Flächenbelastung

Hallo!

Wie wird eine Citabria mit einer Spannweite von 167cm und einem Gewicht von ca. 2800g von der Fluggeschwindigkeit einzuordnen sein.

Als Flächenbelastung (Fläche 40 dm2) ergibt sich ein Wert von 70g/dm2, das Profil ist ein Clark Y.

Die müsste doch mit einer Piper zu vergleichen sein, oder?

Danke!
Gerhard
 
Hallöchen,

langsam bis mittelschnell. Beim Landen gute Gleiteigenschaften.

Nette Grüße

Christoph
 

Eckehard

User
Hallo Gerhard,


ich bin durch Deinen Beitrag in einem anderen Fred auf die Citabria aufmerksam geworden. Dies ist ja im Vergleich zur Rascal 40 ein einem Orginal nachempfundenes Model.

Hierzu habe ich wiedereinmal ein paar Fragen, und würde mich freuen, wenn Du hier was zu schreiben würdest:

Welches Fluggewicht hast Du letztendlich erreicht?
Welche Komponenten für den Antrieb (Motor/Accu/getriebe/Latte) setzt Du hier ein?
Wie "gemütlich" ist die Citabria denn dann so?
Hast Du irgendwelche Schwachstellen ausmachen können (Zelle/Aufbau)?


2000 Dank schonmal

Grüße
Eckehard
 
Hallo!

Damals hab ich mir Sorgen über die Flächenbelastung gemacht da ich die Citabria mit 12-14 Zellen SubC und Empfängerstromversorgung fliegen wollte.

Bin dann auf 10 Zellen GP3700 mit BEC-Empfängerstromversorgung zurückgestiegen und so ein Gewicht von ca. 2300-2400 g erreicht.

zu den Daten:
Spannweite: 167 cm
Gewicht: ca. 2,3 kg
Motor: Plettenberg Orbit 20/12
Regler: Hacker Master 70
LS: APC Elektro 11/7
Akku: 10 GP3700
Servo: 2xHS225BBMG auf Höhe/Seite, 2xHS-81 auf Quer, 1xHS-81 auf Schleppkupplung
Epfänger: Webra Scan DS8

Die Citabria fliegt äußerst gutmütig, einzig durch den kurzen Rumpf ist sie beim Starten und Landen mit Gefühl zu behandeln. Landungen gelingen am besten mit Schleppgas, da die Citabria sonst zu langsam wird und zu heftigem Springen neigt.

vg
Gerhard
 

Eckehard

User
Hi,


Danke für Deine Mühe, noch ein paar Fragen:

- Handelt es sich um die Citabria von Bichler:

ModellStudio CZ
Citabria von Bichler

- Hast Du irgendwo Schwachstellen ausmachen können?
- Staun, ist mit den 10Zellen Schleppen möglich?
- Steigleistung?

Nach mal 1000 Dank dazu.....

Eckehard
 
Hallo!

Es ist die Citabria Modellstudio (hab sie beim Schweighofer auf Bestellung geordert). Ich hab die Rohbauvariante genommen und die Randbogen mittels Sperrholz realisiert da mir die ARF-Variante mit Plastik-Tiefziehteil-Randbogen nicht gefallen hat. Als Schwachpunkt würde ich vorgefertigten Y-Drahtstücke aus 2mm Draht bezeichnen, diese hab ich gegen selbst-hartgelöteten 3mm Stahldraht getauscht. Weiters hab ich bei der Strebenbefestigung an der Fläche in Hartholz gedrehte Augenschrauben verwendet und nicht die beigefügte GFK-Fahnen.

Die Steigleistung liegt bei schön warmen und vollen Akkus bei ca. 60-70 Grad und könnte mir einer anderen Latte noch erhöht werden. Die Antriebskomponenten werden bei Vollgas mir ca. 40A belastet und könnten doch etwas mehr vertragen. Es sieht aber nicht schön aus wenn so ein Flieger so wegsteigt, ist einfach nicht realistisch.

Geschleppt haben wir bisher Segler mit ca. 1kg Gewicht, war selbst erstaunt dass man den Segler beim Schlepp eigentlich nicht bemerkt. Wichtig ist nur eine gute Einteilung der Akkukapazität, da die GP3700 schlagartig mit der Spannung runtergehen.

vg
Gerhard
 

Eckehard

User
sehr sehr schön die Decathlon......Wer vertreibt die hier bei "uns"



Danke für Deine Weiteren Erfahrungsberichte! Nun ihabe ich die Qual der Wahl.....
Habe auch mal beim Schweighofer gesucht, jedoch "nur" die Ripmax gefunden...
(komplett Holz AFR).
Werde nochmal weitersuchen....

Nochmal 2000 Dank extra!


Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten