Robbe PowerPeak R6 lädt nur mit 2/3 Strom

Hallo!

Ich benutze schon eine Weile ein Robbe PowerPeak R6 mit BID um meine Akkus zu laden. Bei den 3S 2500ern hat Laden mit 2C (5A) gut funktioniert. Mit dem Roxxi 4S 4000 lädt das Ladegerät nicht mal mit 1C - nur etwa 3,5A. Eingestellt sind aber 5A Ladestrom für diesen Akku.
Wo ist da der Hund begraben?
Versionsnummer des Ladegerätes ist 1.1 oder sogar 1.0 - Das Ding hat zwar eine USB Schnittstelle, aber ich keine Info gefunden, wie man die Firmware aktualisieren kann. Offenbar ist die USB Schnittstelle nur Ladedaten-Telemetrie.
Schönen Sonntag,
Thomas
 

Crizz

User
Also ein Powerpeak R6 kenne ich nicht, sollest du das B5 meinen, das macht nur 50 W LAdeleistung - ein oft gemachter Fehler, nur auf Angaben wie Ladestrom zu achten, aber nicht auf die Ladeleistung. Denn letztere gibt vor, wie hoch der Ladestrom bei welchem Akku max. sein kann.

Aus dem ohmschen Gesetzt ( P=U*I ) kannst du das schnell ausrechnen, wobei du für U die Ladeschlußspannung des Akkus einsetzen solltest. Für einen 3s ( 12,6 V ) ergibt sich also ein möglicher Ladestrom von 3,97 A . Dieser kann anfangs höher sein, wenn der Akku z.b. bei Ladestart 11,1 V hat kann der Lader bis zu 4,5 A liefern.

Klemmst du einen 4s an ( 16,8 V ) werden es hingegen nur noch 2,9 A und evtl. anfangs mal 3,4 A

Hinzu kommen noch Ungenauigkeiten bei den Anzeigen sowie evtl. geringere Mehr- oder Minderleistung, wodurch der ein oder andere Lader von den errechneten Werten noch ein wenig abweichen kann.

Wenn du deine Akkus also mit höheren Ladeströmen laden möchtest brauchst du ein Gerät, das zu dem gewünschten Ladestrom auch die passende Lade-Leistung bringt.
 
Hi Crizz!

Danke für die rasche Antwort. Gehirnknoten ist jetzt gelöst :) .... ohmsches Gesetz. Hatte nicht an die höhere Spannung des 4S gedacht.

Schönen Sonntag,

T.
 
Da fehlt schon wieder die Hälfte. Also ich wollte sagen, dass man so Angaben wie "Maximaler Ladestrom 5 Ampere" nicht einfach so glauben darf. Wichtig ist die Ladeleistung in Watt.
 

Crizz

User
Natürlich darf man die glauben - muß man sogar. Denn bei ner EInzelzelle könnte man bei der alleinigen Leistungsangabe fälschlicherweise davon ausgehen, das der Lader 11 A draufdrücken kann. Es sind also beide Angaben wichtig, allerdings wird das insbesondere bei den Hochleistungsladern richtig interessant und weniger im Kleinleistungsbereich.
 
Du hast natürlich recht. Aber früher wurden Ladegeräte häufig (beispielsweise) so spezifiziert:

Max. 6 Zellen LiPo, max. 5 Ampere.

Das habe ich schon als "kreativ formuliert" empfunden. Mittlerweile findet man fast immer die Watt-Angaben im Kleingedruckten.
 

Crizz

User
Yep, das war damals sehr häufig ein Ärgernis. Aber auch heute findet man noch solche Exemplare mit dieser "kreativen Formulierung", bei einigen wird das z.b. gerne bei der Entladeleistung angewendet.
 

_gm_

User
Hi Chrizz,

ohmschen Gesetzt ( P=U*I )
Das Ohmsche Gesetz lautet R = U / I
Dabei ist R = Widerstand in Ohm, U = Spannung in Volt und I = Strom in Ampere. Diese Formel passt für den vorliegenden Fall nicht, da uns der Widerstand nicht interessiert.

P = U * I ist die Formel für elektrische Leistung.
Hier ist P = Leistung in Watt, U = Spannung in Volt und I = Strom in Ampere.

@Chris: Deine Rechnung stimmt zwar von den Zahlen her, wenn du aber die Einheiten mit in deine Rechnung einbeziehst klappt es nicht mehr... Bitte nicht als Besserwisserei verstehen, aber es kann bei minimal komplexeren Aufgaben zu großen Problemen kommen, wenn es nicht ganz verstanden ist (z.B. wie oft kann ich näherungsweise aus einem Akku mit 12 Volt 60Ah einen leeren 4s LiPo mit 3200 mAh vollständig laden, wenn der Wirkungsgrad(η) des Laders bei 0,8 liegt). Würde daher empfehlen immer die Einheitszeichen in der Formel mitführen, das hilft enorm dabei Ungereimtheiten auf die Schliche zu kommen.

Rechnung für elektrische Leistung des Ladeausgangs mit einem 4s Lipo zum Ladeende:
P = 50 Watt
U = 16,8 Volt (4s LiPo => 4,2 Volt/Zelle * Zellen)
I = gesucht

Formel P=U*I umstellen zu I=P/U, als nächstes die Werte einsetzen I = 50 W / 16,8 V = 50VA / 16,8 V = 2,98 A

Rechnung für elektrische Leistung des Ladeausgangs mit einem 3s Lipo zum Ladeende:
P = 50 Watt
U = 12,6 Volt (3s LiPo => 4,2 Volt/Zelle * Zellen)
I = gesucht

Formel P=U*I umstellen zu I=P/U, als nächstes die Werte einsetzen I = 50 W / 12,6 V = 50VA / 12,6 Volt = 3,97 A


Info: Die Einheit Watt kann auch als Volt*Ampere geschrieben werden (Bildleistung gibt es bei Gleichstrom nicht, spielt daher keine Rolle): 50 Watt kann also auch als 50 V*A oder kurz 50 VA geschrieben werden. Dies geht aus der Formel P = U*I hervor, da P in Watt angegeben wird, U in Volt und I in Ampere, daraus ergibt sich dann W = V*A. Diese Info ist wichtig, da sich bei der Rechnung so die Volt aus der Gleichung kürzen und gesuchten Ampere übrigbleiben.

Viele Grüße
Gerhard
 

Crizz

User
Da hier Leute rumschwirren, deren Kenntnisse der Physik sehr begrenzt sind, wollte ich es lediglich etwas verständlicher halten, anstatt ne Physikstunde draus zu machen. Im Grundsätzlichen hast du ja Recht, aber ich wette das bei zu detaillierten Erklärungen bei einigen die Schranke fällt, bevor das Licht angeht.
 

_gm_

User
Da hier Leute rumschwirren, deren Kenntnisse der Physik sehr begrenzt sind, wollte ich es lediglich etwas verständlicher halten, anstatt ne Physikstunde draus zu machen. Im Grundsätzlichen hast du ja Recht, aber ich wette das bei zu detaillierten Erklärungen bei einigen die Schranke fällt, bevor das Licht angeht.
da hast du natürlich auch wieder Recht.

Gruß
Gerhard

PS: Statt "Bildleistung" in meinem Post muss es natürlich "Blindleistung" heißen (Rechnen ist irgendwie einfacher als Schreiben ;))
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich finde es gut,
dass sich jemand die Mühe macht, hier ausführlich und fachlich korrekt antwortet - was
wirklich zeitintensiv und NICHT selbstverständlich ist!

Auch wenn die >Bildleistung< (neue Wortschöpfung für die BZ?) zum Schmunzeln anregt ... :p:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten