Turnigy / Hobby King oder ????

Moin, hätte mal folgende Frage - wie gravierend sind die Unterschiede beim Brushless und Regler von Hobby King gegenüber die etablierte Marken wie Hacker , Scorpion, AXI usw.

Wurdet Ihr mit ein Turnigy Motor für Seabrt Sukhoi 50 mit ruhiges gewissen empfehlen oder lieber Finger davon lassen, gleiche Frage eigentlich zum Regler.

Danke für eine Rückmeldung.

Cees Smit
46446 Emmerich am Rhein
 
Ich will mich mal so Ausdrücken, natürlich kannst du bei HK einen haufen Müll kaufen, aber wenn du etwas Realistisch bleibst und nicht das billigste nimmst ist das kein Problem, in deinem Modell sind Standartmotoren und Regler einsetzbar, da hast du eine große Auswahl, die Turnigy SK Motoren sind gut dazu einen Plush Regler und ab in die Luft
 
Turnigy Plush Steller sind ok, die benutze ich selbst und habe sehr selten Probleme damit. Mit normalen Brushless-Motoren funktionieren die gut, nur bei manchen "Exoten" oder sehr scharf gewickelten Motoren gibt´s Probleme. Die volle Strombelastbarkeit sollte man nie ausreizen, sondern maximal 2/3 davon. Außerdem brauchen sie ein wenig Kühlluft. Werden sie nur bis zur Hälfte belastet, beispielsweise 20 A Last bei einem 40 A Plush, bleiben sie meist recht cool. Sie sind für ihre Leistung recht groß und schwer, dafür auch recht solide. Die SS Steller ohne BEC mit 60 bzw. 90 A funktionieren auch gut, auch hier nutze ich maximal 2/3 der Belastbarkeit.

An Motoren habe ich mit Turnigy SK und NTM Propdrive gute Erfahrungen gemacht, letztere setze ich erst seit kurzer Zeit ein. Die NTM Propdrive sind einfach und solide aufgebaut, sehr gute Gebrauchsmotoren und auch für höhere Leistungen gibt es eine gute Auswahl. Die angegebenen Stromwerte sollte man als Peakwerte für maximal 5 - 10 Sekunden ansehen und möglichst unter diesen Angaben bleiben. Die Motoren laufen sowohl an den Plush als auch SS Stellern bei niedrigem oder mittlerem Timing sehr sauber. Die NTM Propdrive könnten für Flächenmodelle meine neuen Lieblingsmotoren werden, sie zeigen bis jetzt ein sehr gutes Potential.

Womit man bei solchem Material leben muß: man wird kaum über 70 - 75 % Wirkungsgrad kommen mit so einem Antrieb. An einem Kontronik oder YGE könnte so ein SK oder NTM durchaus mehr schaffen, für entsprechende Messungen fehlt mir allerdings die Ausrüstung. Eventuell kann man mit den YEP Reglern einen höheren Wirkungsgrad erzielen. Für normale Alltagsmodelle sind diese Antriebe bei richtiger Abstimmung sehr brauchbar und zuverlässig. Die BEC´s der Plush sollte man vor dem Erstflug immer einem 10-minütigen Belastungstest unterziehen und prüfen, ob es dem Steller eventuell zu warm wird. Dann sollte besser ein stärkeres externes BEC eingesetzt werden.

Kommt es bei den Stellern auf geringe Größe, wenig Gewicht und weniger Schaltverluste an, nimmt man besser Kontronik oder YGE.
 

Don

User
Hmmm,
meine bisherige Erfahrung bei Motoren von HK - kauf 3 und bei einem ist die Welle unwuchtig.
Funktionieren tun die Teile in der Regel ganz ordentlich - wobei ich das eine oder andere
nachkleben der Magnete schon mal vorkommt. Wenn es darauf ankommt was wirklich geiles
für die Sebart zu nutzen, dann Scorpion.

:rolleyes:

Regler - keine Erfahrung bisher aber ab 4 Servos vertraue ich nur noch auf Regler die eher
im deutschen Segment beheimatet sind - ist eher ärgerlich falls das Bec aussetzt. Einem
externen BEC von HK bin ich auch aufgeschlossen.

Ich denke, das ein oder andere kann man gut von HK kaufen - ich tue dies am liebsten,
wenn jemand anderes bei uns aus dem Verein mit genau dem Teil gute Erfahrungen gemacht
hat.

Legst du Wert auf Höchstleistung und optimale Wirkungsgrade und Sicherheit dann würde
ich in die Maschine zumindest einen hochwertigen Regler reinpacken, da die meiste Zeit
im Teillast Bereich geflogen wird.

So - und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen und KH hoch leben lassen.

Duck und wech
Der DON
 

sfluck

User
Wir hatten bisher gleich gute Erfahrungen mit HK Motoren und Reglern gemacht wie mit Motoren oder Reglern von bekannten Herstellern. Klar, du erhältst beim HK ein bisschen weniger Leistung, dafür zahlst du auch weniger. Wenns ein teures Modell wird oder viel Leistung gefragt wird, würd ich "einheimisches" (inwiefern das auch stimmen mag, einfach wegen Garantie usw.) wählen, wenns nicht so draufan kommt (z.B. 1.4m Warbird elektrifizieren oder so) dann würd ich getrost etwas aus HK nehmen. Die 5 km/h, welche du mit hochwertigeren Motoren schneller bist, und die 20 Sekunden, die du evtl. länger fliegst, machen den Braten auch nicht feiss.

LG Stefan
 

e-yello

User
Die 5 km/h, welche du mit hochwertigeren Motoren schneller bist, und die 20 Sekunden, die du evtl. länger fliegst, machen den Braten auch nicht feiss.

Eben das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Wirkungsgradunterschiede zahlen sich weniger direkt in eben X % lägerer Laufzeit oder Leistung aus,sondern vielmehr über die Verlustleistung.

Beispiel:

Ein sehr hochwertiger Antrieb mit z.B.200g und z.B.Eta 90 % bei 1000W Eingangsleistung hat etwa 100 W Verlustleistung die den Antrieb aufheizt.
Ein Billigheimer mit gleicher Masse und Eta 80% gibt bei gleicher Eingangsleistung ca 15% weniger Leistung ab, die Verlustleistung beträgt mit 200W aber das Doppelte.
Das bedeutet dass der Billigheimer nach ca der Hälfte der Laufzeit des Edelmotors die selbe Thempereratur erreicht hat.
Unter Hochleistungsanforderungen bedeutet das in der Praxis dass der Eta 90 Kandidat etwa die doppelte Leistung abgeben kann wie der Eta 80 Kandidat bevor es raucht( wenn man davon ausgeht dass hochwertige Antriebe auch temperaturfester sind sogar noch mehr)

Oder im Umkehrschluss, der Eta 90 kann bei halbem Gewicht die gleiche Leistung für die gleiche Zeit abgeben wie der schwere Eta 80 Motor.

wenn man auf hohe Leistung und geringes Gewicht oder zusammengefasst auf Performance Wert legt sind die Unterschiede erheblich grösser als 5Km/h und ein paar sek Laufzeit....

10% Unterschied beim Wirkungsgrad zwischen Billig und Teuer sind durchaus realistisch(nach meinen Erfahrungen mitunter eher mehr),das muss allerdings nicht heissen dass alle Antriebe aus Fernost nix taugen und alle Edelmarken Etawunder sind.
Der Zusammenhang zwischen teuren Materialien, edler und zeitaufwändiger Verarbeitung und hoher Performance ist allerdings naheliegend.
Beste Magnete ,feinste Blechschnitte,hochwertige Lager und akkurate Wicklungen sind schwerlich für 20 Dollar zu haben.

Für Brot und Butteranwendungen mit erhöhtem Gewicht und reduzierter Performance taugen die meisten Hobbyking-Klingeln aber mitlerweile ganz ordentlich!

Gruss
Yello
 
Unter Hochleistungsanforderungen bedeutet das in der Praxis dass der Eta 90 Kandidat etwa die doppelte Leistung abgeben kann wie der Eta 80 Kandidat bevor es raucht
Ich glaube, dass es hier im Thread nicht primär um das Anpirschen ans Temperaturlimit geht, sondern dass die Turnigy-Motoren durchaus leicht oversized eingesetzt werden, um schön cool zu bleiben.
 

IngoH

User
Ich les mir beim Hobbykönig immer die Bewertungen durch und kaufe nix unter 4 Sterne. Bin bis jetzt damit immer sehr gut gefahren.
Betreibe fast alle meine E-Modelle mit HK - Motoren, Regler und Akkus.
Teilweise sind die Chinesen recht sparsam mit dem Lötzinn in den Goldkontaktsteckern. Ich mache meist den Schrumpfschlauch runter und lass noch ein paar Tropfen Lötzinn in den Stecker laufen.

Ingo
 
auf die bewertungen kann man sich aber auch nur bedingt verlassen. kritische oder realistische bewertungen verschwinden komischerweise des öfteren mal einfach so...

ich halte es mit den sachen von hobbyking so, dass ich immer abwäge um was für ein modell es sich handelt. kommt es bei dem modell nicht auf das letzte bisschen leistung an und solls billig sein dann reichen mir die hobbyking sachen (man sollte beachten auch bei hobbyking gibts deutliche qualitätsunterschiede, einige sachen sind sehr brauchbare, andere wirklich NUR billig) ansonsten greife ich auf bewährte produkte zurück, die ihren preis dann aber meist auch wert sind!
 

e-yello

User
Ron,
Es ging mir darum die Mär etwas zu entkräften dass es kaum nennenswerte Unterschiede gäbe.
Es gibt tatsächlich Unterschiede,nur mancheiner findet sie mangels Anspruch nicht!;)

Gruss
Yello
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In einer Seabrt Sukhoi 50, würde ich leicht und hohes ETA (ggf. Getriebe) bevorzugen.
- Da mag man ja Spaß, Performance und das ohne Überraschungen.
Wenn ein Kunstflugmodell 10% leichter ist sind das Welten beim fliegen von Figuren.

Bei einem Oldy, mit kurzer Nase, welcher vorne Gewicht braucht und mit dem man nur
ab und an etwas rumdümpelt, da kann ich mir so ein Chinawunder reinbasteln.


Gruß
Andreas
 
10 % mezhr oder weniger Fluggewicht merkt man bei fast jedem Modell. Bei meinem Taxi war der Unterschied von 1800 auf 1650 Gramm dank Wechsel von 8 Zellen Ni-MH auf 3S 5000 mAh Lipo schon sehr deutlich spürbar. Besonders der Landeanflug wurde flacher und langsamer, die Langsamflugeigenschaften allgemein besser. Nur bei Wind schaulelt die Kiste jetzt stärker.
 
Mein Setup

Mein Setup

Hallo,

ich habe in der Sebart Sukhoi folgenden Motor drin: Turnigy Aerodrive SK3 - 4250-500kv Brushless Outrunner Motor, Regler: Turnigy Plush 80, Prop: XR Type B Beechwood 3D/SF Propeller 15x6. Bisher ca. 250 Flüge in 2 Saisons ohne Probleme. Näheres gerne über PN.

Viele Grüße
Jochen
 

PlanB

User
Über welche Unterschiede redet Ihr eigentlich, ich höre hier immer nur Hobbyking und nicht Hobbyking?
Zum Beispiel Motoren (Außenläufer), last doch mal die Hersteller, Strecker, Scorpion, Plettenberg und Kontronik außen vor und wenn es sein muss auch noch Hacker und AXI. Aber bei dem riesigen Rest, ist ein Turnigy SK3 doch schon als „gute Wahl“ zu bezeichnen.
 

e-yello

User
Die Unterschiede auch bei Turnigy sind mitunter gewaltig,selbst Motoren mit ähnlichem Aufbau, Masse und KV variieren sehr stark,aus den Angaben bei Hobbyking lassen sich da keine Schlüsse ziehen:

Siehe angehängte Beispiele.
Ich bin mir sicher dass auch der 1.Motor unten zufriedene Herrchen gefunden hat aber im direkten praktischen Vergleich wird jeder den Unterschied merken!!

Ähniches wenn auch weniger krass kann es mitunter auch bei den Markenherstellern geben,deshalb ist es müssig nur über verschieden Marken zu diskutieren, letztendlich muss man eben für jeden einzelnen Anwendungsfall den geeignetsten Motor finden.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 43
  • Capture 2.JPG
    Capture 2.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 52
Danke

Danke

Vielen Dank für alle Beiträge bis jetzt. Ich wird mir Motor und Regler von HK besorgen und sehen wie es ausgeht.

Ich bedanke mich für alle Anregungen sowohl negativ als auch positiv, und hoffe mit der Sebart Sukhoi 50 und HK Antrieb viel Spaß zu haben (werde berichten).

Cees Smit
46446 Emmerich am Rhein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten