Lager-Spannung

gexx

User
Hallo zusammen,

Brandgefahr beim Ladevorgang ist ja das eine...wenn aber eine Gefahr durch lagernde Akkus ausgeht, dann finde ich das nicht ganz ohne.

Es wird ja immer empfohlen, Lipos nicht enladen zu lagern, sondern mit 60% Restkapazität. Macht es nicht mehr Sinn, den Akku nur mit geringer Restkapa zu lagern? Klar der Alterungsprozess geht schneller voran, aber durch die geringe gespeicherte Energie geht wenigstens keine Brandgefahr/Raucherntwicklung im Ernstfall von aus,oder?

Grüße
Robert
 
Hi Ron Dep,

ist die Lagerspannung von Lipos nicht zwischen 3,8V - 3,85V, dass sind doch mehr als 60%?
Bei der Lagerspannung soll doch der Chemische Alterungsprozess am geringsten sein!

Gruß,
Torsten
 

gexx

User
Hallo zusammen,

heute erst in der Anleitung vom Junsi 306B Lader gelesen--> optimale Lagerung bei ca. 50% der Nennkapazität. Mag ja sein, nur bei einem Lipo >4S/5S ist mir das zuviel! Ich bervorzuge dann doch wenig gespeicherte Energie, da kann wenigstens nix passieren.

Grüße
Robert
 

Marco

User
Hallo zusammen,

Brandgefahr beim Ladevorgang ist ja das eine...wenn aber eine Gefahr durch lagernde Akkus ausgeht, dann finde ich das nicht ganz ohne.

Es wird ja immer empfohlen, Lipos nicht enladen zu lagern, sondern mit 60% Restkapazität. Macht es nicht mehr Sinn, den Akku nur mit geringer Restkapa zu lagern? Klar der


Mit welcher eingeladenen Kapazität einer seine Akkus lagert, sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Wenn es dem Bauchgefühl besser geht, dann eben weniger Kapazität im Akku. Vielmehr würde ich mir da eher Sorgen machen, wie und wo die Akkus gelagert werden... Wenn der Lagerplatz falsch gewählt ist, ist es im Ernstfall nahzu egal wieviel Kapazität im Akku steckt. Dann nutzt es unter umständen auch nicht, den Lipo in einem Lipo-Sack zu haben...


Werde bei mir auch mal schauen, bzw die Fehlerquelle ausschließen. Lohnt sich, solange die Packs noch neu sind :D

Greets
 
Moin Torsten
ich mache mir das einfach ;) gehe beim Nextgen auf Lagern, Akku drann und wenn er piepst passt das schon sind 3,7V
 
Hallo Ron Dep,

welche Lagerspannung ist denn jetzt Richtig?? Am Anfang hieß es immer 3,85V jetzt höre ich von 3,72V
Ich denke, so 3.72 bis 3.77 ist gut. Eher zu wenig als zu viel.

Am besten, nach dem Flug den Akku einfach liegen lassen und dann halt öfters (monatlich) kontrollieren.
3.85 Volt ist für Opis.

Und stell dir vor, ein Akku mit 60% Ladung explodiert! Wow, da möchte ich nicht dabei sein, wie meine Freundin dann meckert!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Ron mich interessiert wie Du ausgerechnet auf 3,77V/Z kommst?[/U]

Moin,
alles zwischen >3,6V/Z bis <4,1V/Z ist optimal zum Lagern eines LiPos!

Möchte man das Risiko minimieren, dass durch einen Supergau (Kurzschluss->Sekundärbrand) passieren könnte, darf
eben nur so viel Lagerenergie enthalten sein, was diese Temperaturen NICHT erreichen kann durch Eigenerwärmung!

Lagerspannung optimal: 3,7V/Z bis max. 3,75V/Z (das entspr. um die 12 - 20% Restkapazität)

Und wer sich noch an die Wärmelehre erinnert, sollte mal nach Umstellen auf dT nachrechnen:
Q[J] = m[kg] * c[kJ/kgK] (Lipo um 1,2) * dT[K]... na, noch in Erinnerung?:D

... oder einfach mal nur ein Beispiel nachlesen und dessen Quintessenz daraus:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2872379&viewfull=1#post2872379

So, und um gleich die sich jetzt aufdrängende Frage entgegen zu wirken:;)
http://www.rc-network.de/forum/show...o-abgebrannt?p=2864422&viewfull=1#post2864422

Äh - mir fällt gerade ein: wozu hat dieses Forum eigentlich eine Suchfunktion?:p;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

herm

User
Hallo zusammen,

ich habe habe meine SLS APL 3300 30C jetzt 1 1/2 Jahre leider nur ca. 30 mal geladen, Belastung max 55A u. immer mit 3,72 - 3,78V / Zelle gelagert.
Die vollgeladenen Akkus haben bei einer Belastung von 45A nur noch eine Spannung von 3,6V werden sehr warm u. blähen sich auf.
Nach den flügen ist die max.drifft 0,005-0,025V.
Bei einem Anruf bei SLS wurde mir dann erklärt, das man LiPo's NIE unter 3,86V / Zelle lagern darf.

Ich habe bisher nur Dymond geflogen, die wurden genauso behandelt u. halten schon 2-3 Jahre.

Wo liegt der Fehler?

Gruß
Hermann
 
Moin Hermann
ich lagere meine 2200er SLS APL 65C seit 2Jahren immer mit 3,7V und die müssen 90-140A raus geben, gut lassen langsam nach haben aber auch ausreichend Zyklen drauf
 
herm schrieb:
Bei einem Anruf bei SLS wurde mir dann erklärt, das man LiPo's NIE unter 3,86V / Zelle lagern darf.
Wen hast denn da am Apparat gehabt?
Grundsätzlich bin ich immer skeptisch, wenn man Auskünfte bei Verkäufern erfragt. Gut, da bin ich vielleicht aus der Kindheit einschlägig geprägt, weil es da noch kein Internet gegeben hat, sondern nur Verkäufer und einige windige Kollegen, die einem helfen konnten.
 

herm

User
Hallo,

mit welcher Zellenspannung lagert man die LiPos eigentlich damit sie lange halten?
Ich habe meine SLS APL 3300 mit einer Zellenspannung von 3,72 -3,78V gelagert,
nach ca. 25-30 Ladungen haben die sich aufgebläht u. keine Leistung mehr.
Bei einem telefonat mit S. L.Shop wurde mir erklärt "die Akkus wurden mit einer falschen Spannung gelagert
und dadurch zerstört, 3.7V entspricht einer tiefentladung! Die richtige Lagerspannung wäre 3.86V pro Zelle."
Meine 6Jahre alten Power House mit X- ladezyklen haben eine bessere Spannungslage als die SLS APL und die
wurden nach dem fliegen gleich wieder geladen u. auch so gelagert.

Wie macht man es nun richtig?

Gruß

herm
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine SLS APL 3300 mit einer Zellenspannung von 3,72 -3,78V gelagert,
nach ca. 25-30 Ladungen haben die sich aufgebläht u. keine Leistung mehr.
Bei einem telefonat mit S. L.Shop wurde mir erklärt "die Akkus wurden mit einer falschen Spannung gelagert
und dadurch zerstört, 3.7V entspricht einer tiefentladung! Die richtige Lagerspannung wäre 3.86V pro Zelle."
Meine 6Jahre alten Power House mit X- ladezyklen haben eine bessere Spannungslage als die SLS APL und die
wurden nach dem fliegen gleich wieder geladen u. auch so gelagert.

Wie macht man es nun richtig?

Gruß

herm

Hi herm - ist das noch nicht geklärt (siehe erste Seite!)? ;)

Wenn dem so war mit der Auskunft, ist das eine völlig inkompetente Aussage oder es lag ein Missverständnis vor!:(
... und zwar inkompetent in Bezug auf: >.. 3.7V entspricht einer tiefentladung! ...<!
SLS weiß von meinen Empfehlungen(!) und nimmt sich dieser sogar selbst an - also VÖLLIG unverständlich diese
Aussage!;)

Hattest Du Stefan Klee am Telefon oder eines seiner früheren Mitarbeiter ...

... und zu:
Ich habe meine SLS APL 3300 mit einer Zellenspannung von 3,72 -3,78V gelagert,
... das ist perfekt - behalte das bei! (siehe auch hier #12!)
 
Zuletzt bearbeitet:

herm

User
Hallo Gerd,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es war Stefan Klee.
Mit den SLS APL's haben bei uns im Verein einige probleme,
die Akkus blähen sich nach relativ wenigen zyklen auf obwohl die max. Belastung bei 15 bis 20C liegt.

Es ist schade wenn man dann vom Lieferanten solche aussagen (falsche Lagerspannung ) bekommt, da bin ich leider nicht der einzige.

Gruß

herm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten