Ultra Duo Plus 30

DG-Fan

User
Hallo Elektrofreak's,
lade meine Akkus mit dem oben genannten Ladegerät.
Nun habe ich folgene Frage;wenn ich ein 2400 Nicd Akkupach mit einem
Entladestrom von 0,2A entlade und nach einigen Std zeigt mir das Ladegerät an,das es über 2000 mAH entladen hat,kann es doch nicht sein,das es beim Laden in Automatikmodus oder Manuell nach 20-30 Min mir anzeigt: Fehler-Ladezeit überschritten oder nach dem Laden zeigt es mir an,das nur zwischen 200-300 mAh geladen wurde.Was läuft da falsch? Liegt's am Ladegerät oder haben meine Akku's ne Macke.Hatte ich die Akku's 17 Std am Multilader 6 E von Graupner,kann ich beim Entladen der Akku's über 2000 mAh aus den Akku's ziehen.Was mach ich falsch oder das Ladegerät?

Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
DG-Fan schrieb:
... beim Laden in Automatikmodus oder Manuell nach 20-30 Min mir anzeigt: Fehler-Ladezeit überschritten ...

Dann geh doch mal im Menue mal in den Punkt 'Benutzereinstellungen' und setz die max. Ladezeit auf einen vernünftigen Wert, z.B. 180 Minuten.

Gruß Udo
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Hallo Thomas,

tritt der Fehler nur bei einem Akkupack auf oder bei mehreren? Wenn der Fehler auch bei anderen Akkus auftritt, setze die Fehlersuche bei deinem Ladegerät und dessen Zubehör (Ladekabel,...) fort.

Was sagt die Bedienungsanleitung des Ladegeräts hierzu?

Meines Wissens ist dein Ladegerät baugleich zum Schulzelader ISL330, da gibt es die Anleitung zum Herunterladen mit vielen Hinweisen zur Fehlerbeseitigung.

Grüsse,

Christian
 
DG-Fan schrieb:
nach 20-30 Min mir anzeigt: Fehler-Ladezeit überschritten oder nach dem Laden zeigt es mir an,das nur zwischen 200-300 mAh geladen wurde.Was läuft da falsch? Liegt's am Ladegerät oder haben meine Akku's ne Macke.
High,
wie lange verwendest Du diesen Lader schon ? > Dauergepflegte Akkus vom 1/10C-Multilader sind mglw. müde.
Wie lange ist das Ladekabel und welchen Querschnitt / welche Stecker hat es? > falsches Ladekabel kann der Automatik einen zu hohen Innenwiderstand vortäuschen, damit stellt der Lader einen sehr kleinen Ladestrom ein.
Welche Ladezeitbegrenzung hast Du eingestellt ?
Welchen max. Ladestrom gibst Du vor ? Automatik ? Welchen Ladestrom wählt der Lader ? nach 20-30 min sollte ein 2400er voll sein, sonst verdient das Gerät ja seinen Namen nicht.
Ich verwende das Gerät seit 2 Jahren und bin zufrieden damit. Probier mal die obigen Tips aus und berichte weiter.
 
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Ladegerät.
Im Anlieferungszustand ist die max. Ladezeit auf 120 Minuten begrenzt.
Der max. Ladestrom ist auf 2,5A "voreingestellt". Die max. Ladezeit ist im Menü "Benutzereinstellung" zu ändern die Taste "+" erhöht mit "-" wirds weniger.
Der max. Ladestrom kann im NiCd-Modus auch durch + oder - geändert werden. Es ist noch zu beachten, dass die max. Leistung nicht überschritten wird, somit ist die Stromeinstellung abhängig von der Zellenzahl, also meine 16 Zellen lade ich mit ca. 3.5A auch 2400 NiCd, das dauert ca. 45 Minuten.

Gruß
Herwig
 

DG-Fan

User
Hallo Jungs,
habe die in der Anleitung zu verwendenen Ladekabel,original Graupner.
Herwig,werde mir noch mal die Benutzereinstellung neu einstellen.Ansonsten danke an alle für die Tipp's!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten