HV-Servos ja oder nein? Schwachstelle UNI-Stecker?

Hallo Zusammen,

der Winter kommt näher und das passende Projekt nimmt langsam Formen an.
Es wird wohl eine 3,8m Decathlon mit einem Valach-Boxer wie das Modell hier im Forum auch von Arnd und Klemens geflogen wird.

Für den RC-Aufbau steht schon mal folgendes fest:
- Powerbox Competition SRS
- Powerbox Lipos 2s
- Powerbox iGyro
- 0,5mm² Kabel von Nessel

Womit ich mich aktuell beschäftige ist das Thema Servos und dort speziell mit dem Thema HV-Servos.
In meiner Velox mit 2,6m habe ich bisher gute Erfahrungen (sprich noch keinen Ausfall) mit HV-Servos gemacht.

Für Höhe, Seite, Quer und Klappen hab ich mal folgende Servos ins Auge gefasst:
- HS-7955TG (6V Servo)
- HS-7950TH (HV Servo)

Zum Thema HV scheiden sich ja wirklich die geister - durch die unkontrollierten Servozucker in der Anfangszeit der HV-Servos haben diese wohl auch nen starkes Negativ-Image abbekommen. Aktuelle Probleme und Ausfälle kann ich aber in der Forenwelt nicht mehr finden. Kann jemand was neues zu dem Thema berichten? Gerne auch einfach Erfahrungen (ala "hab das Servo seit 2 Jahren in meiner 3m Yak...").

In dem Bereich stellt sich bei mir auch die Frage ob in dem Bereich die Uni-Stecker nicht eine Schwachstelle darstellen?
Kann hier jemand der Elektro-Gurus etwas zu sagen? Gibt es hier jemand der dazu schon mal Messungen gemacht hat?

Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen!

Gruß
Dome
 
Hallo Dome,

ich berichte einfach mal. Ich hatte 2 Jahre lang die HS 7954 SH in meiner 2m Sebart Su, ich hatte nie auch nur ein Problem mit ihnen und war, was Stellzeit und -kraft anbelangt, mehr als zufrieden! Angegeben ist dieses Servo z.B. mit 29Kg /cm bei 2s Betrieb, habe mit einer Kofferwaage (Genauigkeit 10g) über 31Kg /cm gemessen!

Von den unkontrollierten Zuckern wie ich selbst in der Anfangszeit dieser Servosparte mitbekommen hatte (durch Berichte und Test's), kann ich aber nichts berichten, bei mir Blieben diese Servo's immer ruhig, spielfrei und vorallem genau! Jetzt möchte ich die selben Servos wieder verbauen, in meine 2,2m Sebart Su und hoffe, dass sie dort genauso ihren Dienst verrichten.

Dass die Uni-Stecker eine Schwachstelle darstellen kann ich nicht berichten. Ich habe in der neuen Su eine Powerbox Evolution verbaut und denke nicht dass die Stecker die Schwachstelle sein werden. Das Servokabel sollte eben groß genug dimensioniert sein (kein verdrilltes Kabel mit nur 3x 0,14qmm, sondern lieber auf 3x 0,32 oder größer gehen, soweit ich weiß ist jedoch 0,32 das größte was es so an fertig konfektionierten Kabeln gibt).

Da selbst die HV-Servos unter Volllast ca. 3 Ah ziehen, kann das Kabel eh nicht groß genug sein und ein einige Watt an Wärme werden abgestrahlt, da es sich bei den Strömen aber nur um kurzfristige Werte handelt, denke ich nicht dass es bei einer 3x 0,32qmm Litze zu Problemen kommen dürfte. Hierzu kannst du aber auch gerne hier etwas rumrechnen und rumspielen:

http://www.yachtbatterie.de/de/Installationsmaterial/Kabel.htmlindex.shtml


Liebe Grüße

Lukas
 

Julez

User
Ein Kumpel hat eine Zeit lang seinen Funjet Antrieb über ein Servoverlängerungskabel laufen lassen. Die Uni-Stecker sind keine Schwachstelle. Wohl aber die Gegenstücke, sofern es sich um aus Blech gepresste Crimpkontakte handelt. Wenn als Gegenstück aber die Rasterstiftleisten, wie sie auch in Empfängern verwendet werden, genommen werden, gibt es kein Problem mit der Belastbarkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten