Doppelstromversorgung

Hi Christian

Ich kenne den PCM 1024 FP-R129DP Empfänger nicht und weiß auch nicht was die C Buchse sein soll.
Auch weiß ich nicht ob du nur eine Diode ohne ausreichenden Kondensator pro Akku benutzt, das kann gefährlich werden, Rückströme der Servos können so nicht aufgefangen werden.
Daher wird dir wohl keiner eine Antwort geben können.

Mehr Infos wären hilfreich.

u.V. wenn du Akku, Schalter, Diode, Kondensator, Empfänger (in dieser Reihenfolge) hast dann kannst du das so machen.
Achte aber peinlichst genau drauf das beide Akkus den identischen Ladezustand haben sonst werden die unterschiedlichen Spannungen über den Empfänger angeglichen was kurzzeitig einen hohen Strom auf der Empfängerplatine entstehen lassen kann.
Besser wäre es aber du würdest mit einem Spannungsregler/Weiche arbeiten.
Die Powerbox Sensor z.B. damit musst du nichts von dem obengeschriebenen beachten.

Gruß Rene
 

shoggun

User gesperrt
u.V. wenn du Akku, Schalter, Diode, Kondensator, Empfänger (in dieser Reihenfolge) hast dann kannst du das so machen.
Achte aber peinlichst genau drauf das beide Akkus den identischen Ladezustand haben sonst werden die unterschiedlichen Spannungen über den Empfänger angeglichen was kurzzeitig einen hohen Strom auf der Empfängerplatine entstehen lassen kann.
Besser wäre es aber du würdest mit einem Spannungsregler/Weiche arbeiten.
Die Powerbox Sensor z.B. damit musst du nichts von dem obengeschriebenen beachten

Ach ja? Und wozu sind deiner Meinung nach die Shottkydioden da? Nicht etwa um zu verhindern das zwischen den Akkus ausgleichsströme fliessen?
Und eine gekaufte Weiche funktioniert genau nach dem gleichen Prinzip, also wozu soll das gut sein? Eine Spannungsregelung fehlt natürlich, ist aber bei 5 Zellen nicht zwingend erforderlich.

Gruss Mathias
 
Ich verstehe noch immer nicht warum einfach 2 Dioden genommen wird...
Der Spannung über die Diode ist abhängig von der Strom der durch fließt deswegen bekommt man auf diese Weise kein stabile Spannung auf seine Servo.
 
Ach ja? Und wozu sind deiner Meinung nach die Shottkydioden da? Nicht etwa um zu verhindern das zwischen den Akkus ausgleichsströme fliessen?
Und eine gekaufte Weiche funktioniert genau nach dem gleichen Prinzip, also wozu soll das gut sein? Eine Spannungsregelung fehlt natürlich, ist aber bei 5 Zellen nicht zwingend erforderlich.

Gruss Mathias

Ich ärgere mich jetzt schon wieder dass ich eine Antwort auf Christians Frage gegeben habe.

@Mathias
Dioden lassen nur in einer Richtung Strom fließen, der Rückstrom der Servos kann nur durch eine zweite entgegen gesetzte Diode oder einem Kondensator aufgefangen werden.
Eine Zweite Diode ist aber in diesem Fall nicht möglich da er zwei Akkus zeitgleich einsetzten möchte.
Der Ausgleichsstrom würde eventuell die Leiterbahnen des Empfängers grillen.
Desweiteren würde bei einem Ausfall eines Akkus der andere mit entladen werden.
Beim Einsatz von einer Diode + Kondensator ist auch ein Ausgleichsstrom vorhanden, zwar nur sehr kurz aber er ist vorhanden.
Und zwar der beiden Kondensatoren, daher muss Christian drauf achten das er beide Akkus möglichst gleichmäßig geladen hat.

Zur Powerbox Sensor: nein die ist so nicht ausgeführt.
Ob er eine Spannungsregelung braucht oder nicht das ist ein ganz anderes Thema und darüber gibt es hier im RCN genug zu lesen, deshalb gehe ich da gar nicht weiter drauf ein.



Ich verstehe noch immer nicht warum einfach 2 Dioden genommen wird...
.
Siehe oben

Der Spannung über die Diode ist abhängig von der Strom der durch fließt deswegen bekommt man auf diese Weise kein stabile Spannung auf seine Servo.

Richtig

Gruß Rene
 
Hallo,

bitte , bitte, kann mir jemand sagen ob ich an der Buchse C am Empfänger einen Akku anschließen kann?

Welche elektronischen Aufbauten Ihr da konstruiert interessiert mich nicht. Ich fliege schon seit vielen Jahren , unter anderem auch große Modelle mit meiner Akkuanordnung.


Vielen Dank für Eure Antworten, aber leider gingen sie eigentlich alle an meiner Frage vorbei.
Bitte nicht böse sein, aber es ärgert mich immer wieder, wenn man eine Frage stellt, und dann wird das eine Platform für die Diskussion über ein ganz anderes Thema.

Also nichts für ungut
Gruß Christian
 
Welche elektronischen Aufbauten Ihr da konstruiert interessiert mich nicht. Ich fliege schon seit vielen Jahren , unter anderem auch große Modelle mit meiner Akkuanordnung.
Und dann kannst du dir diese Frage nicht selbst beantworten? z.B. indem du mal schnell mit nem Multimeter durchklingelst ob Plus und Minus mit allen anderen verbunden sind? :eek:
Für was ist denn Anschluss C eigentlich gedacht? Ich würde sagen die Versorgungsspannung ist durchgehend über die ganze Steckerleiste verbunden. Aber teste doch einfach.

gruß cyblord
 

shoggun

User gesperrt
Hallo,

bitte , bitte, kann mir jemand sagen ob ich an der Buchse C am Empfänger einen Akku anschließen kann?

Hi Christian, hast natürlich recht, das waren keine Antworten auf deine Frage, Sorry!
Die C Buchse ist für DSC, also Direct Servo Control - darüber sollen die Servos am Empfänger angesteuert werden können ohne das der Sender eingeschaltet werden muss. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht. Grundsätzlich müssten die + und - Steckleiste alle miteinander verbunden sein, ob die Verbindung aber ausreichend dimensioniert ist um als Stromversorgung herhalten zu können konnte ich nicht ausfindig machen. Ein Manual habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden. Schau dir die Verbindungen einfach mal an, wenn die gleich dimensioniert sind wie die Servoanschlüsse kannst du dort den zweiten Akku anschliessen. Alternativ kannst du aber auch ein V-Kabel an einem beliebigen Kanal anschliessen und dort den Akku dazustecken.


Auch weiß ich nicht ob du nur eine Diode ohne ausreichenden Kondensator pro Akku benutzt, das kann gefährlich werden, Rückströme der Servos können so nicht aufgefangen werden....

...Achte aber peinlichst genau drauf das beide Akkus den identischen Ladezustand haben sonst werden die unterschiedlichen Spannungen über den Empfänger angeglichen was kurzzeitig einen hohen Strom auf der Empfängerplatine entstehen lassen kann.

Dioden lassen nur in einer Richtung Strom fließen, der Rückstrom der Servos kann nur durch eine zweite entgegen gesetzte Diode oder einem Kondensator aufgefangen werden....

...Eine Zweite Diode ist aber in diesem Fall nicht möglich da er zwei Akkus zeitgleich einsetzten möchte.
Der Ausgleichsstrom würde eventuell die Leiterbahnen des Empfängers grillen.
Desweiteren würde bei einem Ausfall eines Akkus der andere mit entladen werden.

Rene du widersprichst dir selbst!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Ausgleichsstrom zwischen beiden Akkus und dem durch Dynamoeffekt entstehendem Rückstrom aus dem Servo? Bis auf den unterschiedlichen Ursprung gibt es keinen.

Zwei Akkus mit jeweils einer Diode in der Plusleitung können ein RC System speisen, die Dioden verhindern aber einen Rückstrom. Wenn einer der Akkus einbricht kann der Spannungsunterschied über den gesunden Akku nicht ausgeglichen werden (was auch gut ist) da die Diode in der Plusleitung des schwachen Akkus keinen Rückstrom zulässt. Ebenso wenn die Akkus nicht ganz die selbe Spannungslage haben, da wird dann einfach so lange der stärkere Akku entladen bis die Spannung abgeglichen ist. (deshalb sollte man darauf achten das auch ein einzelner Akku das ganze RC alleine versorgen kann, sonst nützt die beste Weiche nichts)

Eine Rückstrom aus den Servos ist aus sicht der Akkus/Dioden nichts anderes, es ist ein Strom der "in den Akkus zurück fliessen will" um es mal laienhaft auszudrücken. Die Dioden verhindern dies.
Der Akku kann demzufolge solche spitzen nicht mehr abfangen, also ist es ratsam einen Kondensator einzusetzen der diese Aufgabe übernimmt.

Gruss Mathias
 
Hallo,

Darf man bei einem Futaba PCM 1024 FP-R129DP Empfänger einen zeiten Akku an der C Buchse anstecken?

Akku sind Fünfzeller mit jeweils einem Schalter und durch Schottky Dioden voneinander getrennt.

Gruß Christian

Hallo,

bitte , bitte, kann mir jemand sagen ob ich an der Buchse C am Empfänger einen Akku anschließen kann?

Kopfschüttel.

Dann frag doch gleich danach.
Nach deiner ersten Fragestellung ging es mir eher nach der Verschaltung deiner Akkus.
Dass ich den Empfänger nicht kenne hatte ich von Anfang an geschrieben, da hättest du schon einlenken können.

Gruß Rene

Rene du widersprichst dir selbst!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Ausgleichsstrom zwischen beiden Akkus und dem durch Dynamoeffekt entstehendem Rückstrom aus dem Servo? Bis auf den unterschiedlichen Ursprung gibt es keinen.

Zwei Akkus mit jeweils einer Diode in der Plusleitung können ein RC System speisen, die Dioden verhindern aber einen Rückstrom. Wenn einer der Akkus einbricht kann der Spannungsunterschied über den gesunden Akku nicht ausgeglichen werden (was auch gut ist) da die Diode in der Plusleitung des schwachen Akkus keinen Rückstrom zulässt. Ebenso wenn die Akkus nicht ganz die selbe Spannungslage haben, da wird dann einfach so lange der stärkere Akku entladen bis die Spannung abgeglichen ist. (deshalb sollte man darauf achten das auch ein einzelner Akku das ganze RC alleine versorgen kann, sonst nützt die beste Weiche nichts)

Eine Rückstrom aus den Servos ist aus sicht der Akkus/Dioden nichts anderes, es ist ein Strom der "in den Akkus zurück fliessen will" um es mal laienhaft auszudrücken. Die Dioden verhindern dies.
Der Akku kann demzufolge solche spitzen nicht mehr abfangen, also ist es ratsam einen Kondensator einzusetzen der diese Aufgabe übernimmt.

Gruss Mathias

Hi Mathias

Lese dir bitte meine Antwort noch mal genau durch, dann findest du die Antwort. (kleiner Hinweis, zweite entgegensetzte Diode)
Wenn nicht kannst du dich gerne per PN melden.
Das mit dem Kondensator und dem Rückstrom der Servos habe ich bereits in meinem ersten Beitrag erläutert und im zweiten wiederholt.
Werde das aber hier im Thread nicht weiter erläutern da es hier offensichtlich nicht hingehört, und mit der Frage nichts mehr zu tun hat.

Gruß Rene
 

Lasso1

User gesperrt
@Rene

Nach Deiner Meinung dürften also die Akkuweichen von UI-Modelltechnik, die mit Dioden arbeiten, nicht funktionieren. Das tun sie aber zuverlässig seit Jahrzehnten! Man kann den Dynamoeffekt der Servos und seine Auswirkungen auf den Empfänger ganz einfach durch einen geeigneten Kondensator "besänftigen", so dass bei mit Dioden total entkoppelten Akkus der Empfänger keinen Schaden nehmen kann. Und Servos benötigen keine stabilisierte Spannung zum sicheren Betrieb. Wer solche Nachrichten verbreitet, der verbreitet Horrorszenarien!

Fazit : Diese Boxen sind überflüssig und können durch geeignete Dioden und einen Kondensator für 5 € ersetzt werden.

Reinhard
 
@Rene

Nach Deiner Meinung dürften also die Akkuweichen von UI-Modelltechnik, die mit Dioden arbeiten, nicht funktionieren. Das tun sie aber zuverlässig seit Jahrzehnten! Man kann den Dynamoeffekt der Servos und seine Auswirkungen auf den Empfänger ganz einfach durch einen geeigneten Kondensator "besänftigen", so dass bei mit Dioden total entkoppelten Akkus der Empfänger keinen Schaden nehmen kann. Und Servos benötigen keine stabilisierte Spannung zum sicheren Betrieb. Wer solche Nachrichten verbreitet, der verbreitet Horrorszenarien!

Fazit : Diese Boxen sind überflüssig und können durch geeignete Dioden und einen Kondensator für 5 € ersetzt werden.

Reinhard

Hi Reinhard

Wo habe ich geschrieben das Akkuweichen von UI nicht funktionieren würden.
Wo habe ich überhaupt geschrieben das Weichen generell nicht funktionieren.
Willst du mir Worte in den Mund legen die ich nicht gesagt habe?

Und nein die Boxen sind nicht überflüssig, denn es ist unmöglich eine Stabilisierte Spannung durch den Einsatz von Dioden und Kondensatoren zu erreichen.
Für eine Gute Stromversorgung mit 2x 4 Zellen Nixx ist es mehr als ausreichend je einen Akku mit je einer "Shottky"Diode (dropdown 0,3V) und einen gut dimensionierten Kondensator zu benutzen.
Bei 5 Zellen oder 2S Lixx sieht das schon wieder anders aus denn dort ist eine stabilisierte Spannung extrem wichtig damit die Peaks begrenzt werden, Argumente wie: das mache ich schon seit Jahren so, interessieren mich nicht.

Ich klinke mich jetzt hier aus, denn alles weitere ist Elektronik Grundkurs erste Stunde das fehlende Wissen kann man sich ganz einfach bei Google aneignen.
Wer dennoch Hilfe brauch gerne per PN aber ohne üble Nachrede.
Klappt mit einem anderen Kollegen hier auch wunderbar.

Gruß Rene
 
Hallo,

nachdem ich hier zum Teil, nicht so ganz die befriedigenden Antworten erhalten habe, habe ich die Fa.Robbe befragt.
Laut Robbe darf ich meine Akkus bei C und B anstecken. Voraussetzung die Akkus sind durch Schottky Diode getrennt.

Vielen Dank für eure Bemühungen, für mich ist hier alles erklärt und der thread beendet.

Gruß Christian
 
Egal wer wie was wo wann hier geschrieben wurde, ein Kondensator auf einem freien Empfängersteckplatz kann nicht schaden, insbesondere wenn man Akkus durch Dioden entkoppelt.

Siehe auf der Multiplex Homepage:

www.Multiplex-rc.de

unter der Bestellnummer:
85180
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wer wie was wo wann hier geschrieben wurde, ein Kondensator auf einem freien Empfängersteckplatz kann nicht schaden, insbesondere wenn man Akkus durch Dioden entkoppelt.

Siehe auf der Multiplex Homepage:

www.Multiplex-rc.de

unter der Bestellnummer:
85180

Homöopathie schadet auch nicht, trotzdem nehme ich keine, weil es auch nichts nutzt. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten