2 Fragen eines Seiteneinsteigers

Hallo allseits,

ich würde es gerne "auch" mal auf dem Wasser probieren wollen, zumal ich zu Hause und im Urlaub am See wohne.

Bevor ich aber dafür Geld in die Hand nehme, stellen sich zwei wesentliche Fragen.

Wer könnte etwas gegen meine Absicht haben und mir das Fliegen am See verbieten?

Wen müsste man fragen? Von Bayern kenn ich noch den Spruch: Wer lang fragt, geht lang irr!....

Die zweite Frage ist, ob man grundsätzlich ein Boot zur evtl. Rettung bei verunglückter Landung bereithalten sollte, was den Fall für mich erschweren würde.

Natürlich hängt letzteres vom fliegerischen Können des Piloten ab, schon klar, aber mich würde interessieren, wie ihr die Frage für euch entschieden habt, oder auf solche Hilfsmaßnahmen verzichten konntet.

Mit Gruß von Dieter B.
 

Cessna

User
Hallo Dieter,

wollen wir mal so sagen: Wer fragt.... Was ist wenn was passiert? Dann kommt die Versicherung ins Spiel. Es muss ja auch nicht immer Deine schuld sein, Störung...usw.
Wenn Du alleine fliegen möchtest, solltest Du den Eigentümer um Erlaubnis fragen und z.B. vom DMFV die Zusatz 2 Versicherung haben. Diese ist bei fast allen Wasserflugtreffen Pflicht.

Ein Boot ist sicherlich immer gut. Du bist beim Starten, fährst mit dem Modell raus und drehst es in den Wind um zu staten, dabei bekommst Du unter eine Fläche etwas mehr Wind und schon liegt das Modell auf dem Rücken und jetzt????


Mit frdl. Gruß
Thomas Zipperle
1.Vorsitzender
MFC Salzwedel
www.mfc-salzwedel.com
 

Anhänge

  • Boot1.jpg
    Boot1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 37
2 Fragen beantwortet

2 Fragen beantwortet

Danke Thomas für die Antwort!

Mein Alter und das fehlende Boot sind die wesentlichen Gründe, den Gedanken zur Seite legen zu müssen.

Ich bleibe aber auf dem Boden und in der Luft....

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Dein Alter ist sicher kein Grund. Vesicherung ist nicht teuer und eh eine Sache die man haben sollte, oder je nach dem was du fliegst, auch muss. Ein Gummiboot ist in der Bucht auch nicht so teuer, ev. hilft der Vater bein bezahlen von diesem.:D:D


LG Sven:):)
 

Cessna

User
Hallo Dieter,
Du kannst doch sicherlich auch einmal zu einem Wasserflugtreffen fahren.
Da kann man sich Informieren und ein Boot ist auch immer vorhanden. :cool:
Man muss ja nicht eine Kuh kaufen wenn man etwas Milch im Kaffee braucht.

Was verstehst Du unter alter??? In Plau am See ist das Alter schon von 8-85 gewesen.;)

Gruß Thomas
 
Mein Alter und das fehlende Boot sind die wesentlichen Gründe, den Gedanken zur Seite legen zu müssen.

Dieter, ich habe zum Beispiel einfach ein wirklich sehr einfaches Boot aus einer Styrodurplatte gebaut, als Rettungsboot mit einer alten 40MHz Steuerung. Das liegt immer im Kofferraum wenn ich wasserfliege. (wenn ich dran denke stelle ich heute Abend mal ein Foto ein).

Fliegen tue ich einfach überall da wo es der Verstand erlaubt und die Gesetze nicht ausdrücklich verbieten. Falls ich letzteres nicht weiß vertraue ich auf ersteren und fliege bis jemand mich verjagt. Wenn, dann sind das Angler und in der Regel ist die Reaktion der Mitmenschen auf Wasserflieger recht positiv.

also, geht doch!;) Und der Spass ist es wert.

Thomas
 
(wenn ich dran denke stelle ich heute Abend mal ein Foto ein).

Manch einer wird es erkennen, die Innereien einer Twin Star I auf die Platte geklebt. Wichtig war zum einen der Schwerpunkt, der liegt bei ~ 75% und ein einfacher 2cm breiter und 2cm tiefer Tunnel in der Mitte längs unten für den geradeauslauf. Geht sogar in Gleitfahrt recht fix.
(auf dem Foto ist der Akku noch falsch platziert, der sitzt jetzt weiter hinter wegen CG)
Thomas
grodenk.jpg
 
Vielen Dank für Eure nachträglichen Infos zu meinen Fragen.

Ich hatte das Thema schon zur Seite gelegt und fand erst jetzt Eure neueren und hilfreichen Hinweise hierzu, die mich veranlassten, das Thema doch wieder neu aufzugreifen.

Mal sehen was daraus wird....danke..

Gruß

Dieter
 
Hi Dieter,

einfach mal probieren....
War neulich das erste mal mit Magnum auf dem Wasser, das geht sehr viel einfacher wie befürchtet und macht eine Menge Spass, vorsicht Suchtgefahr!

An einem möglichst windstillen Tag ist das Risiko überschaubar. Du solltest das Modell in der Landversion gut kennen und sicher beherrschen, dann ist Wasserfliegen kein Hexenwerk. Wenn du mit Schleppgas anfliegst und sauber abfängst ist Landen sehr einfach. Beim Start Vollgas und ziehen bis die Schwimmer auf Stufe gehen, dann sachte HR nachlassen und der Flieger hebt von selbst ab.

Als Notausrüstung in Ermangelung eines Rettungsbootes geht auch sehr gut eine Maurerschnur mit einem Stück Holz als Wurf- und Schwimmkörper. Das Holz wirfst du einfach über (nicht auf) das Modell; durch Variieren des Standortes kann man den Havaristen recht einfach bergen. Geht allerdings nur bei kleinen Gewässern wegen der limitierten Wurfweite. Habe ich nur einmal gebraucht weil ich aus Dummheit auf unzugängliches Ufer gefahren bin und in Ermangelung eines Rückwärtsganges war dann Ende....

Gruss
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten