2 Regler an einen Empf.

Hi
Habe folgendes Problem. Ich möchte bei meinem 2 mot. zwei BL Regler ( Hacker Jeti ) mit BEC an einen Empfänger auf zwei verschiedene Kanäle anschliessen. Geht das so ohne weiteres oder muss ich an einem das + Kabel kappen?
Danke für Eure Hilfe
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

hab ich so gemacht ohne Probleme.
Equipment ist EVO 9, ACT micro6 und 2 Kontronix Pix Steller.

Ich habe in der Fernsteuerung 2 Kanälen Gas zugewiesen und das wars. Ohne Probleme.


Gerald
 
Ich glaub es ging Peter her darum ob es Probleme gibt wegen der zwei BEC.

Ich würde beim einen das + Kabel abklemmen, sofern sich hier nicht jemand äußert der mehr Ahnung davon hat.

Gruß
Klaus
 
Hi,
Hab jetzt einfach mal beide Regler ohne Modifikation angeschlossen und bis jetzt klappt es anscheinend. Morgen werde ich das Modell einfliegen, dann weiss ich mehr. Inzwischen Danke für Eure Tips.
 

Gast_7088

User gesperrt
oh weh

oh weh

Peter las das mal.....
die beiden BEC Regler werden gegen einander arbeiten...

stell dir einfach vor für jede versorgung hast du einen Akku.... die klemmst du ja auch ned einfach parallel oder?
Was passiert?
Es wird ein Ausgleichstrom, abhängig von deiner belastung, zwischen den beiden BEC Reglern fliessen. Das kommt daher da beider Rewgler ja nicht 100% die gleiche Kennlinie haben. So ist der eine Regler bei 4,90V wärend der ander noch 5.0 V machen möchte. Das kannst du messen in dem du einfach mal eine servoverlängerung nimmst, die du zwischen einen der regler und dein empfänger steckst und dort den Roten durch kneifst... dann hängst du mal ein ampermeter da zwischen und lässt deine Servos ordenlich belastet arbeiten ...
Das wäre das was du an Leistung sinnlos in der Empfängerleiste in Wärme verwandelst....

noch schlimmer wird es wenn einer der regler zu macht weil der akku die untere Spannungsschwelle des BEC Reglers unterschritten hat und der andere noch regelt. ( z.B. wenn du mal vergisst die kiste auszumachen) .
Denn auch diese Schwellen sind nicht exakt die gleichen. dann wird der abgeschaltete BEC Regler von hinten versorgt und das findet der sicher nur kurzfristig gut.

Demnach legst du besser einen der beiden BEC Regler zum Empfänger hin lahm ( rote Leitung) durchscheiden und gut isolieren.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen jungfern flug....
 
Servus
Hab in meiner Klemm 25 5xH110 bbm/bec drin.
Ist ein Servo das integriertes Bec hat.
Arbeitet an 7 Zellen.
Alle 5 Bec laufen an den Empfänger,die Akkus sind aussen an den Servos.
Und es funzt.
Gruss Franz
 

Gast_7088

User gesperrt
ja ja franz

ja ja franz

das mag sein.
aber wir reden von drehzahlstellern ... die üblicher weis allein dienst tun möcht sein das die servos eine etwas andere elektronik haben ( was bei dem preis sicher auch nicht anders zu erwarten ist ;) )
messen bringt gewissheit schätzen meist nur schaden...
 

Gast_1681

User gesperrt
Einfach zwei Dioden rein, und gut ist!. Ich mach das schon seit 2 Jahren so. Die Dioden verhindern den Rückstrom, aber beide BEC speisen ein. Gut, wenn mehr als 4 Servos versorgt werden müssen.

Kuni
 

Gast_7088

User gesperrt
dioden super idee

dioden super idee

Kuni da hast du wohl seit Jahren nen kleinen Taschenpapst...

eine Diodenstrecke abhänging von der type und belastung sind ein abfall von ca 0,6 bis 0.9V... :cool:
jenach dem was der Regler gibt (ok das gibt es nahzu konstant ) hast du halt weniger Spannung am Empfänger... :rolleyes:
Und manch Empfänger danken es dann einem mit gelegenlichen Aussetzern... :eek:
 

Gast_1681

User gesperrt
landebahnpflug,
siehst Du, kein Taschenpapst, sondern normale Physik. Und Du kannst mir ruhig glauben, dass ich nen Empfängerausfall wohl in den Tests aufgedeckt hätte, die ich vor dem Erstflug gemacht habe.
Bitte sei in Zukunft etwas zurückhaltender mit so pauschalen Aussagen. Das Thema wurde übrigens in den Foren schon rauf und runter behandelt; ist vieleicht interessante Lektüre.

Kuni
 
Ich fliege drei Modelle mit "doppeltem BEC". Regler sind Schulze Slim-15be, Kontronik Rondo 300 und Smile 40-6-12 - seit Jahren ohne Probleme.

Einige Regler von Castle Creations, z.B. Phönix 25, Thunderbird 18 etc. haben serienmäßig zwei BEC's installiert.

:) Jürgen
 

Gast_7088

User gesperrt
Kuni schrieb:
.......
Das Thema wurde übrigens in den Foren schon rauf und runter behandelt; ist vieleicht interessante Lektüre.

Kuni
jo eben genau deshalb..
den offensichtlich gibt es Dinge zwischen Akku und Empfänger die einige nicht (er)fassen können....

aber fliegt ihr mal mit doppel versorgung und dreifach schaltern ...
aber sicherer wirds dadurch auch ned... nur schwerer...

also was bitte bringt eine doppel versorgung ?
mehr kappa ? das geht auch anders einfacher preiswerter und weniger aufwendig
mehr rendundanz? wie denn das bitte? das bringt gute pflege und überwachung der Akkus mehr.
mehr gewicht? jo ok statt blei sicher eine gute idee
ein bauteil mehr das ausfallen kann? jo ....

Und zu dem Argument "das mache ich seit jahren so und das funktioniert sehr gut"

die Qualtät einer Sache ist nicht unbedingt von ihrer Wiederholung abhängig. weder in der Anzahl noch in der Dauer...
 
landebahnpflug schrieb:
...
Und zu dem Argument "das mache ich seit jahren so und das funktioniert sehr gut"

die Qualtät einer Sache ist nicht unbedingt von ihrer Wiederholung abhängig. weder in der Anzahl noch in der Dauer...

Besser eine Aussage basierend auf hunderten von Flügen, als eine theoretische Vermutung "die beiden BEC Regler werden gegen einander arbeiten". ;)

:) Jürgen

P.S.: Ich habe mir von mehreren Reglerherstellern versichern lassen, daß ein ausfallendes BEC "hochohmig" wird.
 

Gast_1681

User gesperrt
Was bitte haben zwei Schottkydioden a´2 gramm mit Blei zu tun?
Redundanz? Schon eher. Ich muss keinen Stecker ziehen, nur damit ein BEC umsonst mit rumfliegt. Wenn er nun mal zwei BEC-Regler hat, soll er doch auch den Vorteil genießen dürfen, oder ist das neuerdings verboten?
Und Du hast immer noch keinen schlüssigen Grund nennen können, warum man es auf keinen Fall machen soll. Spott und Sarkasmus lasse ich nicht gelten.

Kuni
 

Arminz

User
2 Regler

2 Regler

Moin,
bei mir in der Beaufighter laufen 2 Jeti BL-Regler über ein v-Kabel auf einen Empfängerausgang, Das Ding fliegt recht oft und bisher gabs keine Probs.

Gruß
Armin
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

landebahnpflug schrieb:
Peter las das mal.....
die beiden BEC Regler werden gegen einander arbeiten...
Was passiert?
Es wird ein Ausgleichstrom, abhängig von deiner belastung, zwischen den beiden BEC Reglern fliessen. Das kommt daher da beider Rewgler ja nicht 100% die gleiche Kennlinie haben. So ist der eine Regler bei 4,90V wärend der ander noch 5.0 V machen möchte. Das kannst du messen in dem du einfach mal eine servoverlängerung nimmst, die du zwischen einen der regler und dein empfänger steckst und dort den Roten durch kneifst... dann hängst du mal ein ampermeter da zwischen und lässt deine Servos ordenlich belastet arbeiten ...
Das wäre das was du an Leistung sinnlos in der Empfängerleiste in Wärme verwandelst....

noch schlimmer wird es wenn einer der regler zu macht weil der akku die untere Spannungsschwelle des BEC Reglers unterschritten hat und der andere noch regelt. ( z.B. wenn du mal vergisst die kiste auszumachen) .
Denn auch diese Schwellen sind nicht exakt die gleichen. dann wird der abgeschaltete BEC Regler von hinten versorgt und das findet der sicher nur kurzfristig gut.
Das kann man so nicht stehen lassen, die Regler arbeiten nicht gegeneinander, sondern der mit der höheren Spannung liefert einfach mehr Strom wie der andere, evtl., wenn der Spannungsunterschied zu hoch ist und die Zuleitungen sehr niederohmig sind, sogar den ganzen Strom.
Den Strom, den Du misst wenn Servos laufen, das ist einfach der Strom, den der Regler liefert.
Miss mal beide Ströme aus den BEC`s, und dann abwechselnd nur den Strom aus einem BEC, dann wirst Du feststellen, dass der Summenstrom exakt gleich hoch ist wie der Strom, wenn nur ein Bec den kompletten Strom liefert.
Es fliessen da keine obskuren "Ausgleichsströme". :rolleyes:

Wenn jemand vergisst, die "Kiste auszumachen", dann ist das bei Elektroantrieben grob fahrlässig, bei Lipos kanns auch sehr teuer werden :cry:

Grüße

Gerhard

PS: wer misst, misst Mist :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten