Elektrisch Schleppen - Rascal 110 von SIG

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

unser Schleppbetrieb dieses Jahr startete am Neujahrstag elektrisch, mit einer SIG Rascal 110 (2.79m).

1104709745.jpg


Motorisiert mit einem Hacker C50-13XL Acro 6.7:1 an 10s6p 1250er Lipos ging es mit einer Multiplex Alpina mit etwa 5m/s aufwärts.

Die Luftschraube ist eine 20x10 APC Elektro, Drehzahl- und Stromaufnahmemessung steht noch aus, nach 12min Motorlaufzeit (wechselnde Gasstellung, also kein reiner Schleppbetrieb) mussten 4.8Ah in den Akku nachgeladen werden.

Das Abfluggewicht des "Schlingels" liegt bei 7.5kg, der Hacker hat also recht wenig mit der Rascal selber zu kämpfen.

Ein DivX-codiertes Video (5MB) gibts hier

Grüße,

Daniel

[ 03. Januar 2005, 12:20: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 

MTT

User
Hallo, Daniel, die Rascal eignet sich gut zum Schleppen !
Ein Freund von mir hat die Rascal, ausgeruestet mit einem grossen Actro Aussenlauefer, weiss jetzt aber nicht, welche Latte, und wieviele Zellen (NiMh) .
Groesster bis jetzt geschleppter Segler war meine Flair Ka8 ( 3.75m, 4.7 kg ).
Das war zwar kein "Power-Schlepp", ging aber gut.
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
dass niemand durcheinander kommt...

dass niemand durcheinander kommt...

Tobi Schwf schrieb:
im Rascal 40-Thread:
Schreibt das doch bitte im Beitrag von Daniel, sonst kommt man schnell durcheinander...

Hallo Leute!

Mittlerweile hab ich selbst mit der o.g. Rascal 110 auf dem diesjährigen Schlepplager in Interlaken auf Asphalt eine LET DG1000 mit ca. 12.5 kg geschleppt, bin aber nicht so der begnadete Schlepper und die Akkus sind mittlerweile doch eher müde vom vielen Schleppen. Aber Ersatz ist bestellt ;) .

Auf demselben Event hat Ueli Nyffenegger von TUN mit derselben Konstellation, allerdings nagelneuen 10s2p 7400mAh FP EVO20-Zellen eine 1:2 ASW28 mit 9m/28kg von Marco Mani geschleppt. Und nicht nur mal so auf der Geraden sondern auch durch einige Wenden (beides natürlich begnadete Piloten, und die ASW ging wie auf Schienen!).

Kann nicht sein?!? Ja, wenn ich's nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich würd's auch nicht glauben. Die Startstrecke war natürlich schon etwas länger, aber auf dem ehemaligen Militärflugplatz von Interlaken stand davon ausreichend zur Verfügung :D

Also, wenn größer elektrisch schleppen, dann mit Rascal 110!!! Ist absolut zu empfehlen! Das macht auch mir als eingefleischtem Seglerpiloten Spass!

Gruss
Wolfram
 
Wolfram Just schrieb:
Auf demselben Event hat Ueli Nyffenegger von TUN mit derselben Konstellation, allerdings nagelneuen 10s2p 7400mAh FP EVO20-Zellen eine 1:2 ASW28 mit 9m/28kg von Marco Mani geschleppt. Und nicht nur mal so auf der Geraden sondern auch durch einige Wenden (beides natürlich begnadete Piloten, und die ASW ging wie auf Schienen!).

Hallo allerseits

Besten Dank für die Blumen, Wolfram...:cool:

Der Schlepp an und für sich ging, wie Wolfram schon geschrieben hat, problemlos vonstatten; während des Schlepps hatte ich mit der ASW28 eigentlich immer genug „Reserve“. Bei ca. 270m Höhe (GPS-Skynavigator) hat der Regler (Hacker 77A) dann abgestellt, entweder wegen Überstrom oder Überhitzung, das weiss ich nicht. Ueli hat dann nach der Landung mit dem gleichen Akku wieder weiter geschleppt.

Lediglich beim Start wird vollste Leistung gefordert, die 28kg drücken das Fema-Vollgummirad doch ziemlich zusammen, so dass zumindest die ersten paar Meter erheblicher Rollwiderstand entsteht.

Kurz vor Sonnenuntergang und ein paar Biere später haben wir dann noch Touch-and-go’s im Schlepp geübt... Fotos hiervon gibt es auf modellfluggeil.ch

Also die Rascal ist schon super!!!

Gruss Marco Mani
www.marcomani.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten