wertschätzung
 
Was heißt fehlinvestitionen, ich kanns doch immernoch nach kaufen wenn ichs mal brauchen sollte.

Guck mal hier :
http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX8...948043520?pt=RC_Modellbau&hash=item4169ceef00
Das ist auch ein schnuckeliges angebot, das ich mal verfolgen werde :)

Grüße

Andrej

Achja ich brauche Mode 2 ;)

Achja, ist halt die Frage, ob ich was gebrauchtes nehmen sollte, oder lieber die 30 € mehr investieren und was neues mit Garantie ... Also 340 wenn das Set so nur 370 kostet, finde ich ein wenig viel, ist ja gebraucht ohne Garantie.
 
Also ganz erlich, das höre ich zum ersten mal dass jemand solche Probleme mit seiner Spektrum hat.
Und einzelfälle gibt es auch bei Graupner, bei meinem Kumpel seiner Mx12 Hot hat sich die ganze zeit das system aufgehängt, und er flucht die ganze Zeit über die Funke ... Mit meiner alten Mx12 hatte ich nie probleme, nur mit billig chinareglern, die aber scheinbar allgemein 35 mhz stören, und wohl noch nie ne EMV-Messanlage von innen gesehen hat.

Und wenn man genau zwischen den Zeilen liest gibt es nie ein System wo es nicht mal ein Montagsmodell gibt, und irgendein Pechvogel krigt das dann. Dafür ist aber die Garantie da, und der Service.
Ich habe auch garkeine Lust mich rechtzufertigen warum ich Spektrum nehme, das darf ich mir auch schon ab und zu am Flugplatz anhören... "#### Programmierbarkeit, Telemetrie nicht kompatibel, und kann nicht das was gewünscht " ....

Ich will einfach nur ein System mit dem ich sicher fliegen kann, mehr nicht. Telemetrie brauche ich bisher nicht. Früher hat mans auch nicht gebraucht . Das einzige was vllt gut ist, wenner mir sagt dass der Akku leer ist. Und das kann die DX8, das weiß ich ;)
Ich will keine Futaba, die haben mir noch nie gefallen. Graupner war ich bisher immer zufrieden, aber mit dem Hott hatten sie ja massive Anlaufprobleme, und was ich da bei meinem Kumpel erfahren habe ... Nein danke ...

Grüße

Andrej
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten