Partenavia P68 - Frage zum Motorumbau von Verbrenner auf Elektro

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Partenavia P68 gekauft. Dieser Flieger wurde vor vielen Jahren von einem Vereinskollegen gebaut und mit zwei 6,5ccm Methanolern geflogen. Mein Vereinskolle sagte mir dass die Leistung der Motoren ausgereicht hat. Ich will den Flieger wieder seinem Element übergeben.
Die Motoren habe ich ausgebaut, da sie gereinigt werden müssen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß ich die Partenavia auf Elektro umbauen will.

Parte_rechts_800.jpg

Hier mal die technischen Daten vor Ausbau der Motoren

Spannweite: 2180mm
Rumpflänge: ca. 1480mm
Gewicht der einteiligen Fläche mit Motoren, Glühung, Tanks und Gasservos: 2880g
Gewicht des Rumpfes mit Akku für Glühung und Empfänger: 3030g
Gesammtgewicht Flugfertig betankt: ca. 6300-6500g

Nach Ausbau der Methanolern, der Tanks, der Gasservos und der Onboardglühung hat
die einteilige Flächen noch 1570g. Der Rumpf ohne Akkus 2530g - Das sind kompl. 4100g

Ich kann also ungefähr 2200-2400 g für die neuen BL-Antriebe inkl. Regler und Akku reinpacken.

Für Empfänger, externes BEC und 7,4V-1500 mAh rechne ich ca. 150g

Als Akkus würde ich gerne vorhandene LiPo`s benützen.

Ich habe je 2Stück 3S-4000mAh-20C ca. 340g
oder 4S-2600mAh-25C ca. 310g zur Auswahl

Kann ich mit diesen Akkus was anfangen?

Als Luftschrauben kann ich bis max. 15" verwenden

Welche Motoren würden für die Partenavia passen ???

Das ganze sollte preislich im Rahmen bleiben

Ich freue mich über hilfreiche Antworten - DANKE !!!
 
könnten die passen ??

könnten die passen ??

Hallo Experten,

ich habe am Wochenende folgende Motoren rausgesucht.

Ich denke da sollte schon was passen

Torcster Brushless Gold A3520/6-840 200g

C 4250 800KV Brushless Motor 850W 7,4V - 22,2V 50A EMP

C 4260 600KV Brushless Motor 1300W 11,1V - 25,9V 65A EMP Rot

C 4260 500KV Brushless Motor 1300W 11,1V - 25,9V 65A EMP gold

C 4250 700KV Brushless Motor 1050W 11,1V - 25,9V 50A EMP gold


was meint Ihr zu meiner Auswahl, lieg ich da irgendwo richtig ?

Habt Ihr noch andere Vorschläge ?


Danke für eure Hilfe !!
 

Mari

User
Wenn Du die 3S Lipos in Reihe schaltest haste einen 6S 4000mAh. Diesen in Verbindung mit den C4260 500kv und einer APC-E 13x8 sollte ganz gut funktionieren. Nach Drivecalc liegt Strom bei 38A und Standschub bei 3400Gramm (je Motor). Propellerstrahlgeschwindigkeit bei 105km/h. Hier Strombelastung von knapp 80A beachten!!

Es gibt bestimmt noch andere Kombinationsmöglichkeiten: einen Motor der höher dreht wählen (z.B. C4260 800kv) und die zwei 4S Lipos parallel anschließen, dann hast einen 4S 5400mAh. Propeller müsste man evtl. etwas kleiner wählen (z.B. 12x8).

Ich habe eine DH88 Comet (2,3m Spannweite, knapp 5 Kg Abfluggewicht ,2 x 4S Lipos parallel, etwas kleinerer Motor mit 720kv und APC-E 12x8 gegenläufig) und diese ist absolut super unterwegs. Schau mal hier rein. Damit die Strombelastung der beiden Motoren zusammen nicht auf einen Stecker und Kabelstrang komplett fällt, hab ich die Lipos getrennt je Motor angeschlossen. Wenn man alles zusammenschließen würde, wären es fast 80A die auf die Leitungen/Stecker kommen und das war mir zuviel.
Da die Partenavia nicht ganz so ein Rennflugzeig wie die DH88 ist, könnte ich mir vorstellen dass auch die kleineren Motoren ähnlich AXI 2826/12 mit 740U/V an 4S 5000mAh Lipos und APC-E12x8 ganz gut funktionieren könnten.

Jetzt haste was zum überlegen.
Gruß,
Mari
 
Motoren, Regler und Luftschrauben sind bestellt und angekommen..........

Motoren, Regler und Luftschrauben sind bestellt und angekommen..........

Hallo Mari,

ich hab jetzt diese Motoren und Regler bestellt. Luftschrauben 13x9" und 14x8" jeweils links- und rechtslaufend sind auch schon hier.
Ich hoffe mein Setup passt zur Partenavia. Mit den Proppellern kann man ja noch ein wenig experementieren. In den nächsten Tagen werde ich die Motoren einbauen.
Ich denke dass ich bei je einem rechts- und linkslaufenden Motor auf den Seitenzug verzichten kann. Den Motorsturz mit etwa 2 Grad plane ich ein. Bist Du bis jetzt meiner Meinung oder liege ich falsch ??
Bei deiner 2-Motorigen hast du die Akkus auch relativ weit vorne im Rumpf. Bei der Partenavia brauch ich ca. 65-70 cm Akku-Regler-Verlängerungskabel pro Motor. Das wird bei Dir ähnlich sein oder? Welche Kabel hast du dazu verwendet ? Irgendwo in deinem Thread hab ich gelesen dass günni66 nach Kondensatoren kurz vor den Reglern fragte. Diese Antwort würde mich auch interesieren da ich mit der Verkabelung zu den Motorgondeln beginnen muß.
Wo bekommt man rechts- und linkslaufende Spinner ? Ich hab mei den "großen Modellbauhändlern" leider keinen linkslaufenden Spinner gefunden. Ich bräuchte 63mm Spinner so dass sie gut zu den Motorhauben passt.

Sorry, für den langen Text und meine blöden Fragen :-)


Danke für deine/eure Hilfe im Voraus !!!
 

mawarn

User
Hallo Chrisi,

denk dran, dass du die Motoren nicht aus zwei getrennten Akkus speist, sondern aus einem Akku oder zwei Akkus in Parallelschaltung. Ansonsten kann es dir bei einer 2-Mot passieren, wenn ein Akku schwächer ist, dass der Vogel zur Seite wegbricht. Ich würde trotz Gegenlauf ruhig 1-2° Sturz nach außen einplanen, dann ist das Moment, wenn die Motoren doch mal unterschiedlich ziehen geringer.

Viele Grüße!
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten