Motor-Ausfall.

FamZim

User
Hallo zusammen

Seit einem halben Jahr fliege ich mit so einem Kleinteil herum, auch draussen bei Windstille im Dunkeln.
Echt kuhl ;)
Aber seit ein paar Wochen gibt es Probleme beim Anlaufen der beiden Motore, immer mal wieder.
Sie laufen nicht synkron und der Heli steigt nicht sondern dreht auf dem Boden.
Mal ein bischen gewartet, oder mit der Hand das Heck hin und her gedreht und alles wieder normal.
Nun auf einmal geht der obere Rotor gar nicht mehr, ist wohl die Elektronik oder ?
Soll ich gleich einen neuen kaufen da das billiger ist und schneller geht?

? Gruß Aloys.
 
Aloys, dass du mal probleme mit ner Antriebseinheit hast :D
Also ich hätte vorher erwartet das Schweine fliegen können *zum Fenster raus guck *

Naja, Kann es vielleicht am Akku liegen? Dass der zu sehr einbricht? Oder vllt hast du irgendwo nen Wackler drin / kalte Lötstelle?
Schwer zu sagen ob sich das lohnt da Ersatzteile zu kaufen, kommt immer drauf an was es für ein heli ist ;) Koax gibts ja sowohl spielzeuge als auch teurere Modelle ;)

Grüße

Andrej
 

FamZim

User
He Andrej

Treibst Dich auch über all rumm ? ;)

Also der Heli hat komplitli 18 € gekostet und hat 3 Gleichstrom-Motore.
Einer für Nick hintendrauf.
Der für den oberen Rotor will nicht mehr ? auch nicht mit andrehen (Komutatordefekt ?).
Ich kann mal eine fremde Spannungsquelle drann halten um das zu testen, denke aber eher an Transistordefekt ?
Das ist alles so FURCHTBAR klein ;).

Gruß Aloys.
 
Na klar, ich hab Vorlesungsfreie Zeit, mir ist langweilig, ich hab mir das ganze Forum schon 3 mal durchgelesen :(
Oder vielleicht spioniere ich dir nur nach ;):D Nene, war eher zufall :) Manchmal klicke ich nen beitrag an ohne zu merken wo ich eigentlich grad bin ^^ Und wenn ich dann was Weiß geb ich meinen Senf dazu ;)
Ja dann brauchst du so ein Tolles Auflichtmikroskop wie wir in der Arbeit haben xD
Damit kannst du dir selbst die Staubpartikel auf den Bauteilen ansehen ;) Hehe, halt mich mal auf dem Laufenden was der Lauftest mit externer Spannungsquelle gebracht hat. Wenner dann nicht dreht ist der Motor hin. Bei Bürstis ist eben die lebensdauer wie du schon geschrieben hast durch die Kommutatoren stark beschränkt :/
Ansonsten wenn der Läuft, dann such mal die Platine nach Bauteilen ab, die sich Verfärbt haben. Und am besten nix abwischen. Bei meinem Jeti regler wars so, da war einer der 3 Gatedriver dunkler als die anderen, kaum sehbar. Nach dem Austausch lief der Regler wieder einwandfrei ;) Wenn du ne gute Kammera hast kannst du auch ein Bild hier rein stellen, und wir suchen alle mit :D

Grüße

Andrej
 
Zuerst würde ich die Motore mal umstecken (wenn das geht). Dann siehst Du, ob es der Motor oder der Anschluß ist. Sollte der Motor am anderen Anschluß funktionieren, ist entweder die Zuleitung oder die Steuereinhait defekt.
Die Frage ist immer, wieviel Mühe und Aufwand man in so ein Teil steckt. 3Kanal ist zum Anfixen, da lauern noch viele andere (bessere) Teile.
 

FamZim

User
Hi

Ich habe IHN mal zerstochen ;) mit + und - 1,5 V 0,2 A am Labornetzgerät.
Einspeisung direkt auf den Platinenlötstellen.
Heck und unterer Motor OK, der obere nicht :D auch dierekt am Motor in die Kabel gestochen (Durchgang zur Platine OK) läuft er nicht .
Nun blinkt er im Wohnzimmerschrank ;)
Motortausch wäre ja möglich, aber dann streikt bald der nächste.
Ich weiß auch nicht wie lange der nun gelaufen hat ? eine oder zwei Stunden zusammen, bei 30 bis 50 Flügen.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Der Motor ist nun auseinander da ER ja nicht mehr ging.
Es ist ein Glockenanker, 7 mm dick und 16 mm lang.
Der Kolektor ist 5 Teilig:

Wicklung,03..jpg

Die Wicklung läst zu wünschen übrig und hat einen eingepressten Zinntropfen zwischen den Drähten, (das schwarze ist ein Pfeil mit Filzstift) :

Wicklung,04..jpg

Das kann auch, durch Wicklungsschluß, zu Kolektorfeuer führen.
Die Bürsten sind im Eimer, und eine ist abgebrannt:

Bürstenabbrand,03..jpg

Es sind, die auch bei Servos üblichen, "Dreifachschleifer", sie haben nicht lange gehalten ;) .

Gruß Aloys.
 
Hmm na dann ist ja klar worans liegt.
Aber ob sichs lohnt ein Ersatzmotor zu besorgen? oder alle auszutauschen`? Und ob man überhaupt genau den Motor als ersatz krigt ...
Servos, da sagst was, vllt in kaputten Servos gucken ob da passende Motoren drin sind ? ^^

Grüße

Andrej
 
Hallo Aloys,
schau mal bei HK, ich habe mir für meinen Zimmer-Heli dort auch mal einen Motor gekauft.
Der hat umgerechnet nicht mal 2€ gekostet.
Und wenn man noch Ersatzakkus bestellt lohnen sich auch die 2€ Versankkosten.
Viele Grüße
Bernd
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Ich hab mal bei Hobbyking Hamburg gesucht, finde aber weder meinen "Scy Cruiser" noch Bürstenmotore.
Hast Du da eine schriftliche Anfrage gemacht oder wie ging das ?
Ich würde ja gleich 2 nehmen ;) .
Oder besorge mir einen Neuen .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ich habe auf gut Glück das der Motor passt bestellt. Ich hatte Glück :)
Schau mal im Globalen Warenhaus unter Helikopter & Zubehör, Micro Helicopters, Micro Helicopter Parts und z.B. beim HK 136.
Der hat solche kleinen Motore. Ob die 100%-ig passen kann ich aber nicht sagen.
Bei Bürstenlose Motoren und Gearboxes & Parts sind weitere Kleine zu finden.
Ebenso bei Flugzeuge unter Replacement Parts sind welche.
Viele Grüße
Bernd
 

FamZim

User
Hallo Danke

Ich habe unter :Micro Helicopter Parts, bei Amason, 2 Stück für 9,90 € gefunden, ich nehme die dann ;) .

gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Soooo die Motoren sind da :

Ersatzmotor,1..jpg

Einer mit kurzer und der andere mit langer Welle.
Also den langen eingebaut und angeschloßen.
Drehrichtung richtig aber OWE die Drehzahl ist viel zu niedrig :D .
Die Hochachsentrimmung fast ganz nach links, aber er kommt nur 10 cm hoch .
Und nun ?
Nur den Anker austauschen, bez den Bürstenhalter, so ein Mxxx .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ja das ist ärgerlich.
Bist Du sicher, das die Motoren auch für die Spannung Deines Helis tauglich sind?
Ich nehme an, das in Deinem Heili ein Akku 3,7V, also 1S verbaut ist.
Wenn Du versehentlich Motoren für 2S, also 7,4V Betriebsspannung gekauft hast, laufen die dann auch nur mit halber kraft.
Du kannst auch mal den Widerstand der Ankerwicklungen vergleichen. Sollte der Widerstand der neuen Motoren größer sein, sind die möglicherweise für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt. Kann aber auch sein, das sie konstruktivbedingt für eine kleinere Drehzahl entwickelt wurden. Einen Ankerwechsel würde ich nicht durchführen. Mit dem Versuch kann man den neuen Motor auch gleich mal kaputtreparieren. So kann man die vielleicht auch wieder zurückgeben und das Geld zurückverlangen um anschließend weiter zu suchen.

Viele Grüße
Bernd
 

FamZim

User
Hi

Ja falsche Spannung ;) .
Da steht ja NIX bei ! weder Abmessungen noch Elektrische Werte.
Nur Diplomatische Angaben, ich liebe sowas :D .
Da das hin und her schon teurer wird als die Motoren, werde ich einen Bürstenhalter tauschen und den alten Motor nehmen.
Den Zinnknubbel raus-puhlen und mal die Widerstände vorher und nachher messen.
Ganz schöne Fummelei !! wollte auch nur mal Spaaaaas haben ;) .
( Hab noch einen Koacs der sich im Flug schon in die Blätter hackt :D, der heist Airbeast ).

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
na dann viel Spaß bei der Fummelei.
Das die Angaben oft kaum informativ sind kenne ich auch. Ich behelfe mich damit, das ich so viel wie möglich Informationen über das Modell sammel, wo die Teile original hineingehören.
Ich habe übrigens auch einen großen Koax-Heli, einen DH 9053 Volitation, bei dem sich auch schon mal die Blätter getroffen haben.
Da der aber sehr Crashresistent ist, hat das glücklicherweise noch keinen nennenswerten Schaden gemacht. Die Blätter treffen sich, wenn man aus großer Höhe schnell heruntergeht, bei schnellen Wende-Manövern bei hoher Fluggeschwindigkeit und Aufstoppen aus hoher Fluggeschwindigkeit.
Also bei allem was Spaß macht, aber das treibe ich ihm noch aus. :)
Viele Grüße
Bernd
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe mich endlich aufgerafft und die Motoren operiert ;)
Also Bürstenhalter eines neuen entfernt, und dort den alten Anker wieder rein.
Mit einem Magnet vorher probiert wo die - Leitung hingehört, und alles wieder zusammen ----
Eine halbe Stunde vieleicht und ER fliegt wie vorher ;) ;) ;)
Na dann guten Flug ins neue Jahr Euch allen !!!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten