Sharon_3.7 vs Tragi_801X_Cluster (Seglerversion)

Hallo liebe Leute!

Kann mir bitte wer sagen ob sich die beiden Modelle Valenta Sharon 3.7 und Tragi_801X_Cluster (Thommy) von den Flugeigenschaften her wesentlich unterscheiden?

Ich suche einen leichten Thermiksegler (25-35g/dm²) mit ca. 3,5m mit dem ich auch ein wenig Kunstflug und Strecke machen kann ohne dass ich dabei im Stehen einschlafe.

Den Sharon 3.7 gibts ja offensichtlich fast nur als Elektro Version in Verwendung, ist der etwa als reiner Segler ne lahme Ente? Oder was ist sonst der Grund dass ihn kaum wer ohne Motor fliegt.

Vielen Dank für Euren Rat :)
Michael
 

VOBO

User
Hallo Michael,

die meisten die einen Sharon kaufen, kaufen ihn offensichtlich wegen des sehr großräumigen Pro-Rumpfes. Dort hat man keinerlei Probleme beliebige Motoren Accus und weitere Sensorelektronik und was auch immer die moderne Zeit uns beschert unterzubringen. Das bietet sonst kein anderer F3B/J-Segler.

Allergings kann man damit auch prima segeln. Ich habe das Modell zwar auch im Hinblick auf eine spätere mögliche Motorisierung bewußt mit dem Pro-Rumpf erworben, fliege es aber zur Zeit als Segler an der Winde und auch am Hang, da ich Augenblicklich genügend E-Modelle habe.

Der Sharon ist ein sehr ruhiger Kandidat für genüssliches Segelfliegen für dynamisches Fliegen ist er eher ungeeignet, ist zumindest mein Eindruck.

Gruß Volker
 
Hallo Volker!

Danke für Deine Einschätzung! Für den dynamischen Flug habe ich ohnehin einen Macchiato von Schmierer/Valenta, ich suche aber eben einen Segler mit dem ich entspannt auch großräumig herum segeln kann und der vor allem thermikstark ist. Die reinen F3J Floater sind mir aber echt zu langsam auf Dauer.

LG Michael
 
Hallo Michael,
der Sharon 3.7 war ein F3J Wettbewerbsmodell, welches vor zig Jahren eingesetzt wurde, der Cluster ist ein aktueller F3Jler. Die beiden Modelle trennen schonmal zirka 700g Abfluggewicht, sprich der Sharon ist einfach deutlich schwerer (zirka 2,7 zu 2kg). Das merkt man vor allem im Hochstart und bei schwacher Wetterlage, da kurbelt man mit dem Cluster halt enger und langsamer.
Bei uns fliegen viele Sharons im Verein, allerdings die meisten mit dem geräumigen Elektrorumpf. Aber auch den dünnen Rumpf vom Sharon gibt es auf Anfrage. Gutes Handling und ein günstiger Preis sprechen für den Sharon.
Die modernen F3J Konstruktionen zeichnen sich dadurch aus, daß die sehr leichten Modelle auch bei Wind noch ordentlich vorwärts gehen und Strecke machen, sprich widerstandsarm ausgelegt sind.
Wer leistungsorientiert fliegt und etwas mehr Geld ausgeben kann, wird zum Cluster greifen.

Gruß Markus
 

robi

User
Ich suche einen leichten Thermiksegler (25-35g/dm²) mit ca. 3,5m mit dem ich auch ein wenig Kunstflug und Strecke machen kann ohne dass ich dabei im Stehen einschlafe.

Ein Vogel, der m.E. gut zu deinem Lastenheft passen würde, ist der Xperience Pro von Nan Models (Vertrieb über Cumulus Modellbau).
Er kann sicherlich nicht ganz mit einem Cluster mithalten, aber ist anderseits deutlich moderner als der Sharon und so mancher Pilot
hat mit dem XPro auch schon "Silber" erflogen.

Ich fliege einen XPro als Elektroversion mit 2,3 kg (36 g/dm²). Damit ist er leicht genug um auch schwache Bärte auszukurbeln und hat
dennoch genug Vortrieb um auch eine Strecke gegen den Wind abzugleiten.
Ich bin von den Flugeigenschaften sehr angetan, wobei ich keine Wettkampfambitionen habe.

Als reiner Segler ist laut Cumulus auch ein Fluggewicht ab 1850 gr. möglich.
Preislich ist der Xperience mit 750 € als Kohle D-Box Version mit V-Leitwerk durchaus interessant.
Als Kreuzleitwerkversion ist der Preis 770 €.
Das der Xperience auch durchaus Druck machen kann, sieht man eindrucksvoll hier:


Wenn du noch mehr Leistung brauchst und dafür bereit bist mehr Geld auszugeben, dann gibt es ebenfalls von Nan Models den
Xplorer als aktuelles Wettkampfmodell.

Gruß robi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir bitte wer sagen ob sich die beiden Modelle Valenta Sharon 3.7 und Tragi_801X_Cluster (Thommy) von den Flugeigenschaften her wesentlich unterscheiden?

Tragi/Cluster laesst sich agiler und aktiver als ein Sharon fliegen, einfach moderner besser n m M.

Floatet auch ausgezeichnet, ansonsten haette ich gestern nicht ueber einem 160 m tiefen Canyon die Segler version rauswerfen ;)

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • c DSCN1427.jpg
    c DSCN1427.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 143
Danke für die Antworten!

Danke für die Antworten!

Für mich ist es klar, ein Tragi 801 Cluster wird es werden!

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. A great picture at a fantastic site Thomas!

Beste Grüsse aus Österreich
Michael
 
Geiler Spot zum Fliegen !!!
Wo ist das ?

Gruß
robi

Hallo Robi
nachdem meine Sperre wegen nicht korrektem zitierens (in Post # 6) abgelaufen ist kann ich nun antworten.:rolleyes:

Geiler Spot mit Sicherheit, aber nur wenn man oben landet und man keine Stoerung (auch die zw den Ohren) bekommt.

Der Canyon befindet sich bei Twin Falls, Idaho und ist eine Touristenattraction.

@ Michael

mit dem Cluster /Tragi liegt du bestimmt nicht falsch

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN1418.JPG
    DSCN1418.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1512.JPG
    DSCN1512.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN1498.JPG
    DSCN1498.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten