Endlich ... Turbo Raven für E-Antrieb

Endlich, mein Wunsch wurde erhört :-)
Ab Dezember wird es einen Turbo Raven für E-Antrieb als CNC Bausatz geben.
Spannweite: 147cm
Abfluggewicht ca: 1700g

Bild01.jpg
 
@Gerhard
... du bist ja schneller als die Feuerwehr *grins*
Der Hersteller ist Modellbau Ulbricht
http://www.modellbau-bu.de/News.htm

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Bild05.jpg

Bild06.jpg

Geflogen ist der Turbo Raven schon, wenn ich mich noch recht erinnere, mit einem Kora25-??W, 3sKokam3200 und 14x8 Prop.
Nach Aussage des Herstellers ist damit schon dynamischer Kunstflug möglich, Test mit einem anderen Kora und 4s sollen aber noch folgen.
 
Den Turbo Raven von Airworld hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich denke aber das die beiden Modelle sich nicht vergleichen lassen.
Voll GFK - CNC
160cm - 145cm
525€ - Preis steht noch nicht ganz sicher fest

Und die benötigten Antriebe dürften sich wohl unterscheiden :-)
 
Hallo,

wow, genau so ein Modell suche ich :-)

Ich suche ein Modell für die Akkuauslegung Kokam 3200 4s1p, da ich diese im Elektro-Heli einsetze. Das Modell soll aber gute 3D-Eigenschaften und gute Messerflugeigenschaften besitzen. Die Turbo-Raven müsste hierfür ideal sein.

Die Katana piccolo von diesem Hersteller habe ich bereits getestet und die Frästeile waren von guter Qualität.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo, endlich ist es soweit,
der Bausatz für meinen Turbo Raven von E P M ist eingetroffen.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist die Qualität der Frästeile prima und die Qualität der Zubehörteile (GFK-Motorhaube, GFK-Radschuhe, GFK- bzw CFK-Fahrwerk, schrauben, Anlenkungsteile, usw) ist absolute Spitze. Auch die Ruderhörner sind aus GFK gefräst und aus 'Plastikmüll'.

techn. Daten laut Hersteller
Spannweite : 148cm
Rumpflänge : 133cm
Rohbaugewicht : ab 850g
Abfluggewicht : ab 1800g

Die 850g Rohbaugewicht klingen sehr verlockend bei 148cm Spannweite, mal schauen ob's hinkommt.

Was den Antrieb und die Servos angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Als Servos werde ich wahrscheinlich 4xHS85BB oder MG einsetzten.
Beim Antrieb soll auf jeden Fall ein 4s Kokam 3200 zum Einsatz kommen, was den Motor angeht tendiere ich momentan zu einem Kora 25/10, bin aber für andere Vorschläge dankbar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenleitwerk und Seitenruder

Seitenleitwerk und Seitenruder

los geht's mit dem Seitenleitwerk und dem Seitenruder.

Die einzelnen Frästeile lassen sich mit einem scharfen Balsamesser gut aus den Brettchen lösen, mit einer Schlüsselfeile kurz die Fräsradien beseitigen, auf dem Baubrett ausrichten und mit Nadeln fixieren, einige Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber und schon siehts so aus.

rcn01.jpg

Das Seitenleitwerk hat eine Dicke von 8mm


Ähnlich geht es mit dem Seitenruder weiter, hier habe ich die Endleiste mit 2,5mm Balsreststücken unterfüttert, da die Ruder konisch auslaufen.

rcn02.jpg

Nachdem alles durchgetrocknet ist, vom Baubrett lösen und nach etwas bearbeiten mit dem Schleifklotz liegen ein fertiges, leichtes und vor allem stabiles Seitenleitwerk und Seitenruder vor einem.

rcn03.jpg
 
Höhenleitwerk und Höhenruder

Höhenleitwerk und Höhenruder

weiter dem Seitenleitwerk und dem Seitenruder.

Der Aufbau läuft genauso wie beim Seitenleitwerk und Seitenruder, nur mit dem Unterschied das alles am Stück aufgebaut und die Höhenruderhälften erst nach dem Durchtrocknen von der Dämpfungsflosse abgetrennt werden.

rcn04.jpg

Auch hier laufen die Ruder konisch aus.

rcn05.jpg

Hier das Ergebnis .... leicht und ausreichend stabil bevor Fragen aufkommen ...... die 'Beule' am unteren Bildrand ist mein Bauch *grins*

rcn06.jpg
 
Tragfäche

Tragfäche

erstmal nur eine kleine Voschau.

Ich habe hier die Bauteile für die Tragfläche nur mal schnell aus den Brettchen gelöst und zusammengesteckt um zu sehen was der Konstrukteur sich dabei so gedacht hat (meinem Bausatz lag noch keine Bauanleitung bei, nur per Mail einige Fotos) .... ist schon genial gemacht.

rcn07.jpg
 
Hey,

die macht ja einen richtig guten Eindruck!
Auch wenn der Rumpf im vorderen Teil etwas zu voluminös wirkt...


Gehört ein Dekorbogen auch zum Lieferumfang?

Grüße
Matze
 
der Dekorbogen ist extra zu erwerben.
der Rumpf passt vom 'Volumen' her ist halt etwas eckig

Hydroplan ? München ? .... etwa rennboote ? *grins*
 
Hi Eric,

oh ja in der Tat, zumindest mal maritimer Heizer gewesen... ;)


Das mit dem Rumpf ist kein Thema, da kann man ja etwas "customizen"


Grüße Matze
 

palma-jet

User gesperrt
Hydro----

Hydro----

Hola Eric ,

Hydro-Raven :-))

Motor AXI 2826 !

Und : GOORAAA sagt mein Papagei auch immer, trotzdem kann er nicht fliegen :-))

saludos
palma
 
Hallo Eric, die Leitwerke sind schön leicht.
Konstruktion der Fläche gut durchdacht. Wie sind die Hauptholme und das Steckungsrohr dimensioniert, oder ist die Fläche einteilig ?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi erik

haste denn schon den geplotteten raben? ich kenn da jemand der sowas macht ;)

und wann bisten mal erreichbar? ich hab da immernoch ein paar probleme mit den dxf files :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten